Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.03.2008, 12:19   #1 (permalink)

Benutzerbild von KiMi

Standard Dampfreiniger

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mir gerne einen Dampfreiniger zulegen zwecks Reinigung von Mikrofasercouch und gelegentlich auch mal die Fliesen im Bad oder Klo oder so.

Da seht Ihr, ich brauche also kein riesiges Ding und es handelt sich um kein Großprojekt oder so.

Jetzt wird ja allerhand in der Richtung angeboten, hab mir schon im Internet auf diversen Seiten, auch auf Ebay, die Augen müde gekuckt , aber leider kann ich gar nicht einschätzen, welches Gerät für mich am besten geeignet ist. Natürlich will ich was, was auch funktioniert, aber dann darf's widerum auch nicht zu teuer sein... Das Teil wird vielleicht alle 2 Monate mal rausgeholt und zum Einsatz kommen...

Wer von Euch einen Dampfreiniger zu Hause hat, den würde ich bitte, hier gute sowie schlechte Erfahrungen zu berichten. Vielleicht find ich dann endlich das passende... meine Couch würde sich freuen

Vielen Dank und heute mal sonnige Grüße,

KiMi

KiMi

"The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker
KiMi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 06.03.2008, 13:13   #2 (permalink)

Benutzerbild von Machmalpause

Standard AW: Dampfreiniger

Hallo KiMi,

wir haben zwar einen Dampfreiniger, damit aber noch nie die Microfasercouch geputzt. Kann sie davon einlaufen/sterben?
Machmalpause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 13:17   #3 (permalink)

Ach ja, Fliesen im Badezimmer lassen sich damit wirklich gut reinigen, auch irgendwelche Ritzen in die man sonst schlecht kommt und es macht auch Spaß nicht immer bloß mit Putzlappen sondern auch mal mit schwerem Gerät zu arbeiten!
Alt 06.03.2008, 13:29   #4 (permalink)

Benutzerbild von äpfelchen

Hallo

nein,die Microfasercouch läuft nach ner Dampfreinigerbehandlung nicht ein(Stirbt auch nicht).Es geht sehr gut.Zuerst mit dem Reiniger abpüstern,dann mit nem trockenen Tuch abreiben und dann erschrecken wieviel Dreck darin sitzt.
Der Reiniger eignet sich auch gut für Wand-und Bodenfliesen(Auch hier kann man sehen was sauber aussieht,ist meist gar nicht so sauber.)
Ich reinige damit auch gerne unsere gestrichenen Holzdecken nach den Fliegenattacken im Sommer.
Das einzige was mir auf den Geist geht ist die lange Auffwärmphase.Aber da kann man auch noch was anderes in der Zeit machen.

LG Elke

Liebe das Leben,du hast nur eines davon
äpfelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 14:15   #5 (permalink)

Benutzerbild von KiMi

lach... die Couch stirbt, HA HA HA, wie niedlich

Danke soweit an Euch zwei!

Na, was habt Ihr denn für Geräte, würde mich interessieren? Ich würde schon gerne Marke und Modell und so wissen... oder geht das nicht, Niwashi??

dass die Dinger für so allerhand klasse sind, angeblich sogar zum Fensterputzen, das hab ich mir ja schon sagen lassen, nur denke ich mir, bei der Masse die auf dem Markt angeboten wird, da gibt es sicherlich auch viel Schund. Und Schund will ich ja nicht

KiMi

Alt 06.03.2008, 14:38   #6 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

Hi KiMi!
Habe mir vor einem halben Jahr so ein Ding zugelegt - von K....,- die gelben, Du weißt schon; Modell müßte ich jetzt nachschauen. Hat so um die 160 Euros gekostet und eigentlich bereue ich jeden Euro, den ich dafür gegeben habe. Ja, für Fliesen und Fenster ist es ganz o.k. - aber für den Preis bekam man nur 2 ltr Vorratsgefäß, das nicht für ein ganzes Bad reicht. Viel schlimmer als die 20 min Aufheizphase ist für mich, das der Sicherheitsverschluß (damit man sich nicht verbrüht) erst nach ewiger Zeit sich öffnen läßt, bis alles wieder abgekühlt ist, erst dann kann man Wasser nachfüllen.
Das Gerät war ganz nett als wir ins neue Haus gezogen sind und dann die "endreinigung" der alten Wohnung damit machen konnten, aber ich würde mir so ein Ding nie wieder kaufen ...

