Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 10:38   #1 (permalink)

Benutzerbild von feuchte wiese

Standard Benzin billiger dafür Maut......

Was haltet Ihr davon das die jetzt ein Maut von 120€ einführen wollen dafür Benzin 15% und Diesel 10% günstiger werden soll wo bleibt da der Sinn ???? OK die keine Autobahn benutzen kommen vieleicht günstiger aber, das würde ja auch bedeuten das der Staat verlust an Steuern hat was wird als Ausgleich dafür wieder teurer??? oder verstehe ich das nicht richtig?

www.rassegefluegel-zucht.de

LG Nico
feuchte wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 22.11.2007, 10:49   #2 (permalink)

Benutzerbild von Sabine68

Standard AW: Benzin billiger dafür Maut......

Hallo,

für mich wäre das nach wie vor reine Abzocke, denn ich bezweifle, dass die Benzinpreise länger günstiger wären. Nach einem halben Jahr wäre vielleicht wieder alles beim Alten, nur, dass man noch eine Maut-Gebühr dazu aufgebrummt bekommen hätte.
Mein Mann muß viel fahren, um seine Existenz zu verdienen - so wie viele andere auch - er käme also um eine Maut-Gebühr nicht drumherum.

Wenn man uns also das Geld aus der Tasche zieht, bleibt es uns gleich, ob aus der linken oder aus der rechten Tasche.

Sabine
Sabine68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:09   #3 (permalink)

Benutzerbild von O.v.F.

Hallo Nico,

ich persönlich halte nichts von einer Maut für PKW.
So wie es mit der Maut für die LKW´s am Anfang war und zum Teil auch noch ist, fahren sie durch die Ortschaften um die Maut zu sparen. Es wird letztendlich auch so mit den PKW´s sein. Die Belästigung der Menschen in den Ortschaften wird dann sehr groß werden.
Gut, das Argument, wer viel fährt, zahlt dann mehr, stimmt schon, aber wie ist es dann mit der Lärmbelästigung. Die Bundes.- Land.- und Kreisstraßen sind verstopft, die Autobahnen sind dann frei.
Mit anderen Worten:
Der Verkehr verlagert sich dann ganz einfach.

Mein Vorschlag:
Abschafffung der Öko-steuer und der Sprit wird wieder billiger.

LG
Dieter

Frauen zu erklären,

daß Sonderangebote auch Geld kosten
O.v.F. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:51   #4 (permalink)

Benutzerbild von Feli871

Hallo zusammen,

ich kann nicht sagen wie sich eine Maut auf die kommende Benzinpreisentwicklung
auswirken würde, und ich kann auch Dieters Argumente mit der Verkehrsverlagerung
nicht abstreiten........

aber wenn ich ins Ausland fahre muss ich überall Maut bezahlen und ich find es nicht
richtig das bei uns alle kostenlos fahren können ( ausser LKW).
Ich würde z.B. eine Vignette nicht schlecht finden so wie in der Schweiz und in Österreich und dann dafür der Benzin billiger.....

LG Feli
Alt 22.11.2007, 12:15   #5 (permalink)

Hallo Feli,

im Ausland zahlt man oft dafür keine KFZ-Steuer. Das Argument hinkt also. Die Inländer würden dann KFZ-Steuer, hohe Benzinpreise und noch Maut-Gebühren bezahlen.

Sabine
Alt 22.11.2007, 12:24   #6 (permalink)

Benutzerbild von Feli871

Zitat:
Zitat von Sabine.68 Beitrag anzeigen
Hallo Feli,

im Ausland zahlt man oft dafür keine KFZ-Steuer. Das Argument hinkt also. Die Inländer würden dann KFZ-Steuer, hohe Benzinpreise und noch Maut-Gebühren bezahlen.
Nützt mir ja nix wenn die dort keine Steuern zahlen

und ändert auch nix dran das ich überall Maut zahlen muss.
Dafür aber die Schweizer , Österreicher , Franzosen oder wer auch immer bei
uns umsonst fahren können.......
Klar sollte man da für uns einen Ausgleich schaffen , es war ja auch schon mal
die Rede davon dafür die KFZ-Steuer zu senken........

Feli
Alt 22.11.2007, 14:03   #7 (permalink)
Koi

Benutzerbild von Koi

Zitat:
Zitat von Feli871 Beitrag anzeigen
Nützt mir ja nix wenn die dort keine Steuern zahlen

und ändert auch nix dran das ich überall Maut zahlen muss.
Dafür aber die Schweizer , Österreicher , Franzosen oder wer auch immer bei
uns umsonst fahren können.......
Klar sollte man da für uns einen Ausgleich schaffen , es war ja auch schon mal
die Rede davon dafür die KFZ-Steuer zu senken........

Feli
Also sollen wir alle dafür bezahlen nur damit die "Schweizer , Österreicher , Franzosen oder wer auch immer bei uns" nicht mehr umsonst fahren können?
Dann sollen sie es an den Grenzen abkassieren aber uns in Ruhe lassen, ich bin aufs Auto angewiesen und bezahle schon genug für alles.

Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist.
Koi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:06   #8 (permalink)

Hallo,

ja Feli, wenn denn eine ausgleichende Senkung käme.......

Ich würde gerne mal die überraschende Erfahrung machen, dass man für die Bürger spürbar etwas senkt ohne gleichzeitig auf der anderen Seite um ein vielfaches die Hand auf zu halten. Wäre natürlich schön

@Gerd

Eine Lösung, in der nur Bürger aus anderen Ländern beim Durchfahren bezahlen wird meiner Meinung nach nie in Erwägung gezogen, weil man dies der Regierung bestimmt als "ausländerfeindlich" und handelsschädlich (Im- und Export) ansehen würden. Der "Gerechtigkeit" wegen würde der Inlandsbürger einfach mitbezahlen müssen und wir wehren uns ja in der Regel nicht.

Sabine
Alt 22.11.2007, 14:24   #9 (permalink)
Koi

Benutzerbild von Koi

Was hat das mit audländerfeindlich zutun wen ich dort bezahle können sie es auch hier, aber warum sollen wir dann?Unter Gerecht würd ich dann was anderes sehen z. B. wegfall der Steuern und noch einige andere Sachen.

Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist.
Koi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:28   #10 (permalink)
Quekepuler

Als ich heute im Morgengrauen davon hörte, hatte ich nicht den Eindruck, dass nur Autobahnen mautpflichtig werden sollen. Vielmehr hörte es sich mehr nach einer allgemeinen Zwangsabgabe an.
Alt 22.11.2007, 14:43   #11 (permalink)

Hallo Gerd,

ich gebe Dir völlig recht, das das überhaupt nicht mit ausländerfeindlich zu tun hat. Allerdings halte ich so eine verdrehte Argumentation für wahrscheinlich. Weil dieses "Argument" gerne benutzt wird und - egal wie unpassend - uns immer schnell in die Defensive bringt.

Sabine
Alt 22.11.2007, 14:45   #12 (permalink)

Benutzerbild von Tono

Sämtliche Autobahnen sind bereits x-fach bezahlt worden.
Das Geld, welches hier noch über Kfz- und Benzinsteuern eingenommen wird, landet im großen Topf zur Finanzierung aller sonstigen Ausgaben des Staates. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viel 0,0...x Prozent von den Einnahmen in den Straßenbau/ -Unterhalt zurück investiert wird.

Wenn nun das Argument kommt, die Ausländer sollen sich an diesen Kosten beteiligen, dann ist das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Einnahmen würden vermutlich hergenommen, um die Diätenerhöhung unserer Damen und Herren Abgeordneten zu finanzieren.

Tono... lästert
Alt 22.11.2007, 14:48   #13 (permalink)

Benutzerbild von Rhoener55

Zitat:
Zitat von Sabine.68 Beitrag anzeigen
Eine Lösung, in der nur Bürger aus anderen Ländern beim Durchfahren bezahlen wird meiner Meinung nach nie in Erwägung gezogen, weil man dies der Regierung bestimmt als "ausländerfeindlich" und handelsschädlich (Im- und Export) ansehen würden. Der "Gerechtigkeit" wegen würde der Inlandsbürger einfach mitbezahlen müssen und wir wehren uns ja in der Regel nicht.
Hi Sabine,

Doch, wurde schonmal von der Politik (glaube damals Rot/Grün) durchgekaut (weniger KFZ Steuer- dafür Vignette), aber nichts dabei rausgekommen (finde ich im übrigen unfair daß das Durchreiseverkehr nicht sein Beitrag leistet).

@all,

Idee hätte zumindest den Effekt die zur Zeit gängige "Tanktourismus" etwas zu unterbinden. Gerade Vielfahrer wurde profitieren wenn Mineralölsteuer gesenkt werden würde - aber dann zahlen die Leute die energie Sparen überproportional mehr. Mit Vignettesystem könnte u.U. die große Nord/Süd Wohnwagenreisewelle etwas eingedämmt werden.

Ob die Kraftstoffkosten dauerhaft gesenkt werden können? Wenn der Ölpreis noch weiter steigt dann eher nicht. Hohe Energiekosten werden Energiesparmaßnahmen natürlich fördern (bzw. erforderlich machen). Wenn ich seh daß viele Leute mit'm Auto zum Dorfbäcker fahren oder die Kinder zum Kita/Schule fahren (Entfernungen < 5 Gehminuten), dann denke ich manchmal daß der Sprit für viele immer noch zu billig ist.

SG,
Mark
Rhoener55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:16   #14 (permalink)

Benutzerbild von feuchte wiese

Ich frag mich bei all dem wo der Aufschwung und Wohlstand bleibt von dem die Politiker sprechen, die nehmen doch schon Milliarden mehr ein wie vor einigen Jahren......versteht das nicht als rassistisch aber warum investieren die Millionen in den Aufbau anderer Länder wo hinterher eh wieder alles zerschossen wird anstatt in unseren eignen Land die Kids von der Strasse zu holen oder kostenlose Kita Plätze und und......

www.rassegefluegel-zucht.de

LG Nico
feuchte wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:33   #15 (permalink)

Benutzerbild von biotekt

Zitat:
Zitat von feuchte wiese Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr davon das die jetzt ein Maut von 120€ einführen wollen dafür Benzin 15% und Diesel 10% günstiger werden soll ....
Hallo allerseits,

zuerst mal fürchte ich, dass eine Pkw-Maut für Autobahnenn früher oder später kommen wird. M.E. dürfen wir uns dann glücklich schätzen, wenn unsere Regierung sich mit einer bescheidenen Pauschalregelung zufrieden gibt. Deutsche Gründlichkeit und Gerechtigkeit lässt allerdings ein weitaus komplizierteres Mauterhebungsverfahren erwarten - kilometerabhängig, streckenkostenbezogen und am liebsten auch noch (aus Umweltgründen) mit der individuellen Geschwindigkeit progressiv steigend.....
Den Managern von Toll Collect und den Herstellern sog. OBUs fließt schon der Speichel im Mund zusammen, wenn sie das Wort "Pkw-Maut" hören und auch unser Innenminister wird sich wohl vor Freude über neue Möglichkeitenen kaum noch einkriegen....

Leider spricht prinzipiell wenig gegen eine Maut - wichtigstes Contra-Argument ist, dass die Autobahnen durch Steuern finanziert wurden und werden. Maut wäre also eine zusätzliche Abgabe (von der man allerdings dann auch Zweckbindung der Einnahmen erwarten dürfte). Über die Höhe sollte man sehr genau nachdenken - sie dürfte eigentlich nur sehr, sehr gering ausfallen. Ein schwerer Lkw, der m.W. aktuell 13,5 Cent/km zahlt beansprucht die Straße [mechanisch] etwa in gleicher Weise wie 50.000 Pkw. Demzufolge würde wohl allein die Erhebung einer streckenabhängigen Maut mehr kosten, als der ganze Pkw-Verkehr auf mautpflichtigen Strecken an Straßenschäden verursacht.... Das spricht für eine (relativ kostengünstige) Pauschalregelung, wie vom OP angeführt.
Eine Entlastung der Autofahrer über den Benzinpreis halte ich allerdings bei einer Pauschalmaut für eher kritisch. Da böte sich dann doch eher die ebenfalls pauschale (nicht kilometerabhängige) Kfz-Steuer zur Verrechnung an. So würden Leute, die ihren Pkw nicht auf Autobahnen benutzen einen angemesseneren Bonus erhalten. Eine Minderung des Bezinpreises würde hingegen Vielfahrer entlasten - bei 10% oder mehr sogar das Fahren für diese deutlich preiswerter machen. Der "kleine" Alltagsfahrer mit seinen täglich < 20 km arbeitsbedingter Pkw-Nutzung (und nur alle "Jubeljahre" mal einer längeren Fahrstrecke) würde hingegen - selbst wenn er auf Autobahnnutzung verzichten könnte - eher deutlich höher belastet.

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen