|
|
02.03.2008, 15:49
|
#1 (permalink)
|
| Problem mit alter Holztreppe
Wir haben versucht eine alte Holztreppe aufzufrischen. Erst haben wir sie einfach getrichen. Da ist dann die Farbe abgeplatzt. DAnn haben wir mit einem Fliesen-Set getrichen, also Voranstrich, Farbe, Versiegelung. Da der Flur nur ein kleines Fenster hat, sollte die Treppe so hell wie möglich, also weiß werden. Nach einiger Zeit schon fängt alles an zu vergilben. Es sieht in den Ecken und an den Seiten besonders schlimm aus. Vor dem Saubermachen grault es mich ständig. Egal ob sauber oder nicht, die Treppe sieht sehr bescheiden aus. Meine Idee ist jetzt das Ding zu fliesen. Mache mir aber Gedanken, ob das überhaupt geht, weil ja Holz arbeitet. Hat jemand noch eine Idee?
hier ein foto von dem guten stück ImageShack - Hosting :: treppe1rr0.jpg
Geändert von Mimis (02.03.2008 um 16:03 Uhr).
Grund: foto vergessen
|
| |
02.03.2008, 16:19
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Problem mit alter Holztreppe Hallo Mimis,
ich würd die Farbe wieder runter nehmen, mit Heißluftfön und Spachtel, dann abschleifen und und sie dann mit Hartwachsöl behandeln, dann ist sie imprägniert und pflegeleicht.
Liebe Grüße
Petra, die ne alte Holztreppe so behandelt hat 
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
02.03.2008, 16:33
|
#6 (permalink)
|
| AW: Problem mit alter Holztreppe Hallo,
danke für die Antworten, das mit dem Abschleifen haben wir auch schon überlegt, aber beißt sich das nicht mit der Mauer-Optik-Tapete?
Ich habe Bedenken, daß holzfarben und weiß nicht zusammenpaßt. Oder gibt es dieses Wachsöl auch in hellgrau oder weiß? Ich habe mit Tischler/Holzarbeiten bisher keine Erfahrung.
@pere
Die Kombination weiße Wand und so holzfarben wie deine Treppe gefällt mir gut, aber unsere Tapete ist grau-weiß. Das harmoniert doch nicht so richtig oder? |
| |
02.03.2008, 16:43
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Problem mit alter Holztreppe Hallo Mimis,
die Wand ist abgetönt, so ein verwaschenes Altrosa...
@ Simone,
das Hesedorfer Hartwachsöl zieht komplett ein und muss auch ziemlich früh wieder gründlich ab(ein)gewischt werden, dann ists weder rutschig noch glänzend.
Liebe Grüße
Petra, die für diese Treppe zwei Wochen gebraucht hat (18 Stufen!)
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
02.03.2008, 17:14
|
#10 (permalink)
|
| AW: Problem mit alter Holztreppe hallo simone,
die Tapete klebt erst ein Jahr. Die wollten wir nicht schon wieder erneuern.
Ich habe hier noch taubenblau gefunden. das würde auch noch zur Tapete passen. Google-Ergebnis für http://www.nutzholz-may.de/images/db/Dekorw_241._deckend
Außerdem ist es nicht ganz so hell und vergilben wäre ausgeschlossen.
Wenn der weiße Lack gleichmäßig nachdunkelt oder gleichmäßig vergilbt wäre, wäre das ok, aber so wie es jetzt ist, sieht es einfach nur komisch und ungepflegt aus.
Also Plan ist jetzt: Flur-Fenster auswechseln lassen (ist undicht und alt), danach die Treppe vom alten Lack befreien. Werde Kontakt zu dem Seitenbetreiber aufnehmen und mich hinsichtlich der Lacke nochmal beraten lassen, aber denke dieses taubenblau werden wir nehmen.
@pere - Auf dem Foto sieht die Wand weiß aus. Liegt bestimmt an meiner Bildschirmeinstellung. So ein altrosa finde ich auch gut. |
| |
02.03.2008, 17:27
|
#11 (permalink)
|
| AW: Problem mit alter Holztreppe Ich finde die Variante mit der abgeschliffenen Treppe ideal.
Solltest Du Dich dazu entscheiden, dann geh davon aus das Du die Wände öfter renovieren wirst als die Treppe. Welche Lasur oder Wachs Du Dir auch aussuchen wirst, die Treppe wirst Du bei der nächsten Renovierung sicher nicht nochmal abschleifen weil jetzt die Tapete eine andere Farbe bekommt, oder der Putz plötzlich anders gestrichen ist.
@Pere, Respekt vor dem Kraftakt des Treppe abschleifens.
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |
02.03.2008, 17:54
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Problem mit alter Holztreppe Zitat:
Zitat von avenso @Pere, Respekt vor dem Kraftakt des Treppe abschleifens. | Danke Frank,
aber ich hatte so einen kleinen handlichen Deltaschleifer, damit gings ganz gut.
Liebe Grüße
Petra, die allerdings nach der 10. Stufe an GG abgegeben hat 
| |
02.03.2008, 17:55
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Problem mit alter Holztreppe jepp, ein Schleifer von Fein ist schon was Feines ...
niwashi, der am liebsten nur noch mit so was werkelt ... lieder hat er keine Holztreppe ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
02.03.2008, 17:58
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Problem mit alter Holztreppe mein Schleifer schleift festo.....
| |
02.03.2008, 18:02
|
#15 (permalink)
|
| AW: Problem mit alter Holztreppe mit festo geht es presto und fein muß sein....
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |