AW: Gartenplanungsprogramm Hallo Harzfeuer!
Ich habe mit 3D Garten 8.0 von bhv gearbeitet. Ich fand, das das Preis-Leistungsverhaeltnis gut war. Es ist KEINE Profi-Software, dafuer kann sie nicht genug, aber fuer 30 Euro kann man die auch nicht verlangen. Auf Amazon erhaelt die Software nur 2 Sterne, aber die Kritik dort konnte ich nicht ganz nachvollziehen: Wenn man nicht gerade ein Computer Neuling ist, kann man die Software nahezu intuitiv benutzen. Zugegeben - das Handbuch ist eine Katastrophe, da braucht man erst gar nicht reinzugucken, aber ich habe meine Gartenplanung geschafft. Was ich auch noch gut fand - man kann sich die Entwicklung des Gartens zu verschiedenen Jahreszeiten und im Verlauf der Jahre anschauen. Man weiss also, wie der Garten nach 10-20 Jahren sein wird. Einziger Nachteil hier - im "kleinen" Pflanzzustand sind die Pflanzen zwar kleiner dargestellt, aber sie haben die gleiche Kronenform wie bei ausgewachsenen Pflanzen. Das sieht mitunter sehr komisch aus (z.B. Kiefer 2m hoch, Stamm 1,50 m, Krone 50 cm) und gibt dann auch bei der Ansicht in jungen Jahren auch nicht das korrekte Erscheinungsbild wider. Gut fand ich auch noch, dass man virtuell durch seinen Garten durchwandern kann, so dass man Gartenperspektiven aus allen Blickwinkeln bekommt. Theoretisch gibt es auch noch eine Funktion, die den Sonnenstand simuliert, so dass man Schattenwirkung simulieren kann. Diese Funktion fand ich nicht sehr ueberzeugend.
Was ich auch noch gut fand - man kann in seine 3D Planung reale Hintergrundbilder mit eigenen Fotos integrieren.
Das verhandene Pflanzenlexikon ist ausreichend, da braucht man nicht unbedingt die extended Version, die im wesentlichen um Rosen bereichert ist, es sei denn man ist Spezialist fuer Rosen ....
Es gibt noch nutzvolle Pflanzenfilter, die die Auswahl der Pflanzen je nach Standort erleichtern. Gut fand ich hier, dass ueber jede Pflanze im Lexikon Standortbedingung, Art der Verwendung und sonstige Eigenschaften alles in Symbolen enthalten ist.
Mein Fazit: Vernuenftige Software zu vernuenftigen Preis. Fuer den Gartenlaien und Privatnutzer, der sich aber mit gaengiger Computersoftware auskennen sollte. Nichts fuer Gartenarchitekten, die brauchen was besseres.
Ich, hoffe dass das hilft
Mutts
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |