|
|
18.02.2008, 23:28
|
#1 (permalink)
|
| Impfungen für Kinder
Tja, heute hatte ich eigentlich einen Impftermin mit Junior (8 Jahre) gegen/für Meningokokken-C....
Oh ha, obwohl wir Tage vorher schon endlos darüber geredet hatten, war heute Zwergenaufstand hoch drei! Eigentlich hoch vier  . Da ging gar nichts mehr beim Sohnemann... Angst, Aua......,bla, bla und dann bin ich bin wirklich irgendwann so richtig aus der Hose geknallt (was mir dann nachher auch wieder Leid tat...) , weil er (trotz der ganzen vorherigen Aufklärungs-Laberei) quasi fünf Minuten vor Termin.....HEUL....- nach der letzten Impfung klagte er drei Tage über Aua, AUAUAUA... - klar, wenn ich die Popobacken sooo feste zukneife...
Die Impfung ist ja noch recht neu, aber sinnvoll erscheint sie mir schon. Wie haltet ihr es denn bei euren Kindern so mit dem Impfen???
Freue mich auf Antworten
Grüssli von Gabi
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
19.02.2008, 05:14
|
#2 (permalink)
|
| AW: Impfungen für Kinder Hallo Gabi!
Ich halte Impfungen für sehr sinnvoll, der Nutzen überwiegt bei weitem das (sehr kleine) Risiko. Die Grundimpfungen bei Kleinkindern waren für mich und meine Kiddies Pflicht. Bei Polio ist die Impf-Akzeptanz ja recht hoch, aber Masern werden meiner Ansicht nach allgemein unterschätzt. Hier meine ich noch nicht einmal das Kind, das die Masern hat (das Risiko an Gehirnhautentzündung zu erkranken ist - trotz bekannter Fälle) doch eher gering. Aber das Problem ist, wenn diese Kinder im Vorfeld unentdeckt Kontakt zu Säuglingen/Kleinkindern unter 15 Monaten haben, die nicht geimpft werden können - wie z.B. in der U3 in Kitas. Die Kleinen können sich infizieren und u.U. erst Jahre später, wenn man vielleicht gar keinen unmittelbaren Zusammenhang mehr herstellen kann, eine Gehirnschädigung davontragen, die sehr schnell zum Tode führt. Ich denke, da ist Verantwortung seitens aller Eltern gefragt. Für sein eigenes Kind entscheiden - ich gehe das Risiko für mein Kind ein, um ihm die Impfung zu ersparen - ist eine Sache, aber hier werden hauptsächlich die Säuglinge/Kleinkinder anderer Leute gefährdet und da ist für mich díe Grenze.
Meningokokken halte ich auch ür sehr sinnvoll. Die Impfstoffe sind heutzutage so gut, daß die Belastung und das Risiko für die Kinder wirklich minimal ist. Meine Kiddies haben bei keiner Impfung sonderlich reagiert (Fieber oder so) insofern bin ich froh, daß ich die Grundimmunisierung bei ihnen habe machen lassen.
Meine Kinder sind noch klein, insofern weiss ich nicht wie ein 8jähriger reagiert. Aber kann es sein, daß Du im Vorfeld zuviel Aufklärung betreibst, so daß Dein Sohn sich da vielleicht hineinsteigert und deshalb soviel Angst hat?
Bisher schlagen sich meine beiden darum "wer zum Kinderarzt darf, weil er krank ist oder eine U hat" und sogar zum Zahnarzt gehen sie (noch) gerne - da kriegt man immer so nette kleine Geschenke, wenn man sich schöööön artig in den Mund schauen läßt 
Ich sag meinen schon vorher, wenn es vielleicht ein wenig pieksen wird, aber nicht bereits Tage zuvor und sie sind dann auch recht tapfer.
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
19.02.2008, 06:07
|
#3 (permalink)
|
| AW: Impfungen für Kinder Hallo Gabi...
Meine drei Jungs sind gegen fast alles geimpft, was man impfen kann...
Diese berühmte 5er Impfe... (Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Diphterie)
Gegen Hepartitis B.
Dann habe ich alle drei gegen Windpocken impfen lassen.
Gegen Meningithis auch. Also Meningokokken. (musste ich damals noch selber bezahlen... 51 Euro pro Kind)
Mein jüngster wurde außerdem gegen Pneumokokken geimpft, da er als Säugling ein wenig unterernährt war. (beim Stillen zu viel Streß gehabt... das kommt dann davon)
...Armes Kind... Nein. Er ist heute (4) aber der kräftigste von den dreien.
Und jeden Herbst gibt es eine Grippeimpfe.
Ich finde impfen sehr wichtig. Und bis jetzt haben alle drei die Impfen immer sehr gut vertragen. Kein Fieber oder ähnliches.
Sind alle drei immer ganz tapfer.
Ich erzähle es meistens erst auf dem Weg zur Ärztin. Vorher wird nicht drüber gesprochen.
Wenn meine Zwerge fragen..."gibt es eine Spritze"? (der Große ist ja raus aus dem Alter)
Dann wird ehrlich geantwortet... "ja... aber du weißt ja... es piekst nur ganz kurz".
Und hinterher wenn sie tapfer waren, gibt´s ein kleines Match Box Auto  .
Das hat damals schon immer bei meinem Großen (12) geklappt.
(Kisten sind mittlerweile bis oben voll  )
Aber ich habe auch echtes Glück mit meinen "Männern". Da hat noch nie einer von dreien einen Aufstand bei der Ärztin gemacht. Bin immer total stolz, weil sie so lieb sind...
(super Ärztin!!!)
Liebe Grüße
Tanja
__________________ Lebe jeden Tag...(am besten im Garten) |
| |
19.02.2008, 09:04
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Impfungen für Kinder @Ontario
warum Hepatitis? arbeitest Du in einem Risikoumfeld?
bin eigentlich auch für prophylaktische Impfungen, aber Grippe sehe ich nicht als zwingende Maßnahme, oder?
die von einigen Vertretern des "alternativen" Lebenstils gelebte "ich-lasse-mein-Kind-nicht-impfen"-Einstellung hat auch dazu geführt, dass bereits für eingedämmt geltende Krankheiten wie Masern und Kinderlähmung wieder auf dem Vormarsch sind ...
niwashi, der sich anstandslos pieksen ließ ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
19.02.2008, 09:06
|
#5 (permalink)
|
| AW: Impfungen für Kinder Hallöchen ihr beiden, uups Hallöchen ihr drei!
schön, dass wir da auf einer Wellenlänge liegen. Die (damals nötigen/möglichen) Impfungen haben wir auch alle machen lassen und gerade Thema Masern ist ja auch leider teilweise unterschätzt. Mein Junior ist eigentlich ein sehr verständiger, kleiner Kerl und je besser er informiert ist, desto besser klappt es bei ihm (i.d.R.  , scheinbar halt nicht immer  ).
Aber da er gestern eine "Wahrscheinlichkeits-Vergleichs-Prozentual-Für-und Wider.....usw.-Rechnung" aufgestellt hat, bin ich noch guter Hoffnung....,  dass er den kleinen Piks in Kürze auf sich nehmen wird!
Liebe Grüße
Gabi
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
19.02.2008, 09:11
|
#6 (permalink)
|
| AW: Impfungen für Kinder Zitat:
Zitat von niwashi @Ontario
warum Hepatitis? arbeitest Du in einem Risikoumfeld? | Dazu kann ich nur die Geschichte erzählen, daß vor noch nicht allzu langer Zeit ein anerkannter Chirurg, der an Hepatitis B erkrankt war und dies auch wußte, 24 Patienten damit infiziert hat. Bis zuletzt - auch als der Fall schon bekannt war - hat er noch darauf bestanden, seinen Beruf weiter auszuüben .... und der Chirurg praktizierte nicht in einem "Risikoumfeld", sondern in einer schönen Stadt in NRW ....
| |
19.02.2008, 09:16
|
#7 (permalink)
|
| AW: Impfungen für Kinder Hallo Mutts!
Ich galube ich kenne diesen Chirurgen auch.
Hätte er sich rechtzeitig impfen lassen hätte er vielen Patienenten Kummer und Sorgen erspar.
Trotzdem, er ist b.z.w. war ein genialer Chirurg.
Gruß Luise 
__________________ Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. |
| |
19.02.2008, 09:25
|
#8 (permalink)
|
Zitat von niwashi @Ontario
..., aber Grippe sehe ich nicht als zwingende Maßnahme, oder?
... | Für Kinder und junge Menschen sehe ich dafür auch keinen Bedarf, da gebe ich Niwashi vollkommen recht. Impfstoffe gibt es ja immer nur für die Grippe, die bereits bekannt ist. Grippeviren mutieren aber wie Hechtsuppe und somit ist man vor "der Grippe" nicht wirklich geschützt, es sei denn die Mutation ist so ähnlich, daß der durch Impfung produzierte Antikörper "paßt". Das ist aber meist nicht der Fall. Für ältere, bzw. nicht so widerstandsfähige Menschen erscheint die Grippeimpfung dennoch sinnvoll.
Und man bedenke, ein grippaler Infekt ist noch keine Grippe ....
| |
19.02.2008, 09:25
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Impfungen für Kinder der Arzt ist ein Risikoumfeld! und demnach einer mit geringem hygienischem Verständnis!
niwashi, der seine Zeckenschutzimpfung noch nachholen muß ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
19.02.2008, 09:26
|
#10 (permalink)
|
Zitat von l.moellenbrink Ich galube ich kenne diesen Chirurgen auch. o |
Ich glaube Luise, wir kommen aus derselben Stadt .... 
| |
19.02.2008, 09:31
|
#11 (permalink)
|
Zitat von Mutts Ich glaube Luise, wir kommen aus derselben Stadt ....  | Aachen???  Oder so die Ecke???  Nu los, erzähl.... 
| |
19.02.2008, 09:35
|
#12 (permalink)
|
Zitat von niwashi der Arzt ist ein Risikoumfeld! und demnach einer mit geringem hygienischem Verständnis!... | In diesem Sinne hast Du recht, ich dachte da auch eher an "Arzt in Dritte Welt Länder", oder so. Aber die Patienten selbst, leben nicht in diesem Risikoumfeld, aber jeden kann es treffen, daß er operiert werden muß. Und wenn man dann an einen Arzt gerät, der erkrankt ist ... also Impfung ist besser.
Und bei Kindern - weiß ich heute schon, was deren späterer Beruf sein wird? Oder wie deren Lebensweg verlaufen wird - werden die dochmal plötzlich in ein Risikoumfeld "geworfen" - die Mehrfachimpfungen im ersten Lebensjahr sind schon ein guter Weg und die Befürchtung, daß die "kleinen Würmer" durch die "Hammer"methode zu sehr belastet werden, kann ich bei meinen beiden Kleinen nicht bestätigen. Die waren immer ganz putzmunter hinterher ...
| |
19.02.2008, 09:36
|
#13 (permalink)
|
Zitat von gabi67 Aachen???  Oder so die Ecke???  Nu los, erzähl....  | Guck mal unter "Mitgliedervorstellungen" ... 
| |
19.02.2008, 09:38
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Mutts Guck mal unter "Mitgliedervorstellungen" ...  | Na klar.... sind ja nur 2.641 Seiten, kleinen Moment mal eben.... 
| |
19.02.2008, 09:48
|
#15 (permalink)
|
Zitat von gabi67 Na klar.... sind ja nur 2.641 Seiten, kleinen Moment mal eben....  | Etwas mehr Geschick, bitte, Gabi! Klick mal auf Mutts- alle Beiträge-Letzte Seite - und guck mal, ob Du "Mitgliedervorstellung" findest.
Von Dir habe ich so erfahren, daß Du aus "L'feld" stammst .... und dafür habe ich keine 2641 Beiträge durchforstet ... 
| |