|
|
25.01.2008, 15:04
|
#1 (permalink)
|
| Hochbeet anlegen
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
25.01.2008, 21:23
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Hochbeet anlegen Zitat:
Zitat von UTE
Kann ich nun auf diese Fläche wohl ein Hochbeet nur für Zierpflanzen 
bauen, ohne die restlichen Wurzeln raus zu reißen? | Liebe Ute,
ich denke schon, dass du da ein Hochbeet bauen kannst, ohne die Wurzeln zu entfernen! Aber warum für Blumen? Ein Hochbeet ist doch ideal für Gemüse, weil man sich nicht bücken muss und der Ertrag doppelt so hoch ist!
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du in deinem schönen Garten gern noch ein bißchen eigenes Gemüse ernten möchtest.
Liebe Grüße
Petra, die morgen den ersten Salat im Frühbeet aussäen will
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
27.01.2008, 14:39
|
#4 (permalink)
|
| AW: Hochbeet anlegen Hallo Ute,
die Wurzelreste kannst du so sitzen lassen. Wenn du die Heckenreste noch hast, mit dem Beil hacken und als Unterlage nutzen; dazu Sträucher und was noch sich noch so an Baum/Buschabfällen findet.
Darauf Laub (keine Eichenblätter) und Grünabfälle. Dann die Erde aus dem Garten drauf, darauf Kompost und zuletzt Mutterboden. Fertig.
Gruss |
| |
27.01.2008, 14:42
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Hochbeet anlegen Hallo Ute,
ich glaub, der Untergrund ist egal, aber lies mal selbst http://www.hausgarten.net/gartenform...t-anlegen.html
Liebe Grüße
Petra, die auch gern ein Hochbeet hätte
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
27.01.2008, 16:14
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Hochbeet anlegen Zitat:
Zitat von UTE
UTE, die doch heute nicht richtig schreiben kann | Liebste Uteli,
was hat das denn mit richtig Lesen zu tun?  *duckundwech*
| |
27.01.2008, 16:35
|
#8 (permalink)
|
| AW: Hochbeet anlegen
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
27.01.2008, 22:59
|
#9 (permalink)
|
Registriert seit: 06.11.2007 Ort: Bischofsheim, Krs. Groß-Gerau /Der Garten liegt im Windecker Ländchen im Siegtal
| AW: Hochbeet anlegen guten Abend,
also ich würde den Untergrund auch so lassen und vor dem Gehölz"schnitt" erstmal etwas feinmaschigen "Hasendraht" auslegen, damit auch nur die Regenwürmer etc. und keine Mäuse und sonstiges Getier ihr Unwesen treiben.
Es gibt aber auch Bücher zum Thema Hochbeet, mal bei einem bekannten Internet-Anbieter Am..xxx nachschauen, oder auch mal über Hochbeet googlen.
Aber es stimmt, der Gemüseanbau im Hochbeet ist super, hatte in den letzten 2 Jahren prima Möhren und Lauch, Salat usw. und baue mir dieses Jahr noch zwei dazu und zwei Hügelbeete (kann man auch statt Hochbeet, sollte evtl. nur Spatentief ausgehoben werden und dann wie oben Hasendraht, Gehölzschnitt, Grassoden umgedreht, Kompost bzw. Garten- und Gemüseabfälle usw.), aber eben nur wie ein Wall anlegen, am Fuß des Hügels gedeiht z.B. Blumenkohl, Rotkohl usw. sehr gut, obendrauf können Tomate und Paprika, bei mir waren letztes Jahr ein paar Wachsbohnen wunderbar gediehen. Auch mal in die Gartenbücher (z.B. in der Stadtbücherei) reinsehen.
Aber bei den Blumen müsste das auch mit dem Hochbeet gehen, an den Rand können dann auch hängende bzw. rankende Pflanzen gepflanzt werden.
Kommt eben auch auf den Standort an, wie schattig, halbschattig oder vollsonnig.
vielleicht erst mal mit Blumen probieren, in die Mitte z.B. ein Hochstämmchen und die anderen drumherum pflanzen.
Aber trotzdem - viel Spaß
wünscht
die Gartenmaus |
| |