|
|
07.01.2008, 21:37
|
#1 (permalink)
| | | Pumpe für Zisterne 07.01.08
Hallo,
ich habe in meinem Garten einen 3500l-Betonzisterne, von der aus eine Wasserleitung direkt in den Garten führt.
Jetzt suche ich eine Tauchpumpe, die folgende Voraussetzungen erfüllt:
- ausreichend Druck, um Rasen zu sprengen
- Druckautomatik (Pumpe springt erst beim Öffnen/Schliessen des Wasserhahns an bzw. aus).
Leider finde ich kein entsprechendes Gerät. Kennt jemand eine Seite?
Gruss
Name: Firstclass138 | |
| |
07.01.2008, 23:44
|
#2 (permalink)
|
| AW: Pumpe für Zisterne 07.01.08 Hallo Firstclass.
Warum eine Tauchpumpe?
Wenn eine Leitung bereits besteht, würde ich ein Hauswasserwerk einbauen.
Tauchpumpen sind in der Regel nur zum Lenzen geeignet, das heißt, es wird viel Wasser mit wenig Druck (ca. 1 bar) befördert.
Bei einem Hauswasserwerk hast Du normalerweise bereits eine Druckautomatik dran und erreichst den Druck, den man zum beregnen benötigt (ca. 4 bar, mit dem Druck werden die angegebenen Wurfweiten erreicht).
Du müsstest nur noch eine Saugleitung in die Zisterne legen. Rohre dazu bekommst Du in jedem Baumarkt. Normalerweise sind Hauswasserwerke selbstansaugend, das heißt, ein Entlüften der Saugleitung geschieht selbständig. Dennoch würde ich ein Rückschlagventil in die Saugleitung einbauen, welches verhindert, dass das Wasser zurückfließt wenn die Pumpe aus ist.
LG SB
__________________ Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein
Geändert von selberbauer (08.01.2008 um 00:00 Uhr).
|
| |
08.01.2008, 06:13
|
#3 (permalink)
|
| AW: Pumpe für Zisterne 07.01.08 Und eine Druckleitung wieder zurück, damit Du die Vorhandene speisen kannst !
Winterendleerung nicht vergessen !
Fußventil, Saugfilter schwimmend ist zwingend erforderlich, da sonst Luftblasen und Ablagerungen entstehen !
Gutes Gelingen wünscht steini |
| |
08.01.2008, 06:49
|
#5 (permalink)
|
| AW: Pumpe für Zisterne 07.01.08 Wie betreibst Du die Pumpe ?
steini |
| |
08.01.2008, 07:47
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Pumpe für Zisterne 07.01.08 das Hauswasserwerk muß nicht zwingend im Haus stehen, sondern könnte z.B. auch in einer kleine "Hütte" versteckt werden, die man begrünt (das ist nun der Bereich von Biotekt)
niwashi, der da kein Problem sieht ... außer dem Stromanschluß ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
09.01.2008, 09:59
|
#8 (permalink)
|
| AW: Pumpe für Zisterne 07.01.08 Das mit dem Druckschalter würde bei der Tauchpumpe nicht funktionieren, da der Schlauch mit der Zeit leerläuft wenn die Pumpe ausgeschaltet ist und somit drucklos ist. Außerdem denke ich, würde Dir der Schlauch das über kurz oder lang übel nehmen und seinen Dienst quittieren.
Überdenke nochmal die Variante mit dem Hauswasserwerk...da ist Dir bestimmt besser geholfen.
Vorteil der Tauchpumpe: Du bekommst den Dreck (Sand, Schlamm, o.Ä) unten aus der Zisterne, da diese nicht so empfindlich auf Verschmutzung des Pumpgutes reagieren wie andere.
LG SB
__________________ Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein |
| |
09.01.2008, 21:35
|
#10 (permalink)
|
| AW: Pumpe für Zisterne 07.01.08 Baue doch eine kleine Holzhütte direkt neben dem Zisternenzugang, in welchem Du das HWW und den Stromanschluss einbaust. Schon hast Du eine zugängliche und dekorative Lösung.
Nur so zum verständniss... Du hast an die Pumpe das PE- Rohr angeschlossen?
LG SB
__________________ Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein |
| |
12.01.2008, 22:07
|
#13 (permalink)
|
| Pumpe für Zisterne 07.01.08 Hallo,
Es ist doch auch möglich das Hauswasserwerk in einem Schacht neben der Wasserquelle zu vergraben so habe ich es bei einem Kollegen gesehen. Dort war eine einfache Baumarktpumpe aus Kunststoff eingelassen die konnte auch nicht rosten und für den einen Spränger gig das auch. Wir haben eine solche Pumpe im Gewächshaus um der Oma das Kannentragen zu ersparen.
Die Mamba 1100 soll 4,2 Bar schaffen das sollte für einen Gartenspränger in normaler Größe ausreichend sein.
Die CALPEDA SteelPumps X-AJE 80 soll auch max 4,0 Bar schaffen für die gilt also fast das Gleiche. Auch sollen beide max. 3m³/h schaffen.
Welche ist die Günstigere ???? Wie lange soll sie laufen ??
Gruß Haiko |
| |
14.01.2008, 13:57
|
#15 (permalink)
|
| Pumpe für Zisterne 07.01.08 Hallo,
Alos 299/369 Euronen ist ja schon ein stolzer Preis für eine "nur Gartenpumpe" aber Ok.
Habe ich das jetzt richtig verstanden wenn du Pumpen willst schaltest du sie manuell ein, das soll auch so bleiben ??
Wenn ja dann würde ich neben der Wasserquelle einen kleinen Schacht bauen und eine solche Pumpe dort reinbauen zum Bewässern langt das Teil auch. Im Winter reinholen !!!
Für einen Automatikbetrieb solte es eine solche Pumpe sein mit Druckschalter.
Nun das sind natürlich die günstigsten Geräte auf dem Markt aber für nur Rasenbewässern völlig ausreichend da sie ja kaum saugen müssen. In unserem Gewächshaus ist eine JetWave Pumpe für 35 Euro aus dem Baumarkt eingebaut worden, von mir vor 3 Jahren, und absolut keine Probleme. Es muss nicht immer die High end lösung sein !!!!
Willst du aber doch 2 Spränger gleichzeitig betreiben ist das schon anders....
Haiko |
| |