|
|
26.03.2008, 11:01
|
#2 (permalink)
|
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Da schließ ich mich dem Fred doch gleich mal an... Das ist nämlich ne gute Frage: Die Angaben im Netz wiedersprechen sich da ganz schön stark.
Vom Gefühl her würd ich eher dazu tendieren, Jahr-für-Jahr den Standort zu wechseln. Wegen auftretender Bodenmüdigkeit oder Krankheiten, die über die Wurzeln einer Tomate in den Boden gelangt sind und überwintern.
Nur in der Tat... Wie macht Ihr das...?
Grüßle, Michi |
| |
26.03.2008, 11:08
|
#3 (permalink)
|
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Zitat:
Zitat von Sunfreak Da schließ ich mich dem Fred doch gleich mal an... Das ist nämlich ne gute Frage: Die Angaben im Netz wiedersprechen sich da ganz schön stark. Vom Gefühl her würd ich eher dazu tendieren, Jahr-für-Jahr den Standort zu wechseln. Wegen auftretender Bodenmüdigkeit oder Krankheiten, die über die Wurzeln einer Tomate in den Boden gelangt sind und überwintern.
Nur in der Tat... Wie macht Ihr das...?
Grüßle, Michi | Hallo,
aus diesen Gründe:
siehe hier: http://www.hausgarten.net/gartenforu...84-post21.html
LG
Dieter
__________________ Nicht die Kinder bloß speißt man mit Märchen ab G.E.Lessing |
| |
27.03.2008, 06:40
|
#4 (permalink)
|
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Also, ich habe meine Tomaten immer am gleichen Platz; das habe ich mal so gelesen. Hab damit auch keine Probleme beim Wachstum, Ertrag ...
Wichtig für die Tomaten ist, dass sie einen geschützten Platz, ein nach Süden geöffnetes Folienhäuschen haben!!
jomoal, der das seit mehr als 20 Jahren so mit Erfolg macht |
| |
27.03.2008, 23:13
|
#6 (permalink)
|
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Hallo.
Ich lasse meine Tomaten auch wandern. Bodenmüdigkeit und Krankheitsanfälligkeit sind meine Gründe.
Meine Baumtomaten bleiben an der selben Stelle (Spalierbedingt), der Boden wird aber jährlich ausgetauscht und mit reichlich Kompost versehen = Superpflanzen und Ernte.
Grüße Blitz
__________________ Ich schreib hier was ich denke - wem es nicht passt, der soll woanders weiter lesen. |
| |
27.03.2008, 23:17
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Hallo,
diese Frage stellt sich bei mir nicht, ich hab nur zwei Folienhäuser für die Tomaten und werde sie diesjahr wieder darein pflanzen und ich hoffe, es klappt.
Liebe Grüße
Petra, die die Fruchtfolge nur im Gemüsegarten praktiziert
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
27.03.2008, 23:30
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Ich hatte Braunfäule an meinen Tomaten, weshalb ich meine Ildi und Johatomis
dieses Jahr auf widerstandsfähige Unterlagen ablacktieren werde.
__________________ "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
27.03.2008, 23:40
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? ablack...was????
Petra, die die Ildi wieder ins Folienhaus setzt, obwohl dort auch die Krautfäule war
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
27.03.2008, 23:43
|
#10 (permalink)
|
Zitat von pere ablack...was????
Petra, die die Ildi wieder ins Folienhaus setzt, obwohl dort auch die Krautfäule war | Ablaktieren, eine Form des Veredelns,
ich glaube, man nennt es auch anplatten.
Stefan, kennt´s nur vom Hörensagen |
| |
27.03.2008, 23:43
|
#11 (permalink)
|
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? mit "c"? Ablaktieren /anplätten, meine ich?
Vita, blöd fragend - und die dieses Jahr die 'Kirschgoße Gelbe Traube' ausprobiert, anstelle der Ildi - is' aber noch nicht gekeimt
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
27.03.2008, 23:48
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? wow, Tomaten veredeln....
nun gehts in die hohe Kunst des Gärtnerns, da halt ich lieber meine Klappe.
Liebe Grüße
Petra, die mit oder ohne c das nicht kannte
| |
27.03.2008, 23:49
|
#13 (permalink)
|
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? bolbi, welche Unterlage ist denn resistent gegen Braunfäule ?
Vita, mit ganz spitzen Ohren auf Neuigkeiten wartend
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
27.03.2008, 23:49
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomaten an welchen Platz setzen?? Ohne "C"- richtig  sorry
__________________ "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
27.03.2008, 23:54
|
#15 (permalink)
|
Zitat von bolban Ohne "C"- richtig  sorry | Wurscht wie man´s schreibt, erzähl lieber wie man´s macht!
Ich möchte mal Gurken veredeln, aber hab keine Ahnung