|
|
12.03.2008, 20:27
|
#1 (permalink)
|
| Grünspan auf den Wegen und Terrasse
Hallo Ihr Lieben,
meine Wege im Garten und auch meine Terrasse sehen mal wieder fürchterlich aus nach dem Winter. Wie reinigt Ihr alles nur Schrubben, oder habt Ihr eine "Wunderwaffe" gegen das häßliche Grün.????
Ich muss ca. 100 qm saubermachen und habe echt keinen Bock darauf wie jedes Jahr dreimal schrubben und noch den Hochdruckreiniger rausholen.
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt, wie Ihr die Fliesen oder Steine sauber bekommt.
Vorab schon mal Danke.
Gruss
Karinelke |
| |
12.03.2008, 20:30
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse Grünspan kommt immer wieder es sei denn du tauscht alle Kupferteile gegen Zinkbleche oder ähnliches aus
niwashi, der das Kupfer behalten würde ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
12.03.2008, 20:42
|
#4 (permalink)
|
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse Zitat:
Zitat von sibujo Hi Karinelke!
Ich schütte Essigwasser drauf (den ganz billigen Essig), lasse es einige Stunden einwirken und bürste dann drüber. Mit dem Schlauch abspritzen, fertig.
Ich denke, ganz ohne gehts nicht.
Liebe Grüsse
Simone | Ich schätze mal, wenn du den Essig pur schüttest, brauche ich bei ca. 100 qm 50 Flaschen, da der Essig ja durch die Fugen auch verschwindet. Was ist denn mit dem Rasen, überlebt der ???????
@niwashi
Habe aber gar kein Kupfer oder ähnliches auf meinen Wegen oder auf der Terasse.
Was nu???
Gruesse
Karinelke |
| |
12.03.2008, 20:55
|
#5 (permalink)
|
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse Was hast du für Platten auf der Terasse? Mit Essig evtl vorsichtig sein, es sei denn, du hast reine Betonsteine, da besteht kein Problem. Sonst kann dir der Essig evtl den Stein kaputt machen.
Ich denke, der Grünspan ist Moos. Könnte Kalk da evtl helfen?
LG SB
__________________ Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein |
| |
12.03.2008, 21:07
|
#6 (permalink)
|
Zitat von karinelke Ich schätze mal, wenn du den Essig pur schüttest, brauche ich bei ca. 100 qm 50 Flaschen, da der Essig ja durch die Fugen auch verschwindet. Was ist denn mit dem Rasen, überlebt der ???????
@niwashi
habe aber gar kein Kupfer oder ähnliches auf meinen Wegen oder auf der Terasse.
Was nu???
Gruesse
Karinelke |
Hi Karinelke,
Ich würde den Außenbereich ganz vorsichtig extra behandeln
und den Essig etwas verdünnen, wenn Du einen glatten Boden hast, wegen der Oberfläche.
Ist da nämlich irgendwo eine kleine Macke drin, kann - wie selberbauer es sagt - der Stein beschädigt werden
Mo, die das auf ihren groben Platten nicht so eng sieht, aber den Rasenkantenbereich extra bearbeitet
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
12.03.2008, 21:37
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse also was nu? Grünspan? Moos? Algen? Fingerfarben?
niwashi, der auf die Frage antwortet aber nicht hellsehen kann ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
13.03.2008, 06:09
|
#8 (permalink)
|
Zitat von niwashi also was nu? Grünspan? Moos? Algen? Fingerfarben? | Karinelke meint bestimmt den ganz normalen "handelsüblichen" Grünbelag.
Das sind doch Algen, oder? *kopfkratz*
Hierfür gibt es, besonders zum Anfang der Gartensaison, sogar in vielen Discountern Grünbelagsentferner...
__________________ Gruß aus Rheine
Marcus |
| |
13.03.2008, 07:10
|
#10 (permalink)
|
Zitat von sibujo
@marc
Grünbelagsentferner sind schweineteuer, oder? Taugen die auch wirklich? Wenn ja, welcher genau? | ..vor ein paar Tagen gabs bei Feinkost Albrecht den Unah Gehwegplattenreiniger für 1,59 Euro die Literflasche.
Versuch macht kluch.
Bislang habe ich keine Probleme mit Grünbelag gehabt, die Sonne war immer schneller 
Marcus |
| |
13.03.2008, 09:23
|
#11 (permalink)
|
Zitat von sibujo Hallo!
@marc
Grünbelagsentferner sind schweineteuer, oder? Taugen die auch wirklich? Wenn ja, welcher genau?
| Ich habe auch immer viel Grünbelag, einfach Grünbelagentferner mit einer Sprühflasche Verprühen ( dadurch wird es sehr sparsam aufgetragen)es wirkt super, Steine die ich nichteinmal mit einem Hochdruckgerät gereinigt bekommen habe, hat der handelsübliche Grünbelagentferner ohne viel Aufwand geschafft.
Viele Grüsse Mark |
| |
13.03.2008, 21:43
|
#13 (permalink)
|
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Werde wohl man ganz vorsichtig meine Terrasse, dort sind Fliesen gelegt, mit Randsteinen , mit Essig reinigen. Dort habe ich nämlich Moos, unkraut und Grünbelag,obwohl damals alles vom Fachman verlegt wurde. Meine Wege weiss ich noch nicht zu reinigen, sind schwarze sechseckige Steine, die auf ca. 50 m länge und 1,5 m Breite quer durch den Rasen gehen. Ich schätzte mal, daß meinem Rasen der Essig nicht bekommt, da die Steine halt auch noch sehr grossporig sind.
PS. Den Reiniger von ALDI habe ich letztes Jahr ausprobiert, 10 Flaschen gekauft und geschrubt wie ne D... , kaum Erfolg zu sehen. Danach kam der Hochdruckreiniger 2 mal dran. Den Reinger finde ich absolut nicht gut.
Gruss
Karinelke |
| |
14.03.2008, 10:40
|
#14 (permalink)
|
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse Vorsichtig mit Essig, insbesondere Essigessenz oder andere Säuren, bei Betonsteinen. Essig löst den Kalk und greift die Oberfläche an. Einen ähnlichen Effekt erreicht man mit dem Hochdruckreiniger. Der Wasserstrahl von 100 Bar greift die Oberfläche an, so dass sich in Zukunft noch mehr Grünbelag bildet.
Marcus |
| |
14.03.2008, 15:47
|
#15 (permalink)
|
| AW: Grünspan auf den Wegen und Terrasse Wir haben gerade vor dem Haus den Auftritt,Hausecke,Steine am Bachlauf usw. gereinigt.
Dazu benutzen wir ein Entfernerkonzentrat das gegen Algen,Schimmel und Moos hilft.
10 ml auf einen Liter Wasser.Wird mit der Sprüflasche aufgetragen.Hilft sehr schnell.Teilweise konnte man den Erfolg schon am gleichen Tag sehen.
Damit kann alles gereinigt werden z.b. Holz ,Stein ind Kunststoff.
Wir benutzen es auch auf dem Dach der Terasse(Doppelstegplatten).
So 2-3 mal im Jahr muß das schon gemacht werden.
LG Elke