Ich weiß, das wolltest Du jetzt eigentlich nicht hören ...

So, habe mal gerade nachgeschaut - wir haben das Modell SC 1122

Also, alles was mit Fett zu tun hat, geht gut damit weg und vor allen Dingen durch den Druck-Heiß-Reiniger lassen sich unschöne Verfärbungen in den Fugen gut reinigen.
Da habe ich ja auch noch was positives gesagt ...

Geändert von Mutts (06.03.2008 um 14:45 Uhr).
Mutts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 14:46   #7 (permalink)

Benutzerbild von Anitachen

Zitat:
Zitat von Mutts Beitrag anzeigen
... eigentlich bereue ich jeden Euro, den ich dafür gegeben habe.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal so ein Teil gekauft. Aber gaaanz schnell wieder zurückgegeben.

Vielleicht kann man Dampfreiniger auch irgendwo ausleihen.

Wenn Du den nur alle paar Monate mal brauchst fände ich das sinnvoller.

Gruß Anita
Alt 06.03.2008, 14:54   #8 (permalink)

Benutzerbild von Inge von der Küste

Die lange Aufwärmzeit und das zwischendurch wieder aufheizen hat unseren Dampfreiniger in den Keller verbannt.
Ich dachte auch, so ein Teil fehlt mir zu einem glücklichen Hausfrauenleben .
Würde ich nicht mehr kaufen. Ich bin ohne glücklicher

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Inge von der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 15:07   #9 (permalink)

Benutzerbild von KiMi

ach gott, was für vernichtende Urteile 160 Euro wären mir jetzt ohnehin zu viel... ob man für weniger trotzdem was kriegen kann, was okay is??

Hmm, an das Ausleihen hab ich auch schon gedacht. Der O...i verleiht ja auch viel, da müsste ich mal nachfragen. Aber wenn die gleich 35 Euro für einen Tag wollen, na, dann kann ich mir doch einen kaufen...

KiMi

Alt 06.03.2008, 16:57   #10 (permalink)

Benutzerbild von Anitachen

Zitat:
Zitat von KiMi Beitrag anzeigen
ach gott, was für vernichtende Urteile 160 Euro wären mir jetzt ohnehin zu viel... ob man für weniger trotzdem was kriegen kann, was okay is??

Hmm, an das Ausleihen hab ich auch schon gedacht. Der O...i verleiht ja auch viel, da müsste ich mal nachfragen. Aber wenn die gleich 35 Euro für einen Tag wollen, na, dann kann ich mir doch einen kaufen...
Für ein Teppichreinigungsgerät habe ich mal 12 DM/Tag (richtig DM) bezahlt. Gut wenn das heute 12 € wären könnte man das auch noch verschmerzen.

35 € ist natürlich ganz schön happig.
Alt 06.03.2008, 17:08   #11 (permalink)

Benutzerbild von Licia

hallo kiMi,
schade dass die Anderen so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich hab meinen bei Aldi geholt, keine 100 € und mit der Aufwärmzeit, ich schalt ein, räum zusammen und dann kann ich starten. Und das nun schon seit 3 jahren. Statt neue Lappen zu kaufen nehm ich gerne die alten Vliespullover. Leider ist das kleine Bürstchen schon ziemlich abgenutzt, komme aber auch ohne ganz gut zurecht. Mein Einsatzbereich ist deinem sehr ähnlich. Das Sofa sieht fast neu aus
Liebe Grüße
Licia
Licia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 17:22   #12 (permalink)

Hallo KiMi,

frag doch wegen dem Ausleihen auch mal in einem Raumausstattergeschäft nach, oder in einem anderen Baumarkt. Da gibt es doch Unterschiede im Preis.

