|
|
17.01.2008, 15:57
|
#1 (permalink)
|
| Brillenputzmittel
Hallo zusammen,
gestern im Baumarkt wurde ich im Vorraum von einem fliegendem Händler angesprochen, ob er mir meine Brille reinigen kann.
Klar konnte er es machen.
Im Vorstellungsgespräch fragte er mich, was für ein Mittel ich immer nehme.
Ein Mittel auf Nano-Basis. Er reagierte darauf mir der Meinung, daß Nano meine getönte und entspiegelte Brillengläser zerstören würde.
Logischer Weise hatte er nur das Mittel, das diese Schäden vermeidet, denn es das Beste das es je auf dem Markt gibt.
Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem Nanomittel?
Stimmt es, daß Nano die Gläser beschädigt?
Wie macht ihr Eure Brillen sauber und mit was?
Danke für Eure Meinungen.
LG
Dieter.......Brillenschlange
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
17.01.2008, 16:07
|
#2 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel Hallo Dieter...
Ich trage zwar keine Brille, aber ich behandle schon seit Jahren meine Autoscheiben sehr erfolgreich mit Nanotech Produkten. Warum sollte es da für Brillen schädlich sein?
Und wenn du damit bis jetzt immer den richtigen Durchblick hattest, bleib doch dabei.
Übrigens meine Sonnenbrille putze ich immer mit einem Microfasertuch.
Gruß, der Gartenfloh...
__________________ Wenn Du einen Riesen siehst, so brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Schau zuerst nach dem Stand der Sonne, es könnte auch der Schatten eines Zwerges sein! |
| |
17.01.2008, 16:25
|
#3 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel Zitat:
Zitat von Frischling Wie macht ihr Eure Brillen sauber und mit was?
| Hallo Dieter,
ich halte von diese speziellen Brillenputzmitteln und -tüchern nichts. Bzw. finde es nur Geldschneiderei.
Tip Meines Optikers:
Brille unter fließendem warmem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel reinigen, gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben. FERDISCH.
GG macht das auch mit seiner selbsttönenden, entspiegelten Brille seit Jahren so.
Gruß Anita
__________________ |
| |
17.01.2008, 16:58
|
#4 (permalink)
| | Moderator
Zitat von Anitachen Brille unter fließendem warmem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel reinigen, gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben. FERDISCH. | So mache ich es auch!
Liebe Grüße
Petra, die nur im Notfall das Brillenputztuch nimmt (natürlich das vom Optiker!)
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von pere (17.01.2008 um 20:01 Uhr).
Grund: musste noch mal gesagt werden
|
| |
17.01.2008, 17:01
|
#5 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel hallo dieter,
hier nun der optiker.....anita hat recht....genau das sagen wir den kunden auch immer.
die neue generation von brillengläsern gibt es mit einer beschichtung die diesen "nano"-effekt bereits besitzen. je nach glashersteller heißt die beschichtung dann nanopearls oder lotutec usw.
wir haben ein brillenspray im programm, das genau für die gläser, die diesen effekt noch nicht haben, gedacht ist, es ersetzt aber das normale
wasser/seife oder spülmittel - putzen nicht, es wird danach aufgesprüht und nach kurzer einwirkzeit mit fließend wasser wieder abgespült.
zum trockenreiben ist ein frisches ( ohne weichspüler behandeltes) geschirrtuch gut. ich nehme aber zuhause gerne ein microfaser-spültuch von aldi....zum trocknen,.
gruß geli
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
17.01.2008, 17:03
|
#7 (permalink)
|
Zitat von Anitachen
Brille unter fließendem warmem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel reinigen, gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben. FERDISCH. | Ich mache es auch so. Mein Geld wäre mir zu schade für teures Reinigungsmittel. Mein jüngster und ich tragen eine Brille. (Naja... meine trage ich nur zum Autofahren  )
Aber mein Sohn (4) hat seine Brille ständig verschmiert. Da wäre ich ja nur am kaufen. (Reinigungsmittel)
Liebe Grüße
Tanja
__________________ Lebe jeden Tag...(am besten im Garten) |
| |
17.01.2008, 17:32
|
#8 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel Hallo,
also zuhause gleiche Weise wie Vorredner.
Für unterwegs habe ich mir ein Microfaser Tuch für Brillen gekauft.
Diese extra Brillenputztücher mit Mittelchen liegen zwar bei uns auch noch rum, nehme ich aber meist nur für den Fernseher zum saubermachen.
Mag es nicht wenn man immer für irgendwas ein Mittelchen nimmt.
Mona .... pure and simple |
| |
17.01.2008, 18:47
|
#10 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel ...und sind "gift" für kunststoffgläser....
....taugen nur für mineralische gläser, kunststoffgläser zerkratzen
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
17.01.2008, 22:02
|
#11 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel Man sollte sie niemals trocken putzen, sagte man mir. Wasser und Spüli ist da wohl das beste mein ich auch.Ich habe zwar auch einige Reinigungstücher aber verwende sie seltener.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
17.01.2008, 22:24
|
#12 (permalink)
|
Zitat von gerd mager Man sollte sie niemals trocken putzen | Nicht nur Brillen, sondern generell alle Flächen die lackiert bzw. aus Glas sind.
Mal ehrlich Männer, wer käme denn von Euch auf die Idee das Auto oder Motorrad nur mit einem trockenen Tuch zu reinigen?
Gruß Anita
__________________ |
| |
17.01.2008, 23:14
|
#13 (permalink)
|
| AW: Brillenputzmittel und hier nun der 2. Optiker im Bunde!
Wasser - Spülmittel - weiches Zewa!
Für unterwegs: Mikrofasertücher!
Liebe Leutz, macht bitte große Bögen um die fliegenden Händler!
Und wer seine Brille mal so richtig sauber haben will, also auch unter den Pads, der gehe entweder regelmäßig zum Optiker (bei uns gehörte das zum Service) oder der kaufe sich ein kleines Ultraschallreinigungsgerät für 20 Euro, tut da Wasser und Spüli rein und putzt mit Zewa nach!
Gruß Sonnenblume, ehemalige Optikerin! |
| |
18.01.2008, 01:04
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Anitachen Nicht nur Brillen, sondern generell alle Flächen die lackiert bzw. aus Glas sind.
Mal ehrlich Männer, wer käme denn von Euch auf die Idee das Auto oder Motorrad nur mit einem trockenen Tuch zu reinigen?
Gruß Anita | Ich bin zwar kein Optiker, aber ich würde mein Auto auch nicht mit einem Brillenputztuch reinigen.
Tono... durchsichtig
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
18.01.2008, 08:46
|
#15 (permalink)
|
Zitat von Tono Ich bin zwar kein Optiker, aber ich würde mein Auto auch nicht mit einem Brillenputztuch reinigen.
| so ein Spaßvogel unser Tono, kurz und trocken. 
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |