|
|
12.11.2007, 20:52
|
#1 (permalink)
|
| Paradiesvogelblumenblüte
Meine Paradiesvogelblüte ist abgeblüt. Was mache ich mit der Blüte? Abschneiden,wenn ja- wo. Abfallen lassen. Wer kann helfen? Danke. |
| |
13.11.2007, 08:56
|
#2 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Zitat:
Zitat von brother Meine Paradiesvogelblüte ist abgeblüt. Was mache ich mit der Blüte? Abschneiden,wenn ja- wo. Abfallen lassen. Wer kann helfen? Danke. | ..moin moin brother..
also, da es auch eine sehr gute schnittblume ist, kannst du sie bedenkenlos mit einem "schauberen" messer oder schere abschreiden.
wenn sie keine 2. blüte hat, solltest du das düngen einstellen und nur noch wenig gießen.
wichtig: sie wird gerne von blattschädlicgen besucht, also öfter mal unter die blätter schauen ob da irgendwas herumkrabbelt was da nicht hingehört. 
..hoffe mal, dass ich die damit helfen konnte.
wünsche eine schöne woche 
__________________ .Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen R.K.Sprenger. |
| |
13.11.2007, 18:56
|
#3 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Kevin33, danke... aber vielleicht kann noch jemand mehr Angaben machen. Ich möchte nicht, daß die Pflanze eingeht. Wo schneide ich die abgeblüte Blüte ab? --- oben o. ganz unten. das sind Probleme Oder?. Danke |
| |
15.11.2007, 21:38
|
#5 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Danke Sib, ich muß mich überwinden die beiden verblüten stiele mit Nicht-Mehr -Blüte abzuschneiden.- - Ich glaube, ich schlaf ersteinmal darüber. Und werde`es morgen tuen.
Wenn die Pflanze eingeht. bis ich sehr traurig !
Hat noch wer zu meinem Thema ein komentar? bitte.
Euer Brother |
| |
15.11.2007, 22:08
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Hallo Brother,
ich kenn mich zwar nicht mit Strelitzien aus, aber ich weiß, dass man jede Blüte einfach abschneiden kann, ohne dass die Pflanze deswegen eingeht! Also ab mit dem Stängel und nicht mit der Wimper zucken!
Liebe Grüße
Petra, die aber weiß, dass die als Schnittblumen ziemlich tief geschnitten werden
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
18.11.2007, 17:11
|
#7 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Hallo Petra, Nachricht von brother: Es ist vollbracht. Traurig sehen die abgeblüten Paradiesvogelblüten aus. Bis sie wieder in Blüte stehen wird ja eine Weile dauern.
Grüße an alle Garten u. Naturfreunde, euer Brother |
| |
18.11.2007, 17:44
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Ich gratulier dir zu der mutigen Tat! 
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
23.11.2007, 15:49
|
#9 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Ich habe auch eine Paradiesvogelblume, irgendwie passiert da gar nichts, habe Sie seit ca. 3 Monaten, geändert hat sich absolut nichts, ausser das ein winziges Blatt ganz unten braun wurde....
Wieviele Jahre brauch sie um mal ein wenig aus dem Hintern zu kommen.
Der witz war ich dachte die Blüt schon .. aber die wurden von Obi. nur aus plastik rangesteckt.... *gg*
also deshalb hatte sie meine Freudin gekauft.. lach.. naja.. kenn mich mit dieser Pflanze gar nicht aus... ..
Sie sit ca. 35 cm hoch und hat ca. 5 Blätter. Ob ich sie nicht giesse oder Flute interessert sie nicht..
Habe auch schon des öffteren überprüft ob sie eine Fälschung ist, das die Blätter so plastikähnlich sind.. aber sie ist wohl echt.  |
| |
23.11.2007, 16:37
|
#10 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Hallo Nils, soviel habe ich schon mitbekommen, die Blütezeit der Strelitzia ist Feb.- August. Also Geduld.-- Meine eine Topfpflanze habe ich mit einer Blüte gekauft, eine 2. ist gekommen. sonst s.o. oder zuvor. nach dem Abscgneiden sieht die Pflanze gut aus und es kommen immer wieder Blätter. Im Winter eher trockenhalten.Alle 14 Tage düngen.
Geduld, Gedult.
Brother  |
| |
29.11.2007, 14:49
|
#11 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Hallo Nils,
wir haben jetzt zur Hochzeit auch eine Strelizie bekommen und ich hab mich bei einem Gärtner mal erkundigt wie lang es dauert bis die blühen.
Meine Großeltern haben nämlich auch eine und da dauerte es ewig.
Ergebnis meiner Recherche war ..... eine Strelizie blüht erst, nach ca. 10 Jahren!!
Da heißt es wohl sich in Gedult üben. Trotzdem, es lohnt sich.
Gruß Eva |
| |
29.11.2007, 19:16
|
#12 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Hallo Eva, hier spricht brother
ich habe nir 2 Strelitzienpflanzen gekauft. Eine hatte 2 wunderschöne Blüten, die ja nun leider abgeblüt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pflanzen über 10 Jahre alt sind. Gärtnerlatein?. Irgendwann werde ich euch die Blüten zeigen.
Es grüßt Euch euer brother. 
Geändert von brother (29.11.2007 um 19:24 Uhr).
Grund: schreibfehler
|
| |
30.11.2007, 08:12
|
#13 (permalink)
|
| AW: Paradiesvogelblumenblüte Hatte mal überlegt welche aus Samen zu ziehen. Da stand bei - blüht nach 4 - 5 Jahren, manchmal auch erst nach 6 Jahren... |
| |