Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Stauden und Kletterpflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.02.2008, 18:56   #1 (permalink)

Benutzerbild von Beutlin

Standard Suche nach einer Kletterpflanze für Garage

Hallo,
wer kann mir mit Rat und Tat Tipps geben ? Ich möchte meine Garage (Westseite, verklinkert) mit einer Kletterpflanze verschönern. Mir gefällt Blauregen oder Trompetenblume sehr gut, weiß aber nicht ob diese dafür geeignet sind. Wie sieht es hier mit einer Rankhilfe aus ? Welche Pflanztiefe muß gewährleistet sein, da ich hierfür Pflastersteine erst hochnehmen muß.
Clematis, Kletterrose, Hortensie, Wein sind nicht so mein Fall. Es sollte auf jeden Fall was blühendes sein . Wer kann mir da Tipps geben ?:confused:

Geändert von Beutlin (13.03.2008 um 19:26 Uhr).
Beutlin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 02.03.2008, 16:46   #2 (permalink)
Cil

Benutzerbild von Cil

Standard AW: Suche nach einer Kletterpflanze für Garage

Hallo Herr Frodo!

Ich sehe, du hast bis jetzt keine Antwort bekommen...und ich glaube ich weiß, warum. Deine Frage wurde schon zigmal in anderen Threads beantwortet und ich fürchte, diejenigen, die dir Auskunft geben können, sind der Frage inzwischen etwas überdrüssig. Nicht böse sein - es ist nur so, wenn man eine Frage schon oft beantwortet hat, hat man keine Lust mehr, das ein 234. Mal zu tun.
Mein Tip: versuch mal die Suchfunktion, und schau dir außerdem diese Seiten an: Die wichtigsten Kletterpflanzen mit Bild-Übersicht
Kletterpflanzen-Info (Schwerpunkt Fassadenbegrünung)

Viel Erfolg! ...wünscht Cil.
Alt 02.03.2008, 17:38   #3 (permalink)

Benutzerbild von 19Sonnenblume69

19Sonnenblume69 eine Nachricht über AIM schicken

hi frodo,
wenn du nicht zu sehr richtung bayern wohnst und die winter nicht übermäßig hart sind kannst du auch die passionsblume passiflora nehmen. die kann zwar im winter etwas zurückfrieren kann man aber mit abdecken etwas reduzieren.
zumindest ist die wunderschön von den blüten her.

lg rené
19Sonnenblume69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:22   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

Hallo,

also ich würd ja ne Rambler-Rose nehmen!

Liebe Grüße
Petra, die grad überall Rambler einpflanzen wird
Alt 03.03.2008, 08:41   #5 (permalink)

Benutzerbild von biotekt

Zitat:
Zitat von Cil Beitrag anzeigen
Hallo Herr Frodo!

.....Deine Frage wurde schon zigmal in anderen Threads beantwortet und ich fürchte, diejenigen, die dir Auskunft geben können, sind der Frage inzwischen etwas überdrüssig. Nicht böse sein - es ist nur so, wenn man eine Frage schon oft beantwortet hat, hat man keine Lust mehr, das ein 234. Mal zu tun.....[/url]
Hallo Cil,
zugegeben, es macht wirklich wenig bis keinen Spaß, immer wieder auf Fragen zu antworten, die so oder ähnlich schon x mal gestellt wurden und für deren allgemeine Beantwortung man seit >20 Jahren diverse Initiativen (Buch, Vorträge, Broschüren, Web-Seite) ergriffen hat. Hier gilt immer noch: "Wer lesen kann/will ist klar im Vorteil!" - wobei allerdings manche jederzeit und leicht verfügbare Information so gut bebildert ist, dass sie sogar nur geringe Anforderungen an die Lesefähigkeit stellt.

Wenn heutzutage im Internet jemand behauptet, er würde (Informationen über) eine Pflanze "suchen", dann darf man wohl schon unterstellen, dass er/sie entweder nicht wirklich sucht, oder die gefundenen Informationen nicht selbst auswerten will.... Das ist manchmal wirklich ärgerlich!

Meist findet sich irgendwann trotzdem jemand, der Ratschläge erteilt - aber nicht immer sofort. Das kann u.a. auch daran liegen, dass anderes zu tun ist. Aktuell gilt das - aufgrund Jahreszeit und Wetter - sicherlich für die ganze "Grüne Branche". Die zum Besuch und zur Mitarbeit im Forum verfügbare Zeit ist einfach sehr viel begrenzter als im Spätherbst/Winter. Da konzentriert man sich gerne auf "gute Fragen"....

In diesem Sinne danke ich dir für deinen allgemeingültigen Beitrag!

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:24   #6 (permalink)

von einem kleinen garten anfaenger...

einjährig machen sich winden ganz gut, die kann man jetzt aussehen und die wachsen wie wahnsinnig...
auch gut zu machen, aber auch einjährig, dafür aber lecker: kletterbohnen und vor allem anspruchslos

mehrjährig und sehr schoen ist 'je länger je lieber' das haben meine eltern ab haus und der sieht echt toll aus und wächst auch ganz fix, braucht aber rankhilfe...

ohne rankhilfe gibt es wahrscheinlich am ehesten efeu was die wände allein hochklettert...
Castorpchen ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen