|
|
01.03.2008, 22:12
|
#1 (permalink)
|
| Buchs schneiden Stürmische Grüße!
Ich bin momentan dabei meine Buxis zu schneiden.Die "kleinen" schneide ich ganz normal mit einer Gartenschere.Jetzt zu meiner Frage :Ich hab eine riesengroße Buchskugel,von ca.1,5mDurchmesser und ca.1,20 Höhe!
Mein Schwiegervater meinte ich sollte den mit `ner elektr.Heckenschere schneiden!?!
Kann man das machen? Der Buchs tut mir irgendwie jetzt schon leid...andererseits..per Hand sitz ich ja ne halbe Ewigkeit daran...
Was würdet ihr mir raten?
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis
LG
Dino |
| |
02.03.2008, 07:38
|
#2 (permalink)
|
| AW: Buchs schneiden Hallo Dino,
ich würde auch die Heckenschere nehmen!
jomoal |
| |
02.03.2008, 08:07
|
#3 (permalink)
|
| AW: Buchs schneiden Wer seinen Buchs liebt, der schneidet, nicht fetzt!
steini...der nur mit scharfer Klinge arbeitet! |
| |
02.03.2008, 11:31
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Buchs schneiden du kannste eine Heckenschere verwenden, aber:
a) die verwendest du ausschließlich für Buchs und sonst nix mehr
b) wird regelmäßig geschärft
Da mit einer stumpfen Heckenschere (mit der man sonst Thujen, Hainbuchen etc. schneidet) mehr gequetscht als geschnitten wird, wird man breite verbraunende Schnittränder erhalten, die alles andere als schön sind
Die Arbeit mit einer elektrischen Heckenschere ist allerdings nicht einfach!
ich empfehle kurzschwertige Hecknscheren von Freund oder Little Wonder, die die besten Schnittbilder haben. Erster werden für das Trimmen der Buchsparterre in Versaille verwendet. Produkte - FREUND Gartenschneidwerkzeuge - Elektroheckenscheren Elektro-Heckenschere Heckenscheren von ARS - Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr - Hilfe Pflege Bilder GREEN24.de
niwashi, der auch mit einer japanischen Handschere von ARS schneidet ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
02.03.2008, 12:04
|
#5 (permalink)
|
| AW: Buchs schneiden Hallo,
ich schneide immer mit der Hand, ich kann mir vorstellen, dass das auch viel genauer wird als mit der Heckenschere . Ich finde auch, es sieht besser aus. Und das macht auch Spaß, mich beruhigt das ungemein! Hab ich jetzt richtig gelesen? Ist es eine Buchshecke oder Kugel? Also bei einer Kugel ist meines Erachtens Handarbeit angesagt!
Gruß
Claudia |
| |
02.03.2008, 12:08
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Buchs schneiden mach die mal mit der Hand ... http://images3.speurders.nl/images/3...37949793_1.jpg
niwashi, der da widersprechen möchte ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
02.03.2008, 12:32
|
#7 (permalink)
|
| AW: Buchs schneiden O.K!!!!!!!!!!!!!!!!Niwashi
Nichts mehr hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Argument hat gefruchtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat nichts mehr mit Meditation zu tun, da liegst Du im Koma. Haha.
Ich habe eine große Kugel mit ca. 1 Meter Durchmesser und 6 kleinere, hab dann aber auch keine Lust mehr, wenn ich mit denen fertig bin, die reichen mir.
Grüße
Claudia |
| |
02.03.2008, 18:31
|
#8 (permalink)
|
| AW: Buchs schneiden Hallo! 
Ich danke euch vielmals....weiß zwar immer noch nicht genau,wie ich es machen soll,aber ich hab schonmal einige Meinungen zum "Draufrumdenken" 
Danke dafür!!!
LG
Dino |
| |
03.03.2008, 22:26
|
#9 (permalink)
|
Registriert seit: 06.11.2007 Ort: Bischofsheim, Krs. Groß-Gerau /Der Garten liegt im Windecker Ländchen im Siegtal
| AW: Buchs schneiden guten Abend,
wenn ihr schon beim Thema Buchsbaum seid: In Vaters Garten steht auch so ein Buchsbaum-Monster, dass sich ganz schön ausbreitet, da er in den letzten Jahren nicht mehr geschnitten wurde. Jetzt wollen wir ihn aus dem Garten raushaben wegen Platz und so (ist der kleine Hausgarten, der große Garten ist außerhalb vom Hof). Wie kriegen wir das Vieh am besten raus? Erst mal zurückschneiden und dann ausgraben? Oder soll ich einen Bekannten aus dem Dorf fragen, ob er ihn mit dem Bagger rausheben kann (der Bagger stände auf der Straße daneben und nicht im Garten). Und mit was zurückschneiden? Mit der einfachen Gartenschere oder der Astschere ist mir doch zu mühsam und aufwendig. |
| |