|
|
01.02.2008, 12:31
|
#1 (permalink)
|
| Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt?
Hallo,
bin auf der Suche nach Ideen, für die Umgestaltung eines Minigehölzes auf unserem Grundstück in einen Park.
Ich weis nicht wie man da am Besten anfängt und ausserdem hab ich mal gehört, so ein Park muss verschiedene bestimmte Punkte (Mitte, Kreuzförmig?....) oder so haben, damit er gefällig wirkt? Ich weis nicht, bei Teichgestaltungen gibt es ja jede Menge Infomaterial, aber bei Parkanlagen......?
Falls jemand ne Idee hat......?!
Danke LG
Anja
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten........ |
| |
04.02.2008, 18:01
|
#2 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Hallo Anja.
Das ist ja mal der Hammer. Einen Park anlegen. Wieviel Platz hast Du denn? Sind schon Gehölze drauf und wenn ja welche. Sollen alle stehen bleiben?Hast Du irgendwelche Wasserflächen-sollen welche drauf?
Welche Art Park soll es denn werden? Romantisch,klassisch,Barock,englisch,japanisch,nat ürlich(wie im Wald),wild und geheimnissvoll?
Das sind die Fragen die Du für Dich erst mal beantworten solltest. Dann würde ich mal ein Bild vom Gelände und einen Grundriss hier einstellen.
Dann wird Dir sicher geholfen-und wenn ich es selbst mache.
Grüße Blitz, der einen kleinen Park zur Pflege hat.  |
| |
04.02.2008, 18:35
|
#3 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Hallo Anja, na, da bin ich neugierig wie es bei dir wird. So etwas habe ich mir auch vorgestellt. Habe vor ca. 5 Jahren begonnen den 1/2 ha von den Rändern her aufzuforsten. Mit allem an Busch und Baum was mir geboten wurde. In diesem Jahr habe ich mir einen Ententeich vorgenommen. Ich muß aber gestehen, bisher ist es nur ein wildes Durcheinander geworden. Dabei hatte ich mir vorgestellt, wenn ich älter bin dort meine Runden drehen zu können. Für diese kleinen Wege muß ich wohl einmal meine Männer aktivieren mit einem Frontlader die Wege abzuschieben. Und dann mit Kies auffüllen. Bisher wird das unbewachsene Stück noch zwei mal im Jahr gemäht. Vielleicht kann ich ja von deinen Ideen provitieren. Denn ganz im Stillen war ich schon zu dem Schluss gekommen, dass soetwas nur ein Landschaftplaner zurecht bekommt. Grüße von M |
| |
04.02.2008, 19:44
|
#4 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Ist ja eine richtige Lebensaufgabe. Wie groß ist das Grundstück. Hang oder gerade Lage. Ist was an Bäumen vorhanden? Da mußt Du Dir einen richtigen Plan machen, z. B. wie die Wege, wo Wasser, wo Inseln mit welchen Pflanzen, welcher Boden, wo Kuschelecken.... Skulpturen? Sonne oder Schatten.
Wie gesagt, Du mußt am Anfang anfangen ...
Viel Spaß. Silvia |
| |
07.02.2008, 19:19
|
#5 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Hallo, hört sich superleicht an: du mußt am Anfang anfangen. Aber wie gesagt, das umsetzen in die Wirklichkeit ist ganz schön kompliziert. Gruß M |
| |
13.02.2008, 12:31
|
#6 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Hallo,
bin wieder da. Waren in den Ferien jetzt ein paar Tage verreist.
Also ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffentlich bekomme ich die rein!?
Es handelt sich in der Hauptsache um das kleine Gehölz, das noch eingezäunt ist. Da haben wir früher mal Wildschweine drin gehabt. Und das andere Stück mit dem Bauwagen drauf ist auch irgendwie nicht so prickelnd. Da wollte ich eigentlich mal so Blockhütten vom Baumarkt draufstellen, falls Besuch(die Kinder und Enkelkinder) da übernachten wollen, oder Wanderreiter etc.
Ich weis nicht......wir sind jetzt 10 Jahre hier, aber der Garten ist irgendwie(zur Hälfte!) vernachlässigt.
