|
|
22.02.2008, 15:23
|
#2 (permalink)
|
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Hallo,
es ist erst Februar!!
Die kommen schon noch, auch ohne Lockmittel.
Schön, daß Du sowas machst!
viele Grüsse
Stefan, 20 Nistkästen sind zu wenig... |
| |
22.02.2008, 19:34
|
#3 (permalink)
|
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Hallo Crasherkoe
Meines Wissens gibt es kein Lockmittel um Spatzen anzulocken.Du musst der Natur ihre
Zeit lassen.Irgendwann werden sie den Kasten entdecken,hoffe ich jedenfalls für dich.
Meinen Kasten haben die Blaumeisen als Winterquartier in Beschlag genommen.
Mal abwarten was weiter damit geschieht.
Es grüßt Sternenfee |
| |
23.02.2008, 14:34
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...
niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
23.02.2008, 16:06
|
#5 (permalink)
|
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Zitat:
Zitat von niwashi Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...
niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ... | Ist das dein Ernst, Niwi?
Stefan, leicht verwirrt... |
| |
23.02.2008, 16:42
|
#6 (permalink)
|
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Ja.niwashi hat da schon recht.
Früher haben wir in einem Reetdachhaus gewohnt.Da haben die kleinen Biester das Reet raus gezogen und haben lustig und vergnügt darin genistet.Kannst du dir vorstellen was ein Reetdachdecker kostet?
Im neuen Haus haben sie sich durch denn unteren Dachrand gewuhlt und haben das Isolationsmaterial rausgezogen.
In Massen aufgetreten,jagen sie im Winter alle anderen Vögel von den Futterplätzen weg und fressen sich rund sche.....n alles voll.
Also ganz ohne sind die wirklich nicht.
LG Elke 
23.02.2008, 17:00
|
#7 (permalink)
|
Zitat von äpfelchen In Massen aufgetreten,jagen sie im Winter alle anderen Vögel von den Futterplätzen weg und fressen sich rund sche.....n alles voll.
Also ganz ohne sind die wirklich nicht.
| Ein Grund mehr, auf die Winterfütterung zu verzichten!
Stefan, hat `nen ... ach was viel Vögel! |
| |
23.02.2008, 21:15
|
#8 (permalink)
|
Zitat von niwashi Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...
niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ... | Dieses Denken ist mittlerweile teilweise überholt. In Gebieten Westeuropas wurde der Spatz auf die Vorwarnliste bedrohter Arten gesetzt, da er dort infolge der intensiven Landwirtschaft und Spatzenunfreundlicher Stadtbauten stark dezimiert wurde.
Blitz, der auch Spatzen füttert und sich freut, wenn sie Insekten in seinem Garten fressen.  |
| |
23.02.2008, 21:20
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Also bei uns sind Spatzen immer reichlich da und grade wegen der Landwirtschaft.
Ihr solltet mal sehen, wenn hier Getreide geerntet wird, dann haben wir hunderte Spatzen auf dem Hof!
Liebe Grüße
Petra, die irgendwo noch ein unscharfes Spatzenbild haben muss
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
23.02.2008, 21:59
|
#10 (permalink)
|
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Hallo,
der Sperling war Vogel des Jahres 2002.
Seine Lebensräume werden immer kleiner. Bei uns auf dem Dorf in Deutschland gibt es noch reichlich und tatsächlich machen sie beispielsweise den Meisen den Platz im Futterhäuschen streitig.
Wer aber die Spatzen unterstützen möchte hat vielleicht nur wenige in der Nähe...wie man sie anlockt weiß ich leider nicht.
Sabine |
| |
23.02.2008, 22:29
|
#11 (permalink)
| | Moderator
Zitat von blitz Dieses Denken ist mittlerweile teilweise überholt. In Gebieten Westeuropas wurde der Spatz auf die Vorwarnliste bedrohter Arten gesetzt, da er dort infolge der intensiven Landwirtschaft und Spatzenunfreundlicher Stadtbauten stark dezimiert wurde.
Blitz, der auch Spatzen füttert und sich freut, wenn sie Insekten in seinem Garten fressen.  | Spatzen jagen andere Vögel oder verjagen sie in Gruppen von den Futterstellen!
niwashi, der das mehrmals beobachtet hat ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
24.02.2008, 00:19
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Niwashi,
bei uns hält sich das die Waage, wir haben so viele Vögel hier und die Spatzen vertreiben die anderen nicht.
Liebe Grüße
Petra, die sich immer über die Flattermänner freut
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
24.02.2008, 04:45
|
#13 (permalink)
|
niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ... | Zitat:
Zitat von niwashi Spatzen jagen andere Vögel oder verjagen sie in Gruppen von den Futterstellen!
niwashi, der das mehrmals beobachtet hat ... |
Also, bei uns mag das früher mal so gewesen sein, aber mittlerweile sieht man die hier echt selten - obwohl noch einiges an Landwirtschaft drumherum ...). Bei uns habe ich seit Jahren keinen einzigen Spatz mehr am Futterhaus gesehen, nur Meisen, Buchfinken, Amseln und ...STARE. Letztere haben bei uns die Verdrängunsrolle am Futterhaus übernommen ....
Für unseren Garten habe ich aus alten Hölzern (etwas schief ...  ) zusammengebastelt und aufgehängt:
Koloniekasten für Spatzen
Meisenkasten
Rotkehlchenkasten
Baumläuferkasten
(Meisenk. ist bereits bezogen, Rotkehlchen hat schon mal besichtigt, unser Baumläufer, der immer unsere alten Eschen besucht, wird sich hoffentlich noch sehen lassen .... Spatzen habe ich hier noch keine gesichtet, insofern habe ich nicht viel Hoffnung, das sich da was tun wird, aber Prinzip Hoffnung! Bzw. ich warte darauf, daß unsere Wild-Misch-Hecke etwas größer geworden ist.)
Fehlen tut noch die Wildbienenwohnstatt, mal sehen wann mir die Zeit bleibt auch dafür zu sorgen ....
Mutts, die sich mittlerweile riesig freut, wenn ein Schwarm Spatzen in einer Hecke plärrt  !
__________________ Ab 40 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich .... |
| |
24.02.2008, 07:13
|
#14 (permalink)
|
Zitat von niwashi Spatzen jagen andere Vögel oder verjagen sie in Gruppen von den Futterstellen!
niwashi, der das mehrmals beobachtet hat ... | Dann wohnst Du in einer Gegend wo es noch viele Spatzen gibt. Geniese das wilde Treiben es könnte irgendwann vorbei sein. In meinem Garten gibt es nicht zuviele Spatzen. Es hält sich die Waage mit Amseln, Stare und Meisen. Ich finde die Stare wesentlich nerviger, da diese meine Kirschen und den Wein fressen.
Blitz, der auch schon beobachtet hat wie Stare einen Kirschbaum plündern. |
| |
24.02.2008, 11:13
|
#15 (permalink)
|
| AW: Spatzen anlocken, mit was?? Also bei uns findest du die auch nicht mehr...leider ich fand die immer besonders niedlich..sie sind so schön frech und vorwitzig....
Hier ein ELternteil beim füttern der Jungen in Portugal 2007...ich habe da sehr lange zugeschaut...war niedlich anzuschauen.... |
| |