|
|
19.11.2007, 11:31
|
#1 (permalink)
| | | freude & frust & freude | |
| |
19.11.2007, 13:36
|
#2 (permalink)
| | | AW: freude & frust & freude Bis jetzt hab ich hier nur friedliche Leute gesehen,hoff das es auch so bleibt. Bin ja noch nicht so lange dabei.Aber alle sollten bedenken das wir Vorbilder für unsere Kinder sind.
Wie sollen unsere Kinder lernen,das man respektvoll miteinander umgehen soll,wenn wir es nicht vorleben können.Daran sollten alle denken bevor sie sich Luft machen.Man kann anderer Meinung sein und darf das auch äußern aber immer mit dem nötigen Repekt. Tue nie einem Menschen an,was du selber nicht ertragen kannst !!!!
mfg Monika | |
| |
19.11.2007, 18:37
|
#3 (permalink)
| | Gesperrt
| AW: freude & frust & freude  Liebe Langbogen,
obwohl es mich nicht betrifft bis jetzt......, kann ich Dich gut verstehen.
So weit ich es mitbekommen habe (obwohl ich noch neu hier bin), betraf der NICHT RESPEKTVOLLE Umgang miteinander schon mehrere Userinnen hier.
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!" ...so heißt die alte Weisheit, die Randalealpha etwas umformuliert dazu zitiert hat!!
Das Problem ist meines Erachtens, dass die Toleranzschwelle in der Hinsicht, was jemand schon als NICHT RESPEKTVOLL empfindet,........
.......sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.
D. h. jemand findet das eigene angriffslustige Vorpreschen noch als völlig ok - liegt evtl. an der Umgebung derjenigen -, während die Adressatin, die evtl. von Natur aus und auch sonst ein zurückhaltendes Wesen ist/hat........,
..........dieses Verhalten schon als völlig unangemessen empfindet.....und sich deswegen zurückzieht.
Frage an ALLE: WIE können wir diesen gordischen Knoten LÖSEN???????????
Ganz liebe Grüße
von
sahex
P.S. Übrigens mein Kompliment an den männlichen Teil des Forums.....:
Bei Euch sind mir derlei Probleme bisher NICHT aufgefallen!!  |
| |
19.11.2007, 19:21
|
#4 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Hi sahex! Zitat:
Bei Euch sind mir derlei Probleme bisher NICHT aufgefallen!!
| Die Jungs haben hier ihren nicht-öffentlichen "Fight Club". Details zu erzählen verstößt gegen das Schweigegelübde.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
19.11.2007, 19:27
|
#5 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Hi sahex! Zitat: |
Frage an ALLE: WIE können wir diesen gordischen Knoten LÖSEN???????????
| Die Konflikte nicht-öffentlich lösen. Sonst wird der Kram aufgebauscht und es wird mehr Senf beigesteuert als beim Christkindlesmarkt auf die Bratwürstle geschmiert wird.
Zudem haben Moderatoren - wie der Name schon sagt - die Aufgabe, mäßigend zu wirken.
Bye
-John
| |
19.11.2007, 19:54
|
#6 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude [quote] Zitat:
Bei Euch sind mir derlei Probleme bisher NICHT aufgefallen!! | Hallo sahex,
schau mal z.B. in ein Autoforum
Bin hier auch noch ziemlich neu, es gefällt mir bisher recht gut 
Wenn ich die Postings der div. Foren - in denen ich z.T. schon länger bin - betrachte, stelle ich fest, dass es fast überall zu kleinen, oft auch größeren Attacken kommt. Manchmal haben die Admins schon Mühe, um die Emotionen zu dämpfen.
Ich glaube, zuviele unserer Zeitgenossen leben zu oberflächlich, sind gestresst und emotional, sie haben kaum noch Ruhe und Gelassenheit in sich.
Das meint........paprika |
| |
19.11.2007, 19:58
|
#7 (permalink)
| | Gesperrt
| AW: freude & frust & freude Hi John Robie,
Du meinst also, wenn sich jemand durch eine bestimmte Wortwahl ..... angegriffen fühlt, soll man sich nicht öffentlich äußern....., wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Das bedeutet dann aber, dass die evtl. diskriminierenden ursprünglichen Sätze unbeantwortet in der Öffentlichkeit stehenbleiben........
...........und jede/r sie lesen kann (wobei sich bestimmt noch andere LeserInnen ihren Teil denken werden!!!)
Fändest Du das, wenn es Dich beträfe, wirklich ok??????????
Herzliche Grüße
von
sahex  |
| |
19.11.2007, 20:26
|
#8 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Freude
Gartenfreund bzw. Freund des Gartens freut sich mit Gleichgesinnten plaudern/disskutieren zu können und plappert/schreibt wild drauf los. Frust
Irgendwann eckt er/sie mit irgend einem Beitrag/irgend einer Bemerkung bei irgendwem irgendwie an. Eben das berühmte Fettnäpfchen in das man schon mal treten kann.
Wer noch nie ... werfe den ersten Stein Freude
Wenn man das dann hinter sich hat und nicht beleidigt von Dannen zieht, die anderen User etwas näher kennen gelernt hat (soweit das hier möglich ist) kommt mit Sicherheit wieder Freude an diesem Forum auf.
Gruß Anita, die auch schon in mindestens einen (oder mehr?) Napf voller Fett getrampelt ist ... sich aber jeden Tag auf dieses Forum freut
__________________ |
| |
19.11.2007, 20:51
|
#9 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Hi sahex! Zitat: |
Fändest Du das, wenn es Dich beträfe, wirklich ok??????????
| Nach 15 Jahren in Online-Foren habe ich ein dickes Fell. Ich bin hier John Robie und verbreite nicht, dass ich eigentlich Carl-Phillip Mollner heiße und in Giengen an der Brenz wohne.
Das Forum ist keine Ersatzfamilie für mich. Ich meide Forentreffen.
Ich investiere wenig Gefühle in zwischenmenschliche Forumsbeziehungen. Was mir schwer fällt, denn es gibt hier unglaublich nette Menschen. Niwashis Herz z. B. ist größer als er selbst.
Anyway ... wenn hier jemand "John Robie" angreifen würde, dann würde er eine Kunstfigur angreifen.
Ok, eine Kunstfigur, die sich von mir selbst nicht sehr unterscheidet. Hab halt keinen Bock, mich großartig zu verstellen.
Ich habe hier im Forum sicher auch schon ausgeteilt, saß aber auch schon sprachlos da und wusste nicht, wie ich auf Unterstellungen reagieren sollte. Gut, in der Regel reagiere ich durch Schweigen ... Zitat: |
Das bedeutet dann aber, dass die evtl. diskriminierenden ursprünglichen Sätze unbeantwortet in der Öffentlichkeit stehenbleiben........
| Ja. A*sc*l*c*en.
Es gibt vier grundsätzliche Möglichkeiten, auf diskriminierende Äußerungen in Foren zu reagieren:
1. Direkt antworten
"Guck mah, wie Du aussiehst!" - "Guck doch mah, wie DU aussiehst!".
Die Berlin-Neukölln migrationshintergrundbildungsferne Variante.
Muss ich mir nicht antun.
2. Der sachbezogene Ansatz
Setzt intellektuelle Mindestkapazitäten der Gegenseite voraus. Eine Voraussetzung, die in Foren in aller Regel nicht gegeben ist.
3. Moderatoren einschalten
Legitim, dafür sind Moderatoren da.
4. Den Angreifer/Beleidiger vorführen
Setzt intellektuelle Mindestkapazitäten der Gegenseite voraus. Eine Voraussetzung, die in Foren in aller Regel nicht gegeben ist. Macht daher einem selbst ein schlechtes Gewissen, bringt den Angrifer/Beleidiger in die Opferposition und bindet in der Folge Kapazitäten, die sinnstiftender verwendet werden könnten. Zitat: |
Du meinst also, wenn sich jemand durch eine bestimmte Wortwahl ..... angegriffen fühlt, soll man sich nicht öffentlich äußern.....,
| Ich meine - um die Sache auf den Punkt zu bringen - dass man abwägen sollte. Klar, man kann sowas in Foren auch öffentlich austragen. Dann schlägt man sich halt auch mit allerhand Leuten rum, die sich einmischen, ohne zur Lösung beizutragen.
Und, um den Kreis zu schließen, dann hilft ein dickes Fell durchaus weiter.
Bye
-John. Der "dickfellig" nicht unter "positiven Eigenschaften" einordnet.
| |
19.11.2007, 21:27
|
#10 (permalink)
| | Gesperrt
| AW: freude & frust & freude Hi zurück John Robie,
meiner Meinung nach sollte ich mir - sollten wir uns alle - Deine Antwort über den PC hängen bzw. auf den Läppi kleben - châpeau!!!
Deinen umfassenden Äußerungen kann ich jedenfalls nichts hinzufügen - dankeschön!!!
(Ob alle hier - mich inbegriffen - Deine Lösung IMMER in die Tat umsetzen können, ist eine andere Frage.... - bist halt ein "alter" Forumshase!!!)
Einen gemütlichen Abend
wünscht Dir
sahex  |
| |
19.11.2007, 21:35
|
#11 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Im Forum finden sich die selben Leute wieder wie im richtigen Leben.
Es gibt die ganz Lieben, die Lustigen, die Besserwisser, die Nevensägen.......
Es kommt oft zu Mißverständnissen durch Schreibstile, örtliche Gegebenheiten, Stimmungen und was weiß ich noch alles.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist da sehr gefragt und es sollte sich jeder nicht so ernst nehmen.
Und wenn es dann doch mal nicht mehr schön ist sollte man die Möglichkeit der persönlichen Nachricht nutzen um eine Klärung herbei zu führen.
Ich persönlich finde die Vielfalt hier sehr toll. Neben Garten und Pflanzen kann man ebend auch im Chat rümblödeln.
Auf gute Zusammenarbeit in allen Bereichen
Gruß Medi |
| |
19.11.2007, 21:40
|
#12 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Also J. R. das war ja jetzt eindeutig genau auf den Punkt gebracht....
Aber irgendwie bin ich gerade so inspiriert unter dem Namen Carl-Phillip Mollner im Internet nachzuschauen ( überhaupt nicht und niemals neugierige Xena ) wobei ich mir zu 99,99 % sicher bin das dies nicht deine Identität ist.... |
| |
19.11.2007, 22:22
|
#13 (permalink)
| | | AW: freude & frust & freude Guten Abend zusammen,
ich weiß nicht, ob ich überhaupt befugt bin, mich hier zu äußern, aber ich muss
etwas los werden.
Seit 2 Jahren lese ich hier regelmäßig mit und suche die für mich wichtigen Dinge heraus.
Dadurch ignoriere ich natürlich nicht den Small Talk, der für mich bisher sehr amüsant war.
Die Betonung liegt auf "bisher".
Ich kenne hier niemanden persönlich und wenn der Admin der Ansicht ist, meinen Beitrag löschen
zu müssen. Bitte, so soll es dann sein.
Ich hoffe nur inständig, dass meine Worte von den Betreffenden gelesen und verstanden werden.
Bis vor einigen Wochen hatten wir (meine Frau und ich) vor, uns in diesem netten Forum anzumelden.
Einfach um noch mehr an dem Geschehen hier teilnehmen zu können und vielleicht sogar einige
nette User, die uns immer wieder ins Auge fielen, kennenzulernen. Ich las doch richtig, es gab ein Treffen
vom Forum. Das hätte uns schon gereizt, denn bisher sind wir nur in einem Forum, welches unsere
berufliche Situation begleitet. Nun denn, es hat sich erledigt.
Seit einigen Wochen oder vielleicht schon Monate herrscht hier eine sehr gespannte Stimmung.
Doch frage ich mich, wieso? Warum? Es sind Namen, die mir nicht geläufig sind und diese, ich kann
sie nur als Namen betiteln, treten immer wieder negativ auf.
Wo ist die amüsante Stimmung hin? Warum lässt sich dieses Forum von einigen so runterziehen?
Warum lässt der Admin und die doch recht adäquaten Moderatoren es zu, dass hier einige nur anwesend sind, um dieses bisher für alle so offene Forum, für Menschen wie Du und Ich, die eine Leidenschaft verbindet, nämlich die wunderbare Pflanzenwelt in ihrer Vielfältigkeit, in ein paar Monaten zu einem
Forum der Disharmonie zu gestalten.
Ich hoffe inständig, dass meine offenen Worte nicht als Angriff gewertet werden, sondern nur als
Meinung eines unbeteiligten Beobachters.
Natürlich werde ich gerne in absehbarer Zeit wieder einmal in den Hausgarten.net schauen,
ob es wieder so ist, wie es mal war.
Hochachtungsvoll
Dr. Sommer | |
| |
19.11.2007, 22:25
|
#14 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Ich habe gerade ein bißchen geflucht darüber, daß dieses Forum so umfangreich ist...kaum hat man mal ein paar Tage wenig Zeit, gibt es hier offensichtlich Streit und ich weiß von nix...und: das ist GUT so. Wahrscheinlich hätte ich es mir sonst nicht sparen können, meinen Senf dazuzugeben - und da habe ich mich auch schonmal ganz schön verhauen.
Ich glaube, das Grundproblem ist immer das Angewiesen-sein auf die schriftlichen Äußerungen. Eine spontane flaxige Replik kann da auf den Gegenüber wie ein Angriff wirken, da nützen auch gaanz viele Smilies nichts. Macht Euch mal den Spaß und lest Eure eigenen alten Postings nach: da habe ich bei mir neulich auch mal gedacht, ohauerha, Du kommst hier teilweise wie ein gummistiefeliger Rüpel rüber.
(...nichts gegen Gummistiefel. Ihr wißt, denke ich, was ich meine.)
Natürlich gibt es immer wieder Beiträge, über die man sich ärgert, sei es, weil abstruse Ansichten vertreten werden, sei es, weil die Dummheit aus dem Bildschirm läuft...trotzdem sollte man sich mit persönlichen Attacken ganz doll zurückhalten.
Ich versuch' das auch.
LG, Tina. |
| |
19.11.2007, 22:27
|
#15 (permalink)
|
| AW: freude & frust & freude Ist das so?! Herrjeh, wo bin ich denn immer? Warum krieg ich hier nix mit?
...fragt sich Cil, die es nach wie vor lustig findet, aber vielleicht auch zuwenig querliest
-und nachsätzt. *gg*
edit: ok, habs gelesen. tja. passiert.
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |