|
|
07.02.2008, 12:06
|
#1 (permalink)
|
Registriert seit: 07.02.2008 Ort: nortorf im herzen schleswig-holsteins
| rigibs im bad,was tun...?
hallo
ich ganz neu hier im forum und habe gleich eine (für mich) sehr dringende frage
wir haben ein haus gekauft und sind dort am renovieren.es gibt jeden tag neue überraschungen und leider kaum positive ......
das bad muß komplett neu... inzwischen ist die erste lage fliesen runter,die 2. muß bleiben da die wände daran angeglichen sind.gestern habe ich nun die tapeten abgerissen und festgestellt das ein teil aussenwand und die innenwände aus rigibs sind.
geplant war den duschbereich 2m hoch zu fliesen,den rest 1,5m hoch,die oberen wäde zu streichen.
das ist ja nun hinfällig mit dem streichen.
es widerstrebt mir aber die wände wieder zu tapezieren. nun bin ich ein wenig ratlos was man da machen kann.
vieleicht hat ja jemand einen tip für mich.
danke schon mal im vorraus
lg kirsten |
| |
07.02.2008, 12:32
|
#2 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? hi kirsten,
erstmal herzlich willkommen bei uns.
hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ein teil der außenwand aus rigibs besteht???  hab ich ja noch nie gesehen bzw. gehört.
__________________ Gruß Bernd
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens] |
| |
07.02.2008, 12:40
|
#3 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? Zitat:
Zitat von Commander hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ein teil der außenwand aus rigibs besteht???  hab ich ja noch nie gesehen bzw. gehört. | Warum nicht - z.B. Holzständerbauwerk?
Wenn Ihr handwerklich geschickt seid dann könnt Ihr oberhalb der Fliesen Lehmputz aufbringen - so schwer ist das nicht... http://www.hausgarten.net/gartenforu...lig#post123346 (Tapeten sind langweilig)
__________________ Gruß aus Rheine
Marcus |
| |
07.02.2008, 12:44
|
#4 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? Hallo Kirstin,
wir haben auch ein Rigips-Bad, das nicht komplett gefliest ist. Oberhalb der Fliesen haben wir so ne Art Reibeputz aufgebracht (gewollt leicht uneben). Den kann man dann auch in einer gewünschten Farbe überstreichen.
LG
Gabi
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
07.02.2008, 12:44
|
#5 (permalink)
|
Zitat von Marc4Mac | meinen wir das gleiche?
außenwand heißt für mich, die außenwand des gebäudes.
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens] |
| |
07.02.2008, 12:59
|
#6 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? hallo
danke schon mal für eure tips
rigbs an der aussenwand ist so zu verstehen; wand aus mauerwerk,innen rigibs verkleidet.
hab mich vieleicht ein bischen unverständlich ausgedrückt.
lg kirsten |
| |
07.02.2008, 13:00
|
#7 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? Also unter Innenwand verstehe ich die Wand zwischen 2 Räumen, eine Aussenwand ist für mich ...eine Aussenwand eben. Und je nachdem wo man sich befindet eben innen oder aussen. Und da Kirsten gerade das Bad renoviert gehe ich mal davon aus dass in der Aussenwand ein Fenster ist zum rausschauen... 
Sie hat ja auch Tapeten abgerissen und Rigips entdeckt, unwahrscheinlich dass eine Aussenwand aussen tapeziert ist...
Rigips aussen wäre ganz schlecht...
Marcus |
| |
07.02.2008, 13:02
|
#8 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...?  issja schon gut.
ich hab mir ja auch schon auf den hinterkopf gehauen... 
[Charles Dickens] |
| |
07.02.2008, 13:04
|
#9 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? Rigips ist aber nicht schlimm, schön wäre wenns der Grüne ist, der ist nämlich imprägniert.
Wichtig ist dass der Gips nicht nass wird, betroffene Stellen würde ich tiefgrundieren und dann je nach Geschmack gestalten.
Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und ist gut fürs Raumklima.