Teppichboden oder Sofas sollte man eh nicht so oft Naßreinigen. Da ist vom Hersteller aus eine Fleckversiegelung drauf und die ist nach dem Reinigen dann meistens weg.

Also wenn es vom Verschmutzungsgrad schlimm ist muß man schon reinigen. Doch wie ein neues Sofa oder Teppichboden wird es eh nicht.

Wäsche wird ja vom ständigen waschen auch nicht besser.

Ich habe so was nicht, da steht ja noch so ein Ding rum. Ich habe das mal probiert und der Tank war zu klein, der Schlauch mit der Düse ziemlich unhandlich, das warten bis es losgeht, es hat genervt. Das Teil war so groß wie ein Bodenstaubsauger und gelb.
Es war schrecklich. Ist für mich einfach Geldverschwendung, aber nach mir kann man vielleicht nicht gehen, ich hasse putzen abgrundtief.
Ist für mich eine Verschwendung von Zeit die ich anders viel besser nutzen könnte, aber es trotzdem machen muß.

Nichts für ungut

Lilly

Geändert von lilly 66 (06.03.2008 um 17:28 Uhr).
lilly 66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 10:39   #13 (permalink)

Benutzerbild von KiMi

Licia,

das hört sich doch schon besser an, danke für den Tip.

lilly 66:

naja, von einer Fleckversiegelung kann man bei uns wohl nicht sprechen... und wenn je eine drauf war, dann hat sie nicht funktioniert ich muss das Ding aber unbedingt sauber machen. Sie ist erst so 1,5 Jahre alt, weg tun und neue her kommt gar net in Frage.

Putzen is auch mir leidlich, aber wie Du schon sagtest, es muss ja sein. Und hier muss es wirklich sein mit meinem Microfaserschwamm und weng Spüli komm ich da schon lang nimmer gegen an. Ich habe halt auch kleine Kinder, denen kannste hundert mal sagen, sie sollen ihren Schokomund nicht an der Couch abwischen oder das Eis nicht "mal eben" da drauf ablegen... sie denken sich ja noch nix bei...

Aufwärmzeit ist mir glaub ich, nicht so wichtig. Wenn es länger dauert, dann putz ich halt in der Zwischenzeit das Klo wichtiger ist, dass das Ding dann auch leistet, was es verspricht, und ich nicht 50 oder 100 Euro in den Sand setze...

Grüße,

KiMi

KiMi

Alt 07.03.2008, 11:55   #14 (permalink)

Unser Sofa ist auch knapp 2 Jahre alt. Eigentlich habe ich in weiser Voraussicht für das gute hell-beige Stück einen bordeauxroten "Sitzflächenbezug" genäht. Die insgesamt vielleicht drei Wochen in denen dieser ausser Betrieb war haben aber dem 3-jährigen Sohn (noch in der Lernphase bzw. lernwillig) und dem 39-jährigen Vater (in der "wenn ich was verschütte reicht es hinterher die Restflüssigkeit zu entfernen, was sind Flecken?-Phase") gereicht, es in einem dezenten Tarnmuster erscheinen zu lassen.

Wenn ich heute Nachmittag alleine zu Hause bin werde ich versuchen es ein bisschen sauberer zu machen. Unser Dampfreiniger ist von Clatronic.
"Das Kraftpaket" Dampfreiniger Clatronic D2812 bei eBay.de: Dampfreiniger (endet 10.03.08 20:56:31 MEZ)

Er hat zwar einen kleinen Tank aber ich muss keine 100 qm Fliesen reinigen und finde es gut dass er nicht so viel Platz braucht.

Ich freu mich schon auf nachher!
Alt 07.03.2008, 13:11   #15 (permalink)

Benutzerbild von Feli871

Ich hatte mir mal einen ausgeliehen von Bekannten und ich
muss sagen , das Teil hat mich nicht überzeugt.
Würd mir keinen kaufen.

LG Feli

Antwort

Themen-Optionen