Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Haustiere Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.03.2008, 09:42   #1 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Standard Kastration oder nicht ???

Mal eine neue Frage an alle HUndebesitzer...

die Trainerin vom Tierheim hat mir geraten Scharik kastrieren zu lassen ( obwohl das keine Pflicht mehr ist ) sie meinte die GEfahr das er dann irgendwann mal Prostataca bekommet ich sehr gering... Rüden die nicht dürfen hätten da wohl sehr häufig ein PRoblem damit....

Wie ist eure Meinung dazu ????

Wenn möglich wollte ich ihm das eigentlich ersparen...er reagiert eigentlich kaum auf Hündinnen....bisher zumindest
Xena ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 07.03.2008, 09:42   #2 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Standard AW: Kastration oder nicht ???

ich finde halt solange er keine Probleme macht.......
Alt 07.03.2008, 10:43   #3 (permalink)

Benutzerbild von pferdewirtschaft

Hallo Xena,

och, eigentlich glaube ich beobachtet zu haben, dass das dem Hund selber nicht so viel Probleme bereitet kastriert zu sein.

Er wird dadurch zum "Neutrum" Was bei Hundebegegnungen auf der "Kitzelwiese" ganz angenehm sein kann.
Das gilt allerdings nur für Rüden die nicht schon gedeckt hatten!
Auch werden Rüden die sehr reif und dominant sind, durch kastration nicht "zahmer"!

Beim jungen Hund, finde ich es durchaus sinnvoll, wenn mann in einer Stadt wohnt und mit dem Hund oft in vielfrequentierte Parks oder so geht. Dann würde ich es machen lassen.

Bei einem älteren reifen Rüden, der womöglich schon Deckerfahrung hat, nimmt die Kastration dem Rüden nicht unbedingt sein Rüdenverhalten anderen reifen Rüden gegenüber und ist damit meiner Meinung nach überflüssig!

Mein Setter damals hat trotzdem noch die verhassten Schäferhunde verkloppt,(kastriert mit 6) dafür wurde sein tolles glänzendes Fell in der Taillengegend(also Hüftgegend-kann mir mal einer sagen wie noch Taillie geschrieben wirdconfused ganz stumpf und wuschelig, wie bei einem uralten Hund. Das hab ich dann immer weggetrimmt!

Dem Hund selber hat es nix ausgemacht, die OP war nach 4 Tagen für ihn vergessen.

LG Anja

Ps. von Prostataproblemen hab ich bei "Amadeus" (so hieß mein Setter...) nix gemerkt, auch im Alter nicht.

Geändert von pferdewirtschaft (07.03.2008 um 17:20 Uhr).
pferdewirtschaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 19:42   #4 (permalink)

Hallo.
Meiner bleibt ein ganzer Kerl. Immerhin hat er einen gefährlichen Job. Und da möchte ich ihn nicht die eine Freude nehmen.Rüdenterror habe ich bei ihm noch nicht erlebt.Aber wenn dann weis ich das meine Trainer auch da Rat wissen.

Viribus Unitis!

Viele Grüße aus der Mark Brandenburg

Freiherr
Freiherr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 06:51   #5 (permalink)

Benutzerbild von Xena

ALso wenn es sich vermeiden läßt möchte ich ihm das auch ersparen...nur wenn es ein erhöhtes Krebsrisiko für ihn birgt dann....
Alt 08.03.2008, 07:22   #6 (permalink)

erhöhtes krebsrisiko besteht immer!

Alles was nicht mehr da ist, wird auch nicht vom Krebs befallen LG Anja
Alt 08.03.2008, 08:53   #7 (permalink)

Wieviel sollte dann von einem Hund wohl weggeschnitten werden? Alle Organe und Drüsen können theoretis von Krebs befallen werden. Inklusive der Haut und der Knochen.

Viele Grüße aus der Mark Brandenburg

Viribus Unitis!

Freiherr
Freiherr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 12:31   #8 (permalink)

Stimmt!

Bei Frauen sagt man ja auch:" Ach lass doch die Gebärmutter entfernen. Dann hast Du ein Krebsrisiko weniger!"

Ich habe meine noch und bin auch bei meinen Tieren kein Freund vom "prophylaktischen Entfernen irgendwelcher Risikofaktoren"
Ich hatte meinen Rüden damals kastrieren lassen weil wir zwei Hündinnen angeschafft hatten und das Wehgeklage in der Läufigkeit nicht zum Aushalten war!
Jagdlich hatte unser Rüde keine Einbußen dadurch und auch seine Dominanz anderen Rüden gegenüber war geblieben.
Ich sagte ja, wenn ich in der Stadt leben würde und einen Hund nur so, zum dallern und toben und liebhaben hätte und er wäre nicht für die Zucht geeignet und angeschafft, würde ich es evtl. machen lassen!
Man erspart sich damit einiges! Und dem Hund tut die Prozedur weniger weh, als dem Herrchen.....! Bei Männern werden an dieser Stelle immer Urängste frei1

Mein Mann hatte auch ein Problem damit, daß Amadeus kastriert werden sollte. Er hatte natürlich tausend Einwände: Jagd, Verhalten am Stück etc.
Wir hatten mit Amadeus HZP, JEP, Bringtreue und VGP und sind viele Jahre mit ihm im Revier glücklich gewesen ! Trotz Kastration!

Als 2 Jahre später (nachdem Amadeus schon "entmannt" war...) eine unserer Parson Russell Terrier Hündinnen kastriert werden sollte, hatte mein GG gar nix dagegen, Komisch! Aber das betraf ja auch nicht seine Vorstellung von Männlichkeit, sondern nur Weiberkram!

Huch, womit wir wieder mal beim Thema wären: "Männer und Ihr Testosteronspiegel"

LG Anja, deren "Canto" (Flatcoatet Retrieverrüde), die Klötze dranbehält, da er zur Zucht eingesetzt wird. Die Hündinnen kommen wärend der Läufigkeit in den Zwinger!
Manchmal hat man doch echt ein Hundeleben! Aber wenn die 2 Wochen um sind, dann gehts wieder auf das Sofa
Alt 23.03.2008, 19:59   #9 (permalink)

Kastration???...NEIN,niemals ohne medi.Indikation!!!
Leider meinen viele Leute,durch ein Kastration Verhaltensproblem in den Griff zu bekommen.

Auf die Sache mit dem Krebs wurde ja schon drauf eingegangen...ganz meine Meinung!
Zur Unfruchtbarmachung...Ok,dann aber max Sterilisation.
Rudelhaltung mit beiden Geschlechtern ist durch aus möglich,nicht jeder Rüde reagiert auf ne läufige Hündin mit Gewinsel,Fressunlust,Unruhe usw.

Mir geht die Hutschnur hoch,wenn man so das Gelabber der Leute hört..."Tyson ist ja so dominat,der macht jeden Rüden an,aber er wird getz kastriert,dann hört das ja auf"

Und so wundern sich die Leute,das der Rüden nach der OP noch genau so spinnt,wenn nen andere Rüde kommt....da hätten sie sich vllt doch besser nen guten Hundetrainer geholt!!!

Gruß Silke
fischli-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:23   #10 (permalink)

Hallo Xena,

ich glaube je mehr Leute du dazu anhörst, um so mehr Meinungen wird es geben

Wir haben unseren Rüden nicht kastrieren lassen. Unsere Hundetrainerin meinte, dass sie dann nie richtig ausreifen. Und wenn ich mir vorstelle, er wäre immer noch so hibbelig wie in seiner Flegelzeit....

Allerdings verträgt er sich mittlerweile nicht mehr mit vielen anderen Rüden. Wobei ich dir nicht sagen kann, wie weit so ein "Nicht Vertragen" außer lautes Gebrummel gehen würde. Aus eigener Erfahrung weiß ich seither auch, dass diese "Unverträglichkeit" (für uns Menschen hört es sich dramatischer an als es ist) keinesfalls an mangelnder Sozialisation oder schlechten Erfahrungen liegt!

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass gerade nach einer Kastration andere Hunde den Kastraten nicht mehr einschätzen können und es dadurch Schwierigkeiten geben kann.

Deshalb: 1000 Leute 2000 Meinungen.

Grüßle Bettina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MVC-006F.JPG (33,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg MVC-277F.JPG (62,1 KB, 15x aufgerufen)
lupita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 08:33   #11 (permalink)

Hallo,

es stimmt 1000 Hundehalter, 1000 Meinungen.

Ich habe 2 Labbies. Beide sind kastriert. Mein Rüde war sehr dominant und ich musste jedem anderen Rüden aus dem Wege gehen. Das ging mir sowas von auf die Nerven!! Er war aber auch schon 5 Jahre! Also ausgereift war er schon. Ich habe mich für die Kastration entschieden. Mein Mann war bis zum Schluß dagegen. Die Begegnungen mit Rüden sind schon viel angenehmer. Wenn die Hunde aber schon ausgereift sind also schon Erfahrungen haben, bekommst Du das nicht ganz weg. Anders ist es wenn Du einen ganz jungen Hund kastrieren läßt.

Also mein Rüde ist jetzt 10 Jahre und ich habe es nicht bereut. Mein Mann schon, denn er verliert oft Pippi. Kann übrigens auch bei Hündinnen passieren , dass sie undicht werden.

Meine Hündin habe ich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, auch um das Krebsrisiko zu mindern. Das hatte mir mein damaliger Chef geraten, da ich zu der Zeit in einer Tierklinik gearbeitet hatte. Manche sagen aber auch nach der ersten Läufigkeit, aber aus medizinischen Gründen ist mir vor der ersten Läufigkeit logischer.

Die Hündin ist aber wirklich immer "jung" sie ist zwar schon ruhiger, da sie ja mittlerweile 5 Jahre alt ist, aber sie sieht immer noch aus wie ein Baby finde ich.
Aber egal, ich liebe meine 2! Sie sind super!

Gruß
Claudia
labby2903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 14:52   #12 (permalink)

Zitat:
Also mein Rüde ist jetzt 10 Jahre und ich habe es nicht bereut. Mein Mann schon, denn er verliert oft Pippi.
Hihi,
wieso verliert Dein Mann Pipi?
da gibt es doch diese Windeln für Erwachsene!

Liebe grüße Anja, die überlegt, ob sie ihren, wenn er anfängt Pipi zu verlieren gegen zwei jüngere tauscht.......?!
Alt 18.04.2008, 15:04   #13 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Ich danke euch für die Tips ! Ich werde nächste WOche zur TÄ gehen und das erst mal in Ruhe mir ihr besprechen.
Allerdings ist SCharik auch sehr dominant gegenüber anderen Rüden....da muß ich ihn dann schon zurückhalten.....er springt auch schon an den BEinen anderer LEute, da macht er keinen Unterschied zwischen Mann und Frau hoch....das hat er anfangs auch bei mir gemacht..ich habe es ihm aber abgewöhnt....
Alt 19.04.2008, 15:58   #14 (permalink)

@labby2903: Meine Hündin ist auch kastriert und auch etwas "undicht" nicht immer, aber von Zeit zu ZEit. Sie spricht sehr gut auf die Globuli Persilenium an. Die werden Menschen verschrieben bei "Harninkondinenz nach Unterleibsoperationen" Vielleicht helfen sie ja auch beim Rüden. Keine Ahnung. Probieren schadet ja nicht haben da die D4 und D6 zu hause. Habe eine SChäfer-Hovawart-Hündin

Ach ja, einen Rüden würde ich nur kastrieren, wenn ein medizinischer Grund vorliegt.

LG

Karin
Alt 21.04.2008, 14:20   #15 (permalink)

An Karin,

super vielen Dank für die Info!!!!!!!!!!!!

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, reagiert Deine Hünding gut auf Persilenium?

Gruß
Claudi
labby2903 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen