|
|
28.01.2008, 07:13
|
#1 (permalink)
|
| Schindlers Liste
Anlässlich des Tages der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Russen am 27.01.1945 wurde in Augsburg im jüdischen Kulturzentrum der Film Schindlers Liste
vorgeführt.
Ich habe den Film vor Jahren im Fernsehen gesehen, aber er ist immer wieder ergreifend. Es ist fürchterlich, dass dieses unnötige Morden geschah.
Schade war, dass nur wenige Leute gestern diesen Film angesehen haben.
Kennt ihr auch den Film?
Viele Grüße
Edith |
| |
28.01.2008, 08:21
|
#2 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Jo, sollte eigentlich von jedem mal gesehen werden.
Lg
Karin
__________________ Wir leben auf unserer Erde, als hätten wir eine Zweite im Kofferraum |
| |
28.01.2008, 08:32
|
#3 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Ich hab den damals im Kino gesehen, ist aber
schon ein paar Tage her .....
LG Feli
__________________ eigentlich bin ich ganz anderst, ich komm nur so selten dazu |
| |
28.01.2008, 08:49
|
#4 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Klar kenne ich den...habe ihn schon mindestens 2 mal gesehen ..immer wieder ergreifend....muß jedes mal heulen... |
| |
28.01.2008, 10:08
|
#5 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste sicher , den sollte jeder mal gesehen haben, genauso wie "Nackt unter Wölfen".
avenso, der aber nicht jeden Film x-mal guckt.
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |
28.01.2008, 10:26
|
#6 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Ich habe den auch im Kino gesehen und ich weiß noch, dass keiner hinterher mehr Lust hatte, noch irgendwo ein Bierchen trinken zu gehen, da die Stimmung total im Keller war.
Diesen Film sollte man nur sehen, wenn anschließend nicht mehr vor hat.
Gruß
Okolyt
__________________ Unmut ist ein Durchdrehen der seelischen Antriebsräder, die nur Gleichmut richtig greifen lässt. |
| |
28.01.2008, 10:38
|
#7 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Natürlich ist das ein Film, der nachdenklich macht. Das ist sein Zweck. Er handelt aber nicht vom Tod, sondern vom Leben, von Zivilcourage und vom Wandel des Opportunisten zum Menschenfreund. Also durchaus Themen, über die es sich bei einem Bier oder einem Glas Wein zu diskutieren lohnt.
Überaus gelungen finde ich übrigens auch die Filmmusik. Wunderschön und tief ins Herz gehend. Sie ist ebenfalls völlig zu Recht mit einem Oskar bedacht worden.
TonO... skar
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
28.01.2008, 10:41
|
#8 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Der Film war interresant und ergreifend zugleich, hab ich schon 4 mal geguckt immer wieder klasse
Lg
Birgit
__________________ Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig! |
| |
28.01.2008, 10:47
|
#9 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Zitat:
Zitat von Tono Natürlich ist das ein Film, der nachdenklich macht. Das ist sein Zweck. Er handelt aber nicht vom Tod, sondern vom Leben, von Zivilcourage und vom Wandel des Opportunisten zum Menschenfreund. Also durchaus Themen, über die es sich bei einem Bier oder einem Glas Wein zu diskutieren lohnt.
Überaus gelungen finde ich übrigens auch die Filmmusik. Wunderschön und tief ins Herz gehend. Sie ist ebenfalls völlig zu Recht mit einem Oskar bedacht worden.
TonO... skar | Sicherlich sind das Themen, die zum Diskutieren lohnen, aber da war mir direkt nach dem Film überhaupt nicht nach. Da war ich einfach nur betroffen.
Gruß
Okolyt
__________________ Unmut ist ein Durchdrehen der seelischen Antriebsräder, die nur Gleichmut richtig greifen lässt. |
| |
28.01.2008, 11:37
|
#10 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Ich habe den Film auch schon mehrmals gesehen. 1993 habe ich den Film im Kino gesehen. Als der Film vorbei war wollte niemand aufstehen. Selbst als das Licht nach dem Abspann anging blieben alle sitzen, niemand hatte gesprochen...
Pflichtprogramm!
__________________ Gruß aus Rheine
Marcus |
| |
28.01.2008, 12:24
|
#11 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Hallo zusammen,
ich habe den Film bis jetzt nur einmal gesehen. Er soll, wie oben geschrieben, zum Pflichtprogramm werden, nicht nur zur Abendstunde, sonder vorallem in den Schulen. Danach eine Diskusion über den Film und diedamalige Zeit, ein Aufsatz zu schreiben wäre auch nicht schlecht, denn ich denke, daß man dann sich mit dem Thema NS-Zeit und Judenverfolgung besser auseinander setzten kann. Zitat von Kurt Beck: "Die Zeitzeugen sterben nun so langsam und wir müssen uns somit mit der damaligen Zeit auseinander setzen, dies gilt auch für die Jugend, auf daß die Ereignisse in Vergessenheit gerät."
Wenn ich mich recht erinnere, hat Schindler zum Ende des Films sich gefragt: " Habe ich genug getan, oder hätte ich mehr tun sollen?"
Dieter, der den Film auf Vidio hat
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
28.01.2008, 13:36
|
#12 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Hallo,
auch ich habe den Film schon mehrmals gesehen.
Das ist wirklich kein Film wo man hinterher noch auf ein Bierchen geht oder einfach zur Tagesordnung über. Selbst jetzt beim Lesen dieser Beiträge sehe ich einige Szenen vor mir.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer jungen Frau (Anfang 20). Die sagte das in der Schule so gut wie nichts Über die NS-Zeit behandelt wurde. Man ging mit den Schülern ins Kino und ließ sie Schindlers Liste ansehen - fertig. Keine Erklärungen, keine Diskussion. Das hat sie noch Jahre beschäftigt.
@avenso
"Nackt unter Wölfen" lief übrigens gestern Abend im MDR
Gruß Anita
__________________ |
| |
28.01.2008, 14:06
|
#13 (permalink)
|
| AW: Schindlers Liste Das war bei meiner mündliche Prüfung dran,habe aber damals leider nur das Buch überflogen!
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
28.01.2008, 19:08
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Anitachen @avenso
"Nackt unter Wölfen" lief übrigens gestern Abend im MDR
Gruß Anita |
Ich weiß, saß vorm TV. War ganz schön spät.
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |
28.01.2008, 19:12
|
#15 (permalink)
|
Zitat von Koi Das war bei meiner mündliche Prüfung dran,habe aber damals leider nur das Buch überflogen! | und ? durchgerasselt ? wenn ja selber Schuld, wenn nicht Respekt ! Aber vermute mal da Du leider schreibst......
| |