|
|
27.02.2008, 12:41
|
#1 (permalink)
|
| Gartenplan - völlig überfordert
Hallo
Ich bin neu hier und habe Euer Forum im Anflug reinster verzweiflung gefunden.
Ich versuche unseren Garten umzuplanen und scheitere an dem Riesenberg von Fragen und "was könnte ich besser machen"-Vorstellungen. Ich wollte z.b. einen Schwimmteich aber das in einem Hanggrundstück?Ich will ja auch nciht nur Wasser im Garten haben, wir haben 2 Kinder, Platz zum spielen sollte also auch noch bleiben und dann hat der Garten eine Fläche von ca 22 x 28 Metern, schon ohne Haus, aber der Schupfen steht noch drauf an einem völlig falschen Ort, aber brauchen tun wir ihn eben dann auch. Und dann ist auch immer wieder in meinen Kopfbildern der Hang im Weg. Wobei ich den Hang auch durchaus schön finde, ist ja schon auch etwas mehr Spannung als in einem eben Grundstück, aber es raubt mir wirklich den letzten Nerv. Wir wollten bald mit dem Umgestalten anfangen, aber ich weiß einfach nciht wie. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Garten von einer Landschaftsarchitektin planen zu lassen. Aber das Geld könnten wir auch gut an anderer Stelle brauchen und ob der Garten dann wirklich so wird wie ich es mir vorstelle?
Ich bin echt froh Euch gefunden zu haben und werde die nächsten Tage sicher gut damit beschäftigt sein hier alles zu druchwühlen
Liebe Grüße
Sabrina |
| |
27.02.2008, 12:43
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gartenplan - völlig überfordert da du von einer Landschaftsarchitektin schreibst, fühle ich mich nicht angesprochen ...
niwashi, der sich nun wieder anderen Dingen widmet ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
27.02.2008, 13:12
|
#3 (permalink)
|
| AW: Gartenplan - völlig überfordert  sorry niwashi, hier am ort gibt es eben nur eine landschaftsarchitektin, jeder andere landschaftsarchitekt, ob mann oder frau hier aus dem umkreis hätte schonmal eine längere anfahrt, daher habe ich in der weiblichen form geschrieben, sollte aber keineswegs diskreminierend oder sonstiges sein - ich hoffe also um vergebung dass ich mich so unglücklich ausgedrückt habe
LG
Sabrina |
| |
27.02.2008, 13:26
|
#4 (permalink)
|
| AW: Gartenplan - völlig überfordert Und warum fragst Du die Dame nicht einfach?
Tono... Landschaftsnutzerin
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
27.02.2008, 13:30
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gartenplan - völlig überfordert wenn es eine gute LArchitektin ist, sind €500-1000 für einen Plan und eine Pflanzempfehlung gut investiert;
niwashi, der eh nicht gekommen wäre ... außer ... ooops ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
27.02.2008, 13:47
|
#6 (permalink)
|
| AW: Gartenplan - völlig überfordert Was??ß Nur fürs Planen und Empfehlen so viel Knete...ich hab den falschenBeruf....
Mücke die mal umschulen sollte |
| |
27.02.2008, 13:54
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gartenplan - völlig überfordert Ortstermin 2 Stunden
Planung 10-20 Stunden (je nach Detaillierung und Größe)
2. Ortstermin mit "Präsentation" 2 Stunden
hinzu kommen noch:
Telefon-, Strom-, Vervielfältigungs-, Bürogemeinkosten, KV, RV, HPV;
so und nun schau mal was die Herren in der Autowerkstatt verdienen ...
je aufwändiger ein Garten, desto mehr wird dann in Richtung HOAI abgerechnet, das sind dann bis zu ca. 15% der Bausumme
niwashi, der die Liste noch verlängern könnte ...
| |
27.02.2008, 15:05
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Gartenplan - völlig überfordert dazu gibt es eben die Ortstermine ... dass dir auch das gefällt, was wir uns Architekten so aushecken ...
niwashi, der keine Werbung mehr für seinen Berufsstand macht ...
| |
27.02.2008, 15:28
|
#10 (permalink)
|
| AW: Gartenplan - völlig überfordert Hallo
Ich habe auch einen Schräghang im Garten, werde da jetzt ne Menge alter
Büsche rausreissen und einen Steingarten mit Steinkraut und Gräsern
herrichten.
Unten kommt noch ein schöner Bachlauf, der in meinen Teich plätschert hin.
Der Teich ist noch unfertig, die Umrandung kommt dieses Jahr dran.
Gruß Christine |
| |
28.02.2008, 10:53
|
#11 (permalink)
|
| AW: Gartenplan - völlig überfordert Bevor ich unseren Garten plante, habe ich erstmal in ein gutes Buch über das Thema geschaut .... 
Wichtige Grundregeln kann man da lesen und auch als Laie ganz gut im Garten umsetzen. Wenn Dir das dann nicht reicht, kannst Du immer noch einen Ortstermin mit einem LB machen und Du kannst dann gezielter fragen bzw. Vorschläge machen.
Ein weiterer Vorschlag wäre, Dir ein Gartenplanungsprogramm zuzulegen - da kannst Du Deine Planungen direkt am PC umsetzen und bekommst auch einen 3D Eindruck davon.
(Ich habe ca. von der 1. Papierskizze nach dem Studium eines Buches bis hin zu meiner Ausarbeitung am PC etwa 1 Jahr Zeit in die Planung investiert ...)
Wenn Du es aber "architektonisch" perfekt haben willst, mußt Du dann doch einen Fachmann ranlassen. Mir persönlich liegen architektonisch perfekte Gärten nicht so, ich hab's lieber ein wenig "unaufgräumt".
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
28.02.2008, 20:26
|
#12 (permalink)
|
| AW: Gartenplan - völlig überfordert Zitat:
Zitat von Muecke Was??ß Nur fürs Planen und Empfehlen so viel Knete...ich hab den falschenBeruf....
Mücke die mal umschulen sollte | Hallo,
was meinst du mit "nur" für's Planen? Wenn es so einfach wäre, gäbe es doch nicht so oft Fragen/ Threads zu diesem Thema... Momentan zähle ich ca. 3-4 Themen, die sich nur auf Ideen zur Gestaltung eines Gartens beziehen.
Und zu den Kosten: Die 1.000 Euro landen ja keineswegs 1:1 in der Tasche der Planerin oder des Planers. Zieh mal 19% Umsatzsteuer ab, dann wird noch Einkommenssteuer, evtl. Gewerbesteuer abgezogen, usw. usw.
Dann rechnest du die Zeit: Niwashi hat ja ca. 14 Stunden angesetzt, das finde ich sehr realistisch (und auch nur dann, wenn es keine Special-Sonderwünsche gibt, wegen derer der Planer noch stundenlang am Telefon oder über Büchern sitzt, um Infos einzuholen).
Dann hätten wir also in einer ersten Übeschlagsrechnung:
1000 Euro:14 Stunden= ca. 70 Euro/Stunde brutto
So, und da sind die Vorher und Nachher-Telefonat noch nicht mal mit eingerechnet, das ist ja Service....
Was zahlt man noch mal für einen "normalen" Friseurtermin?
Grüßle Bettina |
| |