Marcus |
| |
07.02.2008, 13:05
|
#10 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...?  tut doch weh
Marcus |
| |
07.02.2008, 13:17
|
#11 (permalink)
|
Zitat von Marc4Mac Rigips ist aber nicht schlimm, schön wäre wenns der Grüne ist, der ist nämlich imprägniert.
Wichtig ist dass der Gips nicht nass wird, betroffene Stellen würde ich tiefgrundieren und dann je nach Geschmack gestalten.
Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und ist gut fürs Raumklima. | Schön wenns der Grüne ist, ich dachte das wäre im Bad ein Muss? Und Tiefengrund sollte doch in jedem Fall drauf, oder?
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
07.02.2008, 13:27
|
#12 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? Muss? Kann sein, aber für mich hört sich das nach einem Altbau an. Wenn ja, dann würde ich doch den verbauten und festen Rigips nicht raushauen, nur weil er nicht imprägniert ist... Bei Neubauen denke ich schon dass es Vorschrift ist.
So, und Tiefgrund, kommt auch drauf an, wenn Tapete und/oder Farbe drauf kommen dann ja. Bei Lehm würde ichs nicht machen weil man dann die Oberfläche dicht macht und die Feuchtigkeit kann nicht weiter transportiert werden. Ein Bad ist ja keine Tropfsteinhöhle - unser Bad zumindest nicht...
Über der Dusche und Badewanne - logisch, aber übern Klo und Waschbecken?
Marcus |
| |
07.02.2008, 15:44
|
#13 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? wie marcuy schreibt,es handelt sich um ein altes haus von 1920,das 1968 an und umgebaut wurde.
es ist grauer rigibs im bad.rausreißen geht auch garnicht,wir müssen eine lage fliesen daruf lassen auf der wand und die wände sind teils mit rigibs ,teils mit putz(?) angeglichen.wir haben schon sooooo viele überaschungen in den paar wochen wo uns das haus gehört erlebt das wir uns unnötige weitere gern ersparen möchten.
eigentlich müßten wir anfang märz dort fertig werden,aber im moment sieht es eher nach abbruch aus als nach renovieren.
im zukünftigen gäste wc genau das gleiche,nur da kam bei fliesen raushauen die ganze wand mit.....
lg kirsten |
| |
07.02.2008, 15:54
|
#14 (permalink)
|
Zitat von omrani hallo
......
das bad muß komplett neu... inzwischen ist die erste lage fliesen runter,die 2. muß bleiben da die wände daran angeglichen sind...... innenwände aus rigibs sind.
geplant ..duschbereich 2m hoch zu fliesen,den rest 1,5m hoch,die oberen wäde zu streichen......danke schon mal im vorraus
lg kirsten |
Hi omrani, herzlich willkommen! 
Ich habe eine große Trennwand (Montagewand) bei mir, als Abtrennung zwischen Gäste,- und Wohnzimmer. Se hat mich immer etwas gestört und da bin ich auf die Idee gekommen, sie mit Riemchen zu verschönern, wußte aber nicht ob es funktioniert!..
Doch es geht, - auch im Bad..!!!
Es gibt einen Voranstrich, der bei Riemchen/ Fliesen ect. auf die Fläche kommt und den kannst Du streichen, ganz normal und sie hält auch die Feuchtigkeit ab.. Frag mal im Fachhandel nach!
Mo, die begeistert war!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Geändert von Mo9 (07.02.2008 um 18:43 Uhr).
|
| |
07.02.2008, 16:14
|
#15 (permalink)
|
| AW: rigibs im bad,was tun...? hallo mo
danke für den tip.
leider geht riemchen im bad garnicht.
wir haben und für den boden schwarze schieferfliesen und die wände große grau marmoriete fliesen gekauft.ich finde da passen riemchen nicht so gut.
im wohnzimmer steht ein schöner kachelofen,um den herum hätte ich gern diese hellen riemchen... aber das ist noch nicht entschieden........
lg kirsten |
| |