|
|
11.02.2008, 07:08
|
#2 (permalink)
|
| AW: Mango....Mango.....Mango Zitat:
Zitat von trang Hallo ihr alle !!!!
Ich hab vor einpaar Tage 3 Mangokerne in Blumenerde gesteckt.
Wie lange dauert das bis die keimen???? | Hi trang,
den harten Kern der Mango am besten unten mit einem Messer durch drehen aufspalten, den eigentlichen Kern in eine Blumentopf flächig hinlegen und Erde drauf. Dann ihn in den Schatten stellen bei ca. 20 -25° , feucht, aber nicht nass halten und ca. 4 Wochen abwarten, dann werden sich blättchen zeigen.
Du kannst den harten Kern zwar auch so einlegen, aber es dauert dann länger, bis sich das erste Blättchen durch gewurschtelt hat
Mo, die mal ein Prachtexemplar gezogen hatte, der aber durch Abwesenheit und Durchzug einging! 
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
11.02.2008, 11:32
|
#3 (permalink)
|
| AW: Mango....Mango.....Mango So ne Mango würd mich auch mal reizen...Also im Kern ist noch ein Kern...
Mücke die nu erst mal ne Mango kaufen geht... |
| |
11.02.2008, 12:12
|
#4 (permalink)
|
| AW: Mango....Mango.....Mango ja, aber es ist nicht so einfach den Kern aus dem Kern zu kriegen. Ich habe es anders gemacht. Ich habe die Mango liegen lassen, bis sie schon gar nicht mehr essbar war... aber natuerlich noch nicht geschimmelt hat. Sie war halt einfach extrem überreif. Dann aufgemacht, der äußere Kern hatte sich, wie erwartet bereits geöffnet und es war ganz einfach, den eigentlichen Kern darin rauszuholen. Er hatte sogar schon einen kleinen Keimling rauskucken... KiMi, die den Kern/Keimling dann auch in Erde hat, aber mal das Gießen vergaß und *schwupps* der Keimling dahin war 
__________________ "The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker |
| |
11.02.2008, 12:40
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mango....Mango.....Mango Kern im Kern?
wohl eher die Samenhülle um den Samen und die "Mango" ist das Fruchtfleisch - ist wie bei der Walnuß
niwashi, der gerne das Ergebnis sehen würde ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
11.02.2008, 13:43
|
#6 (permalink)
|
Zitat von niwashi Kern im Kern?
wohl eher die Samenhülle um den Samen und die "Mango" ist das Fruchtfleisch - ist wie bei der Walnuß
niwashi, der gerne das Ergebnis sehen würde ... |
na sag ich doch!! 
__________________ "The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker |
| |
11.02.2008, 13:47
|
#7 (permalink)
|
Zitat von niwashi Kern im Kern?
niwashi, der gerne das Ergebnis sehen würde ... |
Danke niwi,
ich glaube man hat mich aber verstanden!
Mo, die den Samen, in der Samenhülle, in der Mango meinte!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Geändert von Mo9 (11.02.2008 um 16:06 Uhr).
|
| |
11.02.2008, 14:51
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mango....Mango.....Mango bei der Walnuß isst du den Samen ...
die Frucht ist das, was sticht
und die Samenhülle ist das Doppelschiffchen
niwashi, der die Sumpfmeisen damit füttert ...
beim Apfel isst du das Fruchtfleisch, selten die Samen mit der Samenhülle ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
11.02.2008, 15:19
|
#10 (permalink)
|
| AW: Mango....Mango.....Mango Der Walnußbaum war ja Baum 2007 und wir haben ihn gefällt..
er wurde so mächtig aber die Nüsse waren lecker... |
| |
12.02.2008, 14:51
|
#11 (permalink)
|
| AW: Mango....Mango.....Mango ja, ich hab auch den Kern aus dem Kern aus geholt und in Erde steckt. und erst in 4 Wochen fängt der Kern zu keimen???? so lange......... |
| |
13.02.2008, 14:43
|
#13 (permalink)
|
| AW: Mango....Mango.....Mango Na dann Glückwunsch hab es jetzt ja auch schon zweimal gelesen!
Aber ein Glückwunsch muss reichen! 
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
13.02.2008, 18:41
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Muecke Der Walnußbaum war ja Baum 2007 und wir haben ihn gefällt.. er wurde so mächtig aber die Nüsse waren lecker... |
wie konntst Du nur...
Ich hätte gerne einen großen Walnußbaum...
Gruß Floh...
__________________ Wenn Du einen Riesen siehst, so brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Schau zuerst nach dem Stand der Sonne, es könnte auch der Schatten eines Zwerges sein! |
| |
13.02.2008, 19:13
|
#15 (permalink)
| | Moderator
Zitat von Koi Na dann Glückwunsch hab es jetzt ja auch schon zweimal gelesen! | brauchst auch nur einen Glückwunsch, habs nämlich hierher verschoben
Liebe Grüße
Petra, die gern Ordnung im Forum hat
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |