Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 15:06   #1 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

Standard Stauden frei aussähen???

Hallo an alle!
Habe ja in einem anderen Beitrag http://www.hausgarten.net/gartenforu...n-bildern.html angekündigt, daß ich dieses Jahr mich an das Stauden-Pflanzen ranwagen will, um unseren Garten etwas mehr Farbe zu gönnen.
Stauden im Topf kaufen ist ja recht teuer. Also habe ich mir gedacht, es mal mit Samen Aussaat zu versuchen. Da meine Zeit knapp ist, ist die Frage, ob ich einzelne Staudenarten problemlos direkt frei aussähen kann oder ob ich doch erst in der Aussaatschale mit Pikieren etc. vorgehen sollte. Habt Ihr einen Tip?
Meine Wunschstauden müssen "Eier-legende Wollmilchsäue" sein:
Hübsch, problemlos, anspruchslos. Alle Vorschläge für Gehölzrand, Staudenbeet, eher feuchter Boden schattig, halbschattig, sonnig willkommen.
Mutts

Alt 29.01.2008, 15:31   #2 (permalink)

Benutzerbild von luise-ac

Standard AW: Stauden frei aussähen???

Hallo Mutts!

Versuchs doch mal mit Sonnenhutsamen, die kann man ab Ende April im Freiland aussäen.

Gruß luise
Alt 29.01.2008, 16:35   #3 (permalink)

Benutzerbild von Anitachen

Hallo Mutts,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

Aussaat in eimem gesonderten Beet. Alles gut mit Schildchen kennzeichnen und später an die gewünschte Stelle pflanzen.

Ich habe vor einigen Jahren den Fehler gemacht und alles direkt in das Staudenbeet gesät.

Tja und dann wußte ich nicht was Kraut oder Unkraut ist. Denn auf den Samentütchen sind ja immer nur die Blüten abgebildet und nicht die Blätter, die ja nun mal zuerst kommen. Und wer, wie ich, nicht DER Experte ist weiß dann nicht welche Blätter zu welcher Pflanze gehören.

Um meinen o. g. Fehler zu vermeiden, könntest Du ja, wenn Du weißt was Du aussäen willst, vorher mal nach den Blättern googeln. Das hilft ein wenig Kraut von Unkraut zu unterscheiden.

Gruß Anita
Alt 30.01.2008, 10:05   #4 (permalink)

Na dann willkommen bei den Staudengärtnern. Ich liebe die Dinger, die pflegen sich so ziemlich von alleine. Nur die verwelkten Triebe muss ich noch zurückschneiden.

LG

Karin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beet1.JPG (659,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beet3.JPG (600,5 KB, 22x aufgerufen)
Alt 30.01.2008, 15:40   #5 (permalink)

Benutzerbild von Fini

Bei uns haben die Lebensmitteldisconter immer solche Staudenaktionen ...

so um 1,50 Euro pro Strauch .. find das nit so teuer ...

weil wenn man aussäht ... ich mein, wieviel Stauden brauchst denn von einer Sorte? Und so ein Tütchen Samen kostet dann auch schon mal um die 2 Euro ...

Die Sträucher sind toll angewachsen und einige haben schon an die Einmeter Grenze angeklopft ... (Weigelie, Blutjohannisbeere, Pfeifenstrauch, Sommerjasmin, Flieder) und das in einem Jahr ...

Nur einen Haken hat das Ganze ... es kommen nicht immer die Sträucher die auch draufstehen .. wollt vorne ganz und gar keinen Hibiskus haben und was wächst jetzt?

Ebenso erging es mir bei den Johannisbeeren, wo ich schon 3 x eine rote gepflanzt habe und jetzt hab ich einen ganzen STaudenpark voll schwarze .. ...

dafür hab ich guten Saft ...
Fini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 15:43   #6 (permalink)

Benutzerbild von Fini

uuhhups also diese Stauden meintest du ....

naja die kann man dann sähen ... mach das auch immer so wie Anitiachen ..

was ist mit Ablegern die man bei den Nachbarn erbettelt?

Ich geb nämlich auch jedes Jahr welche von mir ab, wenn ich sie teile (heuer ist die TEilung auch schon einem Neugarten nebenan versprochen )
Fini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 09:12   #7 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

Hallo!
Danke fuer Eure Antworten. Ja, Fini, ich meinte was blumenartiges. Sträucher etc. habe ich ja bereits genügend in meinem Garten. Werde wohl beide Wege verfolgen - einiges einfach frei aussähen (da wo ich nicht sooo genau nach Unkraut schaue ....) und anderes erstmal in Aussaatschalen.
Leider habe ich keine Nachbarn, die wirklich Spaß am Gärtnern haben .... ... da gibt es also eher das beliebte Gartenmodell "rechtwinklige Thujahecke um rechteckigen Rasen" , schöne Blumen sind eher unerwünscht - insofern kann ich da wohl nichts erbetteln.
Habe meine Lieben gestern abend noch ins Gartencenter geschleppt und eine Auswahl von 1-jährigen und mehrjährigen gekauft. Wünscht mir Erfolg und daß die verflixten Hasen das Ergbenis meiner Bemühungen diesmal stehen lassen (mein GG hat die Gartenmauer mittlerweile geschlossen, so daß ich also ein wenig Hoffnung habe ...)
Alt 31.01.2008, 16:10   #8 (permalink)

Benutzerbild von aivlis

Hallo Mutts,
warum gehst Du nicht mal in "Grüne Kleinanzeigen" schauen? Da gibts doch einiges zu tauschen oder gegen Porto.

Gruß, Silvia
aivlis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 18:49   #9 (permalink)

Benutzerbild von pumuckel

hallo karin,endlich hab ich mal gartenfotos von dir gefunden,gefällt mir sehr gut
pumuckel ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen