|
|
14.01.2008, 20:05
|
#1 (permalink)
|
| Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!
Hallo,
ich bin neu hier, und nicht nur hier, der Gedanke, mich mit einem Eigenheim zu beschäftigen ist sehr neu. Wir (mein Hasi, sein Bruder und ich) haben ein Hausangebot erhalten, daß unschlagbar günstig ist. Die Bausubstanz der Bude ist gut, allerdings ist die Raumaufteilung und die Ausstattung nicht nur nicht mehr zeitgemäß, ich würde sagen, es ist ein mittelalterliches Loch.
Es handelt sich um ein 3 geschossiges Mietshaus mit circa 240 qm Wohn- und Nutzfläche, aufgeteilt in 6 Wohnungen, zwischen 64 und 24 qm groß. Klo eine halbe Treppe über oder unter der Wohnetage (es gibt 3 Klos), keine Badezimmer, Kohleofen, das Haus steht seit einiger Zeit leer. Auf der Plusseite - die Lage gefällt uns (Innenstadtnah in einer Ruhrgebietsstadt), die Substanz ist okay, und wenn wir das Haus innen umbauen, hätte jeder von uns eine eigene Etage mit fast 80 qm Wohnraum. Und der Preis, 49.000 Euro, mit kleinem Garten dabei - dafür kriegen wir nicht mal ein Grundstück in der Lage. Das Haus ist Eigentum der stadt, die sich von diesem unrentablen Objekt trennen möchte.
Nun meine Fragen  .
Könnt Ihr mir einen Rat geben, sollen wir es wagen? Insgesamt können wir circa 60.000 Euro für die Renovierung aufbringen. Wie erfahre ich vorab, was Verlegen von Abwasserrohren und ein Kompletteinbau eines Badezimmers kostet? Was kostet eine Fernwärmeheizung insgesamt?
Gibt es Seiten, auf denen mir geholfen wird? Ich bin so total dutzig, halt Anfänger.
Gruß
MissJanet
Geändert von MissJanet (14.01.2008 um 20:33 Uhr).
|
| |
14.01.2008, 20:55
|
#2 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! hi janet,
ersteinmal herzlich willkommen bei uns.
nun zu deiner frage. nach mehrmaligem lesen deines beitrags komme ich zu dem
schluß: NEIN, das wird wohl nicht reichen. so wie du schreibst, wollt ihr alles machen lassen ( Wasserrohre, heizung, bäder, etc.). da sind bei der größe und art der umbauten 60000€ schnell weg. auch solltet ihr nicht die wärmedämmung eines so alten hauses außer acht lassen. mach doch einfach mal mit einem installateur deinen vertrauens einen termin für eine grobe kostenschätzung. da packst du dann nochmal 1/3 drauf. jetzt hast du einen groben überblick. die 1/3 sind nicht wegen mißtrauen gegen den handwerker, sondern eher für folgearbeiten, die bei so einem alten haus nun mal zwangsläufig auftreten.
tut mir echt leid, wenn ich dich in deiner euforie jetzt ein wenig gebremmst habe. aber lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
__________________ Gruß Bernd
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens]
Geändert von Commander (14.01.2008 um 22:28 Uhr).
|
| |
14.01.2008, 21:16
|
#3 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hallo Commander Bernd,
danke für deine Warnung! Und besonders für den Hinweis mit der Wärmedämmung, da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Ich hab' mir schon gedacht, daß 60.000 knapp sind, schade. Wir sehen uns die Hütte mit der Verkäuferin nächsten Samstag an, mal sehen, was die uns erzählt. Aber - es klingt nicht gut, was du schreibst, ich werde mich schon mal innerlich von meinen 80 qm verabschieden. seufz.
Wir suchen erst seit knapp 3 Monaten, und über Weihnachten lief nicht viel. Hier in Duisburg ist es schwierig, die Häuser sind alle zu groß, zu teuer, zu oll. Oder sie sind total knuffig, gefallen uns, sind bezahlbar, dann jedoch stehen sie 100 Meter von einer Industrieanlage weg, die 7 Dioxinunfälle in den letzten 8 Jahren hatte (200 Meter von einer Anlage weg, die Atommüllcontainer reinigt) was uns der Makler fein verschwiegen hat. Wir fürchten uns ganz schön vor dem, was wir nicht erfahren.