Also das stück was ich da fotografiert habe sind ca.,.....weis nicht, so 600 oder so m²
Unser gesamter Garten (Mit hinter dem Haus und so...) hat an die 7000 qm ca.
Zwei Teile haben wir einfach als Pferdepaddocks eingezäunt, das meiste ist Rasen, ein paar Obstbäume, ein kleiner Gemüseabteil, ein paar Staudenbeete etc. Ich soll ja auch alles bearbeiten und wässern können. Das dauert ewig im Hochsommer, wenn ich abends die Beete sprenge 
Und mit den Rasentruck bist Du gut 3-4 Stunden unterwegs um alles zu mähen.
Das muss aufhören! Ich möchte was einfaches.
Ein wild/romantischer, geheimnisvoller Zauberpark?!
Ein Landschaftsarchtekt, wäre mein Traum, aber das ist ja sooooo teuer......
| |
13.02.2008, 13:43
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Landschaftsarchitekten können teuer sein, müssen aber nicht; ist eine Frage des Arbeitsaufwandes und wie der Vertrag aussieht: nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) wird nach Bausumme abgrechnet; man kann aber auch nach Stunden abrechnen, das kann zuweilen billiger sein oder ein Pauschalhonorar aushandeln;
im Endeffekt ist es aber leider so, dass Landschaftsarchitekten unter ihrem Wert arbeiten müssen, da die Wertschätzung für seine Ausbildung und sein Wissen oft unterschätzt und dementsprechend nicht honoriert wird.
@Pferdewirtschaft
Bei weiteren Fragen kannst mich gerne per PN kontaktieren.
niwashi, der aber hier keine Eigenwerbung macht ... darf er aus berufsethischen Gründen nicht ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
13.02.2008, 14:55
|
#8 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Ja wo sind denn nun die Bilder?
Ich bin neugierig!
Grüße Blitz  |
| |
14.02.2008, 12:15
|
#9 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Wat´n schiet, krieg ich wieder nicht zurecht!...... Anhang 5826Anhang 5826
| |
14.02.2008, 12:33
|
#10 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt?
| |
14.02.2008, 12:43
|
#11 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Da ist wieder eines.....mühselig ernärt sich das Eichhörnchen.... IMGP0394.j3neuklein.jpg
| |
14.02.2008, 12:49
|
#12 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? klein6.jpg
noch eins verflixt noch mal. das begreife ich nie!!!!
| |
14.02.2008, 13:07
|
#13 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? IMGP0396.jpgklein5.jpg
.....und nocheins...........
| |
14.02.2008, 13:27
|
#14 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Mensch Pferdewirtschaft!
Wo lebst Du ????  Jetzt wird mir klar, warum Du von "Park" redest ....
Bei uns baut man auf so einem Gelände 50 Doppelhaushälften
Hast Du auch die Million €, um so einen Park zu bezahlen  
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
14.02.2008, 13:40
|
#15 (permalink)
|
| AW: Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Jo Mutts,
das ist ja mein Problem!
Wir sind vor 10 Jahren in den Osten abgewandert. Wegen der Jagd, die wir hier gepachtet hatten. Wir haben sozusagen"rüberjemacht" aber in die andere Richtung....  )Und mitten in unserem Revier stand dieses wunderbare halbverfallene Gutshaus (Gaaaaaanz billig) (Der Schock kam erst bei der Restaurierung....ein Fass ohne boden. Würde ich nie wieder machen!!!!
Bei dem Haus waren 47 ha Ackerland und ca. 1 ha. Gartenland dabei! 10 ha haben wir mit Eichen aufgeforstet. Dann haben wir uns Pferde angeschafft und 6 ha als Koppeln/Weiden eingezäunt. Den Rest verpachtet.
Irgendwie komm ich aber mit meinem "Gärtchen" nicht so richtig klar!? 
LG Anja
die vor lauter, lauter Grundstück noch mehr Viecher angeschafft hat.....und jetzt kein Geld mehr für den Gartenbauarchitekten...................
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten........
Geändert von pferdewirtschaft (15.02.2008 um 00:54 Uhr).
|
| |