Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein > Rosen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.02.2008, 16:32   #1 (permalink)

Standard Aldi /Lidl Rosen

Hallo zusammen,

mir liegt da noch was auf dem Herzen:

Niwashi der moderator hat dies Rosen so sehr verteidigt. Eine Nachbarin hat 30 von den Dingern gekauft. Zum einen sind das praktisch die selben Sorten (theoretisch), denn die Firmen machen sich noch nicht mal die Mühe, die Fotos selbst zu machen, es sind dieselben. Aldi nennt keine Namen mehr. Alle Rosen haben mehr oder weniger große Fehler, der größte dürfte sein, daß sowohl hier wie da bei jeder dritten keine Wurzel mehr vorhanden ist.

Dannhabe ich wirklich die dollsten Sachen gesehen. Wurzeln direkt aus der Veredelungsstelle, gar keine Veredelungsstelle, die halbe Rose aus Wildtrieben, oft nur ein oder zwei Triebe, falsche Rosenbezeichnung.

Beide "Sutters Gold" von Lidl hatten keine Veredelungsstelle und eine menge sehr dünne, verzweigte Triebe. Die echte Sutters Golg hat einen stacksigen aufrechten Wuchs und sehr dicke aber wenige Triebe die auch nicht verzweigen.

Es sind wirklich keine Sorten im Angebot, bei denen noch Sortenschutz besteht, wie auch, wenn die Lizenz pro Rose mind. 1 bis 2 Euro beträgt. Ein Wildling kostet auch den größten Abnehmer 20 cent, er muß ein Jahr wachsen und dann Okoliert werden. Dieses Okulieren muß sauber und sorgfältig gemacht werden, weils sonst nix wird. Pro Rose würde ich hier 50 cent Gestehungskosten ansetzen. Der Züchter muß leben, also verkauft er das Stück in anständiger A Qualität für 2 bis drei Euro an einen Wiederverkäufer. Oder er produzier bewußt keine Qualität und verschubbert an Aldi und Lidl für 85 cent, dann hat er 10 bis 15 cent Bruttoverdienst. Die Verpackung und das Verpacken sowie die Logistik kosten Aldi weitere 10 bis 15 cent pro Rose, also nix daran verdient.

Die Ware hat aber nicht das geringste mit A - Qualität oder einer "Qualitätsrose" zu tun. Es wird schlicht Ausschuß abverkauft. Den meissten Rosen kann man ansehen, daß die Erntemaschine nicht tief genug eingestellt war und darum kaum Wurzelwerk vorhanden ist.

Ich nehme an, daß holländische Großproduzenten einen Haufen Ausschuß mit rote, einen mit Rosa und einen mit gelben Rosen haben. Die werden dann für die Discounter portioniert.

Ich habe versucht, hier Fotos einzustellen, aber der Server bringt meinen Firefox zum Absturz, sonst hätte ich die dollsten Dinger hier mal gezeigt.

Wer sein Geld aber wirklich zum Fenster herausschmeissen will, kauft sich die Rosen und wundert sich dann.
Kater63 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 29.02.2008, 16:58   #2 (permalink)

Benutzerbild von Ficus

Standard AW: Aldi /Lidl Rosen

Hallo,

habe mir auch vom Hofer Rosenstöckchen geholt - die von der Valentinsaktion.
2 Rote und 1 Rosanes Büschchen.
Die 2 roten Stöckchen sind noch immer sehr schön, aber der Rosafarbige hat ziemlich schnell gelbe Blätter bekommen und sieht auch ziemlich krank aus - werde heute gleich schaun ob er wurzeln hat od nicht

Aber ich denke dass ist bei diesen "Billig Angeboten" ziemliche Glückssache, manchmal klappts beim nächsten Mal vielleicht wieder nicht.

lg
Ficus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 21:37   #3 (permalink)

Von den vier Rosen die ich mir geholt habe hatten alle recht gut entwickelte Wurzeln, auch sind die Triebe relativ stark. Darauf habe ich aber auch vor dem Kauf geachtet. Ansonsten wars wirklich ein reiner "Fun-Kauf", sowas wie Überraschungseier für Rosenfreunde. Wenn nichts dabei rauskommt bin ich nicht enttäuscht, mir war ja im Voraus klar worauf ich mich da einlasse...
Ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 07:53   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Zitat:
Zitat von Kater63 Beitrag anzeigen
Niwashi der moderator hat dies Rosen so sehr verteidigt.
hatte ich?

niwashi, der wohl einen Aussetzer hatte ...

edit: in der Tat Fehler im eigenen System: gesehen auch B-Klasse-Ware, nicht nur A-Klasse; aber Kater hat mit seiner Rechnung sehr schön dargestellt, dass wir Gärtner mit etwas mehr Gewissen kaufen sollten ...
Lizenzverlängerungen: Lizenzverlängerungen sind auch eine Frage der Wertschöpfung bzw. Rentabilität und nicht nur der Qualität - bestes Beispiel sind ältere Sorten von David Austin

Aber es sind nicht nur ausschließlich holländische Betriebe, sondern auch vermehrt Gärtnereien aus den neuen EU-Staaten, die diese niegrigen Preise schaffen (doch nur wie lange?)

Exkurs: Qualitätsmerkmale Rosen

Güteklasse A: min 3 normal entwickelte und gut ausgereifte Triebe; zwei davon müssen aus der Veredelungsstelle kommen; der 3. Trieb max. 5cm darüber (1961 waren es übrigens noch 10cm!)

Güteklasse B: zwei kräftige Triebe aus der Veredelungsstelle, aber generell schwächer Pflanze

Geändert von niwashi (01.03.2008 um 08:13 Uhr).
niwashi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 14:07   #5 (permalink)

Benutzerbild von conny86

Bei uns gibts es diese Woche auch Rosen beim Aldi.
Hatte mich eigentlich schon gefreut, dass die Edelrosen anbieten,
aber als ich da war, gab es weder einen Namen der Rosen noch waren sie gut gewässert.
Ich habe einen Verkäufer dann mal spaßeshalber gefragt, was das denn für Rosen bitte seien, aber er wusste natürlich keine Antwort.
Und ich denke, wenn ich einen gekauft hätte, wäre diese nicht angewachsen, weil sie wahrscheinlich, wie ein Vorgänger hier schon sagte, keine ausgebildeten Wurzeln haben.

Und wenn ich eine Rose kaufe, dann möchte ich ja auch den Namen wissen.
Dass sie eine rote Blüte hat, hilft mir nicht weiter, das haben ja schließlich viele..
Fazit: Wer eine gesunde, gepflegte Rose kaufen möchte und auch gerne eine bestimmte Sorte, der sollte wohl lieber in den Fachhandel gehen..
So zumindest meine Erfahrung.
conny86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 11:51   #6 (permalink)

Ich halte es so wie Ronin.

Letztes Jahr habe ich bei Lidl eine "Rumba" von Poulsen gekauft. Und siehe da, sie war es wirklich. Sie blühte im Topf bis November. Den Winter hat sei einwandfrei überstanden und treibt sehr gut aus. Ich glaube sie zieht Halbschatten der prallen Sonne vor. Mal sehen.....

Letzte Woche habe ich bei Aldi für 0,95 € eine dunkelrote No-Name Edelrose gekauft. Sie steht nun auch im Topf und treibt fröhlich aus.

Schaun mer mal was wird. Es war halt ein "Einfach-mal-so-Kauf".

LG Katie

PS: Trotzdem schenke ich mir dieses Jahr noch eine Züchter-Rose. Wenn ich mich mal entscheiden könnte. *seufz*
Katie ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen