ich bin neu hier, ein 33jähriger Bayer, und hoffe hier vielleicht einen Tipp zu bekommen wie ich meine Yuccapalme noch retten könnte. Ich habe sie zu meinem 18. Geburtstag bekommen und darum würde mir sehr viel daran liegen. Früher hatte ich sie kaum gepflegt, kaum gegossen... und es ging ihr immer mehr oder weniger gut. Jetzt habe ich es ihr gut gemeint und habe sie wohl definitiv übergossen. Als ich heute den großen Übertopf entfernte (was ein Kampf war) stand das Wasser fast bis oben.
Es war eine große Pflanze mit zwei Wurzeln und ca. 6 Trieben. Einer nach dem anderen ist kaputt gegangen. Die Wurzeln wohl verfault. Nun lebt noch genau ein Trieb. Die anderen Triebe dieses Wurzelstocks habe ich bereits abgezwickt weil sie auch tot waren.
Der letzte Trieb fühlt sich auch bereits weich über der Verzweigung wo die einzelnen Triebe abgingen an. Ich befürchte nun dass auch dieser eingeht weil die Wurzel kaputt ist (was ich aber nicht sicher weiß).
Soll ich den letzten Trieb abzwicken und ins Wasser stellen? Habe mal so was gelesen....
Oder es drauf ankommen lassen?
In meiner Verzweiflung habe ich einige der toten (?) Triebe in Wassergläser gestellt, in der Hoffnung dass sich vielleicht noch was tut.
Die andere, eigentlich verfaulte, Wurzel habe ich in einen Eimer gepflanzt, ebenfalls Prinzip Hoffnung.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Entschuldigt bitte die unfachliche Ausdrucksweise, ich habe mich mit Pflanzen bisher kaum beschäftigt.
Leider konnte ich unter den Beiträgen nicht das richtige finden. Ich habe hier mal das Foto bearbeitet und eingezeichnet wo der letzte verbliebene Ast schon etwas weich wird. Ich befürchte dass das schlimmer wird und ich auch diesen verliere
Könnte ich den Ast überhalb der weichen Stelle abschneiden, ins Wasser setzen oder gleich in einen neuen Topf und könnte er so neu wurzeln?
Und: haben die bereits versetzten / abgezwickten Äste und Wurzeln irgend eine Überlebenschance?
Hallo Konrad, ich sehe das Bild gerade erst - ich glaube die ist so nicht mehr zu retten. Wenn Du von ihr etwas retten willst, dann schneide das gerade Stück unten ab und versuche das neu zu bewurzeln. Ich hoffe, das geht bei dieser Pflanze wie bei einer Yucca wie ich sie kenne. Deine hat Blätter wie eine Drachenbaum.
Gruß Klaus
__________________ Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.
herzlichen Dank für die Antwort. Ja, beim googeln nach Fotos Drachenbaum... es ist wohl ein solcher *schäm*
Allgemein macht er heute schon wieder einen schwächeren Eindruck als gestern
Also: Ich werde ihn oberhalb der weichen Stelle abschneiden, den Ast in ein Glas Wasser setzen und vor einem rel. sonnigen Fenster positionieren und auf Wurzeln hoffen.
Hallo Konrad, nicht in Wasser stellen!!! das gibt nichts. Obwohl ich das nur von der Yucca kenne, würde ich auch bei der Draceane Sand mit etwas Torf mischen und nur Mäßig feucht, auf keinen Fall nass halten und den Stamm nicht zu tief hineinstecken.
Vielleicht weiß aber hier im Forum noch jemand Rat.
Gruß Klaus
__________________ Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.
Puh, also so wird das denke ich mal nix. Ich habe jetzt nicht wirklich Erfahrung mit
Stecklingen dieser Pflanze, aber mein dolles Standartwerk sagt, man soll einen ge-
sunden Stamm hernehmen ( den hast Du ja noch) und davon etwa 6cm lange Stücke
mit 1-2 Knoten (Das sind diese "Ringe" am Stamm an denen die schlafenden Augen
sitzen) abschneiden. Nun halbiert man diese der Länge (!) nach. Wenn das enthaltene
Mark feucht ist, so legt man die Stück mit dem Mark nach unten in feuchten Sand
(gedämpft), wenn es trocken ist, legt man es in gut durchlässiges Substrat und hält es
etwas trockener (natürlich nicht ganz trocken).
Da Du ja auch noch Blattmasse hast, kannst Du dann noch versuchen Knospenstecklinge
zu schneiden. Dazu 5-8cm langes Stück mit einem Blatt aus dem oberen Bereich mit
einem scharfen desinfizierten Messer herausschneiden (über dem Blatt direkt
abschneiden), das Blatt um die Hälfte einkürzen, und dann in Anzuchtssubstrat stecken
und zwar so, dass 50% vom Steckling herausschauen. Bei 18-21°C halbschattig aufstellen
und nicht vergameln lassen. Als Hilfe kannst Du Wurzelfix verwenden, aber bitte sparsam.
__________________ "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt."
erstmal ganz vielen Dank für Deine Mühen.
Da trau ich mich glaube ich nicht drüber. Hab einfach auch keine Erfahrung mit Pflanzen und auch nicht alles ganz verstanden...
Ich glaub ich lass es jetzt drauf ankommen. Denkst Du es besteht nicht eine kleine Chance, so wie sie jetzt in dem Torf/Sand - Mix eingesteckt ist?
Leider konnte ich unter den Beiträgen nicht das richtige finden.???????
LG
Konrad
Hallo Konrad,
also mittlerweile hab ich gesehen, das es ein Drachenbaum ist und ich stecke sie blind tiefer in die Erde. Du hast den Vorteil einen langen Stengel zu haben und kannst daraus mehrere Stücke machen und sie so in die Erde stecken und einfach abwarten!
Du kannst bei diesen Pflanzen und Wurzeln ziehen zu lassen nicht viel falsch machen!
Ich habe so bestimmt schon 20 /25 Pflanzen fürs Büro aufgezogen! Ob Du eine Dracaena, oder Yucca nimmst... Aber bitte nicht im Wasser bewurzeln lassen..
Mo, die Dir aber oben einen Link angegeben hat der alles weitere erklärt!
__________________ Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Ja, jetzt... ich hatte bei dem Beitrag wohl etwas verquert gedacht
Also auf dem Bild ist ersichtlich wie der Stengel jetzt im Torf / Sand Gemisch steckt. Du würdest diesen jetzt in mehrere Teile (wie viele? Stengel ist ca. 30 cm lang) schneiden und dann diese ganz unter Erde versenken? Ich trau mich das irgendwie nicht.... wenn er so überlebt wäre ich ja schon überglücklich....
Hallo Mo!
Ja, jetzt... ich hatte bei dem Beitrag wohl etwas verquert gedacht
Also auf dem Bild ist ersichtlich wie der Stengel jetzt im Torf / Sand Gemisch steckt. Du würdest diesen jetzt in mehrere Teile (wie viele? Stengel ist ca. 30 cm lang) schneiden und dann diese ganz unter Erde versenken? Ich trau mich das irgendwie nicht.... wenn er so überlebt wäre ich ja schon überglücklich....
Ganz herzlichen Dank für die Mühen!
Konrad
Hi Konrad,
sag ist das frische Erde? Solltest Du unbedingt nehmen...
Dann trau Dich und schneide ihn in 3, oder 2 gleiche Teile und steck sie in den Boden, entweder zusammen, oder schön außen verteilt und tief, so 5 cm rein. den mit Wurzel, kannst schon so einpflanzen, aber sieh nach Tierchen oder so, die dann unter der Brause gut abspülen.. Du kannst so nach ca,. 3 Wochen um den jeweiligen Stamm 2-3 waagerechte verteilte Keile ( von ca. 1-2 mm) ritzen , denn dort kommen kleine Austrieberaus und er wächst schön hoch.
Hu - Hilfe, nein nicht versenken, muß doch 2/3 vom gesamten Stämmchen rausgucken, wegen Austriebe!
Mo, die da keine Bange hätte!
Mo
Albert Einstein
nein, das ist ein Sand / Torf Mix. Ist einfache frische Erde besser? Wurzel hab ich aktuell gar keine.... den Ast hatte ich abgezwickt. Ich trau mich nicht, kannst Du das nicht machen....
nein, das ist ein Sand / Torf Mix. Ist einfache frische Erde besser? Wurzel hab ich aktuell gar keine.... den Ast hatte ich abgezwickt. Ich trau mich nicht, kannst Du das nicht machen....
LG
Konrad
Aber Konrad,
natürlich hast Du ne Wurzel! - auf was bitte steht Deine Pflanze? Auf einer Wurzel, die schön nachsehen und ja in neue frische Erde ( hm... das Töpfchen könnt auch ein Bad vertragen)
Ja schmeiß mal rüber!
Mo, denkt.....!
Mo
Albert Einstein