Wie kann ich die Blättertriebe von Blütentrieben unterscheiden und erkennen?
Meine Strelizie ist ca. 80 cm hoch und 5 Jahre alt. Geblüht hat sie noch nie. Ist aber gesund, keinerlei Ungeziefer.
Steht im Winter bei 7 - 10 ° hell am Fenster. Jetzt seit 14 Tagen am Fenster bei 20°.
jetzt ist es mir klar mit den Blütenknospen. Weil meine Strelizie dieses Jahr wirklich blühen will. Genau wie beschrieben bildete sich erst nur der Stängel und jetzt kann ich seit 3 Tagen erkennen das es Blüten werden. Insgesamt 4 Blütenstände.
Aus der 6 cm Pflanze die ich von Gran Canaria mitgebracht habe bis jetzt zur Blüte sind es auf den Monat genau 4 Jahre. Die Pflanze ist jetzt 1,10 hoch.
Ich bin ganz stolz und glücklich.
Wie sieht das mit der "Geburtshilfe" für die zweite Blüte aus. Ich kenne das von Schnittstrelizien muß das bei Strelizien im Erdreich auch gemacht werden.
Bei den Schnittstrelizien war ich nicht besonders erfolgreich.
bei den Schnittblumen ist mir gesagt worden ich solle vorsichtig das Grün öffnen und die 2. Blüte genauso vorsichtig rausheben. Habe ich gemacht aber nicht mit großen Erfolg.
Werde ich aber trotzdem wieder versuchen. Der erste Blütenstand knickt jetzt so langsam in die richtige Richtung und es ist ein leichtes Rosa zu erkennen. Mal gespannt wie lange es dauert bis die Blüte ganz da ist. Oder weißt du das?
Sobald es sich lohnt stelle ich ein Bild rein. In meiner Community "Platinnetz" habe ich schon ein Album mit der Strelizie reingestellt.
Platinnetz Album Strelizie, ein. Ob ihr das dann sehen könnt. Würde mich mal interessieren.
Ich bin in der Community und einige Mitglieder monieren das man ihre Beiträge bei Google öffentlich sehen kann.