|
|
29.11.2007, 17:38
|
#2 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... Hallo Heike,
unser echtes Vollkornbrot, vom Vollkornbäcker, kostet jetzt 2,70€/kg. Bis vor ca. 1/2 Jahr war es noch 2,50€ und das über 2 Jahre lang. |
| |
29.11.2007, 17:53
|
#3 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... hallo Heike,
ich habe die selbe Erfahrung gemacht im Kaufland. Das sind prozentuelle Steigerungen, mann oh mann....
gestern war ich im Baumarkt und wollte eine Bodenhülse, ein kleines Döschen Klarlack und einen Pfosten kaufen. Im Sommer kostete die Bodenhülse ca. 3,90 Euro, nun 7,97 Euro, der Pfosten (Sommerangebot 3,99 Euro und nun 5,99 Euro), der Klarlack (klitze kleine Dose) gestern 8,70 Euro....Ich bin unverrichteter Dinge wieder heimgefahren und bastele mir jetzt eine andere Lösung zurecht. Wenns mir zu teuer wird, kaufe ich schlichtweg nicht mehr... Geht bei Brot natürlich nicht 
__________________ Viele Grüße
Sabine |
| |
29.11.2007, 19:40
|
#4 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... Hi ekieh!
Getreideprodukte werden teurer, weil- indirekt - immer mehr Getreide in Autotanks landet. Daher steigt auch der Bierpreis ähnlich schnell wie der Benzinpreis. Zitat: |
Schlenderte durch und was stellte ich fest- sämtliche Artikel des täglichen Bedarfs um 10 - 20 Cent im Preis gestiegen.
| Gerade wenn diese Preise steigen ist die gefühlte Inflation besonders hoch. man muss halt sehen, welchen Prozentsatz des verfügbaren Einkommens man dafür ausgibt.
Wie erfuhr ich vorgestern aus dem Privat-TV: "Höhere Preise treiben Inflation".
Donnerwetter, wer hätte das gedacht.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
29.11.2007, 20:28
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... Zitat:
Zitat von John Robie Hi ekieh!
Getreideprodukte werden teurer, weil- indirekt - immer mehr Getreide in Autotanks landet. Daher steigt auch der Bierpreis ähnlich schnell wie der Benzinpreis. | mein Dicker tankt Diesel, ich das Bier ...
niwashi, der das eher mit den höheren Energiepreisen im Zusammenhang sieht ... oder? ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
29.11.2007, 20:40
|
#6 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... Hi niwashi! Zitat:
Durch Biosprit wollen Politiker und Automobilhersteller das Klima schonen. Laut der Zeitschrift "natur+kosmos" werden bei der Herstellung des Treibstoffs aber nicht nur Regenwälder gerodet, sondern auch Anbauflächen für Nahrungsmittel verschwendet.
Um einen 100-Liter-Tank mit Ethanol zu füllen, soll demnach so viel Getreide nötig sein wie für die Ernährung eines Menschen während eines ganzen Jahres. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Mais ist der Preis an der Chicagoer Warenbörse innerhalb eines Jahres um 100 Prozent gestiegen sein. Auch Weizen- und Sojapreise haben sich im gleichen Zeitraum stark erhöht. Als Folge sollen die Nahrungsmittel für einen großen Teil der Menschen nicht mehr zu bezahlen sein.
Weitere negative Folgen der gestiegenen Nachfrage: Die Versuchung steigt, den restlichen Regenwald auch noch zu fällen und in Felder zu verwandeln. Auch in Deutschland könnte der steigende Spritpreis brach liegende Flächen wieder attraktiv machen. So werde auf Sandböden verstärkt Mais angebaut, der enorm viel Dünger und Spritzmittel benötige und damit die Umwelt schädige. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei die Förderung kleinerer und effizienterer Autos. Zurzeit würden oft nur 0,2 Prozent der im Treibstoff enthaltenen Energie für den Transport genutzt. mid/lex
| Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
29.11.2007, 20:45
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... ich kauf selten in Chicago, aber danke für die Info ... interessant!
wir sollten versuchen Spritzmittel in den Tank zu schütten!
niwashi, der auf seinem Feld Mais anbauen sollte ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
29.11.2007, 21:01
|
#9 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... kommt für mich nicht ganz unerwartet. denn auch die längeren öffnungszeiten müßen ja irgendwie finanziert werden.
__________________ Gruß Bernd
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens] |
| |
30.11.2007, 10:06
|
#10 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... Mich wundert das wenig. Jeder von uns will mehr Gehalt. Das wird dann in der Versorgungskette solange aufgeschlagen, bis es beim Endverbraucher angekommen ist.
Und der entscheidet durch sein Kaufverhalten, ob sich der neue Preis durchsetzt oder nicht. Dabei spielen sog. "Schwellenpreise", also gefühlte Grenzwerte, eine nicht unerhebliche Rolle. Achtet mal auf bestimmte Preiserhöhungen, die sich am Markt einfach nicht durchsetzen lassen. Von Saisonpreisen abgesehen natürlich.
Tono... verhandelt
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
30.11.2007, 12:19
|
#11 (permalink)
|
Zitat von Tono Mich wundert das wenig. Jeder von uns will mehr Gehalt. Das wird dann in der Versorgungskette solange aufgeschlagen, bis es beim Endverbraucher angekommen ist.
Tono... verhandelt | Aber wer bekommt es?
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
30.11.2007, 12:37
|
#12 (permalink)
|
Zitat von gerd mager Aber wer bekommt es? | Hallo Gerd,
der, der die Preise fest macht.
Ist es nicht so, jeder Arbeitnehmer möchte eine Lohnerhöhung
der Arbeitgeber gibt die Lohnerhöhung an den Verbraucher weiter,
Arbeitnehmer hat dann keine Lohnerhöhung mehr und sogar noch weniger auf dem Konto,
es ist ein Kreis.
Aber wie es so ist, die Preiserhöhung kommt immer vor der Lohnerhöhung.
Einige Preiserhöhungen kommen saisonal ( Urlaubszeit, Weihnachten usw.).
LG
Dieter, dem die ewigen Preiserhöhungen auch ein Gräul ist
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
30.11.2007, 12:42
|
#13 (permalink)
|
| AW: Preise übers Wochenende rauf.... Da wirst du wohl Recht haben,nur merke ich nichts davon (von Lohnerhöhung).Ihr habt es gut wenn es euch betrifft!Hier hört man nichts davon , das Gegenteil ist der Fall.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |