|
|
10.01.2008, 13:49
|
#1 (permalink)
|
| Asiatischer Marienkäfer ...........
bin grad' im Obstbauheft drauf gestoßen und hab' in Google folgendes dazu gefunden: Asiatischer Marienkäfer - Wikipedia
Jetzt bin ich echt etwas erschüttert. Genau diesen Marienkäfer habe ich vor 2 Jahren im Sommer zuhauf an meinem Bürofenster gehabt, sie abgenommen, ins Glas gesteckt und mit in den Garten genommen. Ich war richtig happy, so viele schöne und bunte Marienkäferchen als neue Mitbewohner im Garten begrüßen zu dürfen. Letztes Jahr am Strand waren etliche Larven dieser Sorte (mit orangenen Streifen), die wir ebenfalls alle mit ein paar Strandgräsern in eine Flasche verfrachteten. Während der Fahrt in den Garten musste ich dann Entsetzliches beobachten: sie fraßen sich gegenseitig auf  .
LG
Inga
10.01.2008, 21:26
|
#2 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ...........
Hat denn niemand von Euch diese Marienkäfer im Garten? Wundert mich! Weil diese Spezie bei uns letzes Jahr in Überzahl entgegen unserer heimischen Marienkäfer war!
Lg
Inga
10.01.2008, 21:28
|
#3 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Sind mir nicht aufgefallen...habe allerdings auch nicht viele gesehen....Aber ich werde mal gezielter drauf achten!!!!!! |
| |
10.01.2008, 21:39
|
#4 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hi Xena, wo wohnst Du nochmal? Also mir sind diese Käferchen sofort aufgefallen, weil sie so verschiedene Panzerfärbungen hatten, ja sogar verschieden farbige Krabbelfüßchen. Einige hatten orange-farbene Beinchen und einen rotschwarzen Panzer!
11.01.2008, 09:33
|
#5 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... In Hessen.....Odenwald !!!!!
Nee habe fast gar keine GEsehen bei uns...dafür jede Menge Erdkröten in unserem Garten... |
| |
11.01.2008, 23:28
|
#6 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo Murmelchen,
ich glaub ich hab die bei mir letzten Sommer auch mal gesehen ,
aber nicht so viele das es mir besonders aufgefallen wäre .....
LG Feli
__________________ eigentlich bin ich ganz anderst, ich komm nur so selten dazu |
| |
12.01.2008, 11:52
|
#7 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo Murmelchen!
Wir hatten letztes Jahr ganz viele von diesen Marienkäfern. Aber das sie sich gegenseitig auffressen ist mir nie aufgefallen.
Gruß luise,
die Marienkäfer niedlich findet.
__________________ Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. |
| |
12.01.2008, 12:34
|
#8 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Die hab ich noch nie gesehen. Ich habe aber in den letzten 2-3 Jahren vermehrt so Käfer, wie erkläre ich am besten?  ?
Sind länglicher als Marienkäfer, aber auch rot schwarz. Die Punkte sind aber mehr Flecken und fressen, meiner Meinung nach noch viiiiel mehr Blattläuse von meinem Palmkätzchenbaum als die Marienkäfer.
Vielleicht kennt die ja wer.
LG
Karin  |
| |
12.01.2008, 19:09
|
#9 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Zitat:
Zitat von l.moellenbrink Hallo Murmelchen!
Wir hatten letztes Jahr ganz viele von diesen Marienkäfern. Aber das sie sich gegenseitig auffressen ist mir nie aufgefallen.
Gruß luise,
die Marienkäfer niedlich findet. | Nur die Larven haben sich gegenseitig gefressen, nicht die Käferchen  .
12.01.2008, 19:48
|
#10 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... doch er ist mir auch aufgefallen, hab aber auch damals schon gehört, daß er unseren eigenen marienkäfer verdrängt.
sie fressen sich nicht gegenseitig....asiate frißt unseren.
gruß geli..traurig
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
12.01.2008, 20:51
|
#11 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Zitat:
Zitat von schweden-geli doch er ist mir auch aufgefallen, hab aber auch damals schon gehört, daß er unseren eigenen marienkäfer verdrängt. sie fressen sich nicht gegenseitig....asiate frißt unseren.
gruß geli..traurig | Ne Geli, es war am Strand so, (ich berichtete) dass sich diese Larven des asiatischen Marienkäfers untereinander auffraßen. Gut, ich hab' vorher auch noch nie unsere heimischen Marienkäfer als Larven im Glas gesammelt und beobachtet, kann ja sein, dass sich die Larven alle auf eingstem Raum gegenseitig verspeisen  .
12.01.2008, 22:48
|
#12 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... boh, dann hat unserer ja noch ne chance, wenn die asiaten sich gegenseitig fressen.
ich weiß nicht, hab ich es irgendwo gelesen oder in einem fernseh-
bericht gesehen, jedenfalls hieß es da, dass der asiatische marienkäfer
unseren einheimischen bedroht.
geli....mit 3 punkten 
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
02.06.2008, 20:39
|
#13 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo
da das Thema Marienkäfer/Larven wieder aktuell ist habe ich den folgenden Link: NABU | Artenschutz | Insekten | Asiatischer Marienkäfer gefunden.
LG Roxi
03.06.2008, 08:29
|
#14 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo,
solche habe ich bei uns nocht nicht gesehen, aber dafür welche die sind Orange mit weißen Punkten.
Wer weiß was das für welche sind? Vielleicht sogar diese Asiatichen obwohl ich da keine von den Käfern die bei mir krabbeln gefunden habe.
VLG |
| |
03.06.2008, 10:49
|
#15 (permalink)
|
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... hallo,
mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar welche Larve zu unserem heimischen und welche zu dem asiatischen Marienkäfer gehört.
Bei Wikipedia gibt es ja Artikel über beide, aber auch wenn man nur "Marienkäfer" eingibt wird eine Larve beim fressen gezeigt, die sieht genauso aus wie die beim asiatischen.
vll kann jemand mal genau den unterschied sagen?
mfg enedwaith |
| |