Gruß aus Duisburg
Janet |
| |
14.01.2008, 21:35
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Was für ein Material ist denn da verbaut? Sandstein?
__________________ "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
14.01.2008, 21:40
|
#5 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hi,
wenn es sich um die Zechenhäuser handelt, dann ist es Sandstein und die Probleme fangen mit dem Kabel ziehen an und hören beim Wände fliesen auf
Mo, die da im Bilde ist!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
14.01.2008, 21:43
|
#6 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hallo Janet,
ist denn der genannte Preis von 49000,-€ der absolute Endpreis? Vielleicht kann man auch da noch etwas handeln. Aber daran denken, dass auch beim Erwerb noch Kosten anfallen für Grunderwerbsteuer und Notargebühren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, in Duisburg o. Umgebung ein Haus mit Grundstück für drei Parteien zu finden, das unter 140000€ kostet...und keinerlei Renovierungsbedarf hat. Vielleicht sind da 40000 (gehandelt) plus 100000 für Renovierung (Betrag von mir aus der Luft gegriffen!) im ersten Moment teuer aber ohne Alternative, weil Angebote fehlen.
Berichte von Deinen Fortschritten.
Herzlichst, Sabine |
| |
14.01.2008, 22:16
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Ich habe diesen Winter mitgeholfen ein Ziegelsteinhaus zu entkernen und
die Verkabelung zu machen, so schwer ist das jetzt nicht gewesen. Ich habe
einfach mit der Fugenfräse Schächte in das Mauerwerk gestampft, der E-Meister
(der Eigentümer) hat danach die Kabel gezogen die ich dann mit Nagelschellen
fixiert habe. Das Haus ist auch in etwa so alt gewesen. Allerdings muss ja auch
eine Heizung rein, da weiß ich jetzt weniger wie aufwendig das war.
Was ich sagen will: Man kann mit viel Eigenleistung Kosten durchaus enorm drücken,
ja vielleicht macht man es pö a pö.
__________________ "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
14.01.2008, 22:20
|
#8 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hallo,
wow, so viele Antworten. Danke!
bolban und Mo, es ist kein Zechenhaus, es sieht aus wie ein Ziegelsteinhaus, aber was weiß ich schon... Das Haus ist nicht freistehend, die Häuserfront der Straße ist geschlossen, das Haus wird von zwei Seiten "gestützt".
Sabine, das ist ja auch mein Grundgedanke. Wenn ich 50.000 Euro quitt bin, dafür solides Grundmaterial erhalte, dann nochmal investiere, weiß ich immerhin, was da gemacht wurde, habe sogar noch die Möglichkeit, zu reklamieren, Garantie zu erhalten... und 20 Jahre Ruhe mit kaputter Heizung, Leitungen und so.... wenn ich Glück habe.
Ach verflixt, da müssen so viele Sachen klappen, in Ordnung sein, einfach passen... Macht mich wahnsinnig.
Mein Bruder ist Elektriker, der würde helfen. Der Bruder meines Freundes ist ein ausgebuffter Typ (diese Fähigkeit geht mir völlig ab), der handelt die Stadt Duisburg bestimmt nochmals runter....
Gruß
Janet |
| |
14.01.2008, 22:33
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Na wenn Du Leute hast, die Dir nen Plan machen
können und mithelfen, tät' ich das nicht so schnell
abtun, das Haus.
cu
__________________ "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt."
Geändert von bolban (14.01.2008 um 22:39 Uhr).
|
| |
14.01.2008, 22:45
|
#10 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! noch was vergessen...
nehmt euch zeit !!!!!!!!!! du sagst ihr sucht jetzt 3 monate. na und? lass es noch 3 monate dauern. nichts ist schlimmer als wenn ihr ein scheinbar brauchbares günstiges haus kauft, was sich später aber als groschengrab entpuppt. dann sitz du auf der ruine fest und hast dafür auch noch ne menge geld ausgegeben. die meisten leute kaufen nur einmal im leben ein haus. das will gut überlegt sein, denn man ballert dort seine ganzen ersparnisse
und noch mehr rein. dann lieber noch ein weilchen zur miete wohnen, bis man sagen kann,
ja das isses ohne wenn und aber.
__________________ Gruß Bernd
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens] |
| |
14.01.2008, 22:52
|
#11 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hallo nochmal, Janet,
ich schließe mich Bolban an. Schreib das Haus noch nicht ab. Leider kann ich Dir aber schon jetzt sagen, dass es eine absolute Sicherheit für Dich nicht geben kann. Es bleibt immer ein Risiko, viele Dinge tauchen halt erst auf, wenn das Haus gekauft ist. Man kann nicht alles einkalkulieren und in seine Abwägungen mit einbeziehen.
Die Lage ist wichtig, das kannst Du nicht ändern. Hast Du Gelegenheit zu der Besichtigung einen Fachmann/Handwerker/Installateur mitzunehmen? Oder ist es erst die erste Besichtigung und Deine bisherigen Infos sind nur vom schriftlichen Angebot? Dann mach Dir eine schriftliche Liste...( Fußböden, Fenster, Wände, Anschlüsse, Zimmertüren, Eingangstür, Decken, Dach, Schornstein)...weil man bei der Besichtigung wirklich sehr vieles vergißt zu besichtigen
Viel Glück wünscht Sabine |
| |
14.01.2008, 22:58
|
#12 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Zitat:
Zitat von Commander noch was vergessen...
nehmt euch zeit !!!!!!!!!! du sagst ihr sucht jetzt 3 monate. na und? lass es noch 3 monate dauern. nichts ist schlimmer als wenn ihr ein scheinbar brauchbares günstiges haus kauft, was sich später aber als groschengrab entpuppt. dann sitz du auf der ruine fest und hast dafür auch noch ne menge geld ausgegeben. die meisten leute kaufen nur einmal im leben ein haus. das will gut überlegt sein, denn man ballert dort seine ganzen ersparnisse
und noch mehr rein. dann lieber noch ein weilchen zur miete wohnen, bis man sagen kann,
ja das isses ohne wenn und aber. | Da hat Commander Recht! Wir haben zwei Jahre gesucht und uns ungefähr 150 Häuser auf dem Papier und 20 Häuser in Natura angesehen. Wir haben mehr Geld ausgegeben, als wir wollten aber sind total happy mit dem Haus. Ist auch ein älteres Semester. War aber schon grundrenoviert.
LG Sabine |
| |
14.01.2008, 23:00
|
#13 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hallo noch einmal,
Wir haben direkt zu Anfang unserer Suche zwei ganz gute Angebote einfach verpasst, das schleicht mir noch nach. Natürlich machen wir uns Sorgen, wir müssen einfach das Richtige tun, wir kaufen nie wieder ein Haus. Aber ich will auch nicht zu vorsichtig sein, wenn es passt, dann schlagen wir zu. Wir gehen alle noch ziemlich genau 20 Jahre arbeiten bis zur Rente, da haben wir einfach nicht mehr viel Spielraum, wenn es um Kredite geht. Es eilt.
Bisher habe ich das Haus nur von aussen gesehen, ein "Exposé" erhalten und endlos mit der zuständigen Frau von der Stadt telefoniert, sie besichtigt das Haus mit uns und überlässt uns dann den Schlüssel über das Wochenende, damit wir Zeit haben, alles anzusehen. Das fand ich ja schon mal supernett.
Gute Nacht
Janet
Geändert von MissJanet (14.01.2008 um 23:05 Uhr).
|
| |
14.01.2008, 23:13
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Hallo Janet,
ich würde auf jeden Fall einen Architekten zu Rate ziehen.
Der schaut sich das Objekt kritischer an und kann dir mit Sicherheit sagen, ob ihr mit den 60.000,- für den Umbau zurecht kommen könnt. Eigenleistung ist dabei eh unerlässlich.
Liebe Grüße
Petra, die nun schon zwei alte Häuser restauriert hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
21.01.2008, 11:19
|
#15 (permalink)
|
| AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe! Zitat:
Zitat von MissJanet Hallo noch einmal,
sie besichtigt das Haus mit uns und überlässt uns dann den Schlüssel über das Wochenende, damit wir Zeit haben, alles anzusehen. Das fand ich ja schon mal supernett.
Gute Nacht
Janet | Hallo Janet, ich bin ganz gespannt, habt ihr Euch das Haus angeschaut? Konntet ihr schon Schlüsse ziehen?
Herzlichst, Sabine |
| |