|
|
01.02.2008, 18:44
|
#1 (permalink)
|
| Brauche Experten :)
Wir möchten demnächst unseren Graten vor und hinter unserem Hanghaus anlegen. Sind vor einem halben Jahr eingezogen. Muss dazu sagen kennen uns NULL aus-da noch nie ein Garten vorhanden auch nicht bei Eltern ect. Ich hätte gerne vorm Haus einen kleinen Teich und darum lauter kleine und größere Blumen Pflanzen und Stauden, die von Fliederfarben, bis lila, Blau, Hell, dunkelbalu und türkis übergehen. Habe aber Null Ahnung welche PFlanzen ich da nehmen kann. Ich möchte, so wie eigentlich im ganzen Garten (links neben treppe soll ein Japansicher roter Ahorn hin, und ansonsten weiter hinten rote, orange bis gelbe Pflanzen/Blumen-winterfest sein, und unkompliziert-das heisst nicht unbedingt welche die man irgendwann mal zurück schneiden muss ect :S! Irgendwo zwischendrin sollte auch ein kleiner Steingarten rein. Was nimmt da am besten? Und ich hätte gern so schönes Pampasgras/Federngras aber muss man das nicht acuh zurück schneiden oder so? Es wäre Super hammer lieb wenn ihr mir helfen würdet. Auch mit dem anlegen-kann ich alles gleichzeitig anlegen? Alle Pflanzen? Ich habe viele schöne exotische sachen gesehen, aber zu kaufen z.b. auf Ebay nur als Samen zb. Banane ect-gibts die auch schon als Pfläzchen? Hätte auch gerne irgendwo im Garten eine Palme...so das reicht erstmal  |
| |
01.02.2008, 19:39
|
#2 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Moin Blacky,
Du hast zwar ausführlich erzählt, was Du willst,
aber nicht erwähnt, was Du hast!
Region, Boden, Himmelsrichtung usw., ein paar Bilder wären vielleicht auch ganz hilfreich...
Gruss
Stefan |
| |
02.02.2008, 11:00
|
#3 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Bischen schneiden mußt Du alle Stauden ...
Gruß, Silvia |
| |
02.02.2008, 16:45
|
#4 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Hallöchen,
oh sorry, als so gut kenn ich mich wie gesagt nicht aus. Der Boden muss komplett im ganzen garten erst niedergemacht und umgewälzt werden. Darauf ist massenhaft Efeu und Gestrüpp. Dort wo der Teich hin komtm und die ganzen stauden, Pampasgras (evtl wenn mögl) und blauen fliederfarbene ect. Blumen-dort scheint von 12Uhr bis zum Sonnenuntergang die Sonne. Hinter dem Haus ist dann die eine hälfte ab 12 schattig und komplett ab ca. 14Uhr. Fotos habe ich leider noch keine. |
| |
04.02.2008, 17:33
|
#5 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Jemand eine Idee?  |
| |
04.02.2008, 19:39
|
#6 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Das ist ja eine richtig komplexe Aufgabe. Solltest Du vielleicht doch mal ein richtiges Gartengestaltungsprogramm benutzen. So ohne es zu sehen ist das ziemlich schwierig.
Gruß, Silvia |
| |
04.02.2008, 19:57
|
#7 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Zitat:
Zitat von Blacky30 Hallöchen,
oh sorry, als so gut kenn ich mich wie gesagt nicht aus. Der Boden muss komplett im ganzen garten erst niedergemacht und umgewälzt werden. Darauf ist massenhaft Efeu und Gestrüpp. Dort wo der Teich hin komtm und die ganzen stauden, Pampasgras (evtl wenn mögl) und blauen fliederfarbene ect. Blumen-dort scheint von 12Uhr bis zum Sonnenuntergang die Sonne. Hinter dem Haus ist dann die eine hälfte ab 12 schattig und komplett ab ca. 14Uhr. Fotos habe ich leider noch keine. |
Bilder , Fotos machen......so oder so!
Auch die Angaben sind erweiterungsbedürftig! 
süd-westliche Lage?
Mo, die sagt ohne ist sehr schlecht!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
05.02.2008, 19:13
|
#8 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Ok alles klar, Fotos kommen am Wochenende  . Hmm also wie die Lage ist-...da kenn ich mich auch nicht sooo aus  . Kann halt nur sgen das Vorm Haus fast ganzen Tag bis Untergang (22Uhr) Sonne is und hinterm Haus so bis ca. 14Uhr sonne. Reicht das nicht  ???  |
| |
05.02.2008, 19:33
|
#9 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Hallo Blacky30,
wenn Du das Haus gekauft hast gibt es einen Lageplan, dort ist in der Regel auch die Himmelsrichtung eingezeichnet. Kopier das Stück von Eurem Haus, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
Um die Nord/Süd Richtung fest zu stellen gibt es auch eine andere Möglichkeit. Ein Glas Wasser, auf die Oberfläche legt man eine kleine Nadel. Die Nadel muss aber auf der Oberfläche schwimmen! Die Nadel wird durch die Oberflächenspannung des Wasser gehalten und richtet sich in Nord/Süd aus! War gerade so eine Idee, mit Kompass ist es einfacher. |
| |
06.02.2008, 07:47
|
#10 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) ...auf welcher Seite steht mittags um 12:00 die Sonne?
Mo, die das auch so sieht 
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
07.02.2008, 18:29
|
#11 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Also gegen 12 ist sie im Begrilff auf die vordere seite zu wandern  , da ist also schon ein viertel voll sonne vorne. |
| |
11.02.2008, 16:35
|
#12 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Hallo liebe Leute,
bin leider noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen. Aber habe heute meine Nachbarin getriffen und mit ihr etwas geplaudert weil sie bemerkt hat, das wir gerade am grübeln sind wie wir unseren Garten gestalten. Da hat sie mit einem Wisch alle unsere Träume platzen lassen. Also Waschbetonplatten als Terssae kömme gleich ganz vergessen...da käme alles wieder durch (momentan alles komplett voller efeu), eigentlich dachten wir erstmal an Rasen (günstiger) aber das kömme dann wohl erstrecht vergessen. Wachsen....wachsen tut hier fast gar nix meinte sie. Boden total lehmig, hinten raus immer feuchtigkeit, alles vermosst (Hanghaus). Sie hätten (auch die anderen Nachbarn) schon viele male Garten neu gemacht , schöne Planzen u. Blumen-alles teuer und gehalten hats nix. Ich bin jetzt richtig fertig. Dabei wollten wir es uns doch alles so schön machen. Und überall sind viele Steine drunter meinte sie. Wollten auch einen kleinen Planzenteich haben. Ach menno-also entweder geht da wirklich gar nix, oder es kostet usn ein Vermögen.und das haben wir bei aller Liebe nicht  |
| |
13.02.2008, 17:38
|
#13 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Hallo Blacky!
Ich glaub, dein Nachbar ist ein Miesepeter, laß dir nicht von ihm die Freude an deinem Garten nehmen. Ganz bestimmt läßt sich aus deinem Garten etwas schönes machen.
Nachdem du noch kein Gartenerfahrung hast, würde ich mich schon von einem Gartenfachmann, der das Grundstück anschaut, beraten lassen. Ideen, wie du es haben möchtest hast ja schon viele, jetzt brauchst halt jemanden der dir hilft deine Ideen umzusetzen.
Warum soll das Legen von Waschbetonplatten nicht möglich sein?, es muß nur richtig durchgeführt werden. Auch für das Anlegen eines Teiches bzw. Biotops ist Fachwissen notwendig. Laß dir ein Gesamtplan erstellen, mit Kostenaufstellung und realisiere den Plan dann Stück für Stück, je nach dem wie sichs finanziell und zeitlich ausgeht.
Eines muß dir aber klar sein, einen Garten ohne Arbeit gibt es nicht. Es gibt immer wieder etwas zu schneiden, oder Unkraut zu rupfen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude bei eurer Gartengestaltung |
| |
15.02.2008, 17:59
|
#14 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Danke, ich werd mal sehn was sich machen lässt. Es wächst ja auch einiges auf lehmigen Boden. Aber hoffentlich klappt das mit Terasse und Teich. Ist beides ja auch wieder ne Geldfrage. Haben keine Ahnugn was am günstigsten kommt. |
| |
16.02.2008, 14:00
|
#15 (permalink)
|
| AW: Brauche Experten :) Wenn ihr SAT habt, zeigt die Schüssel direkt nach Süden, wenns hilft.
Bin schon mal auf Bilder gespannt. |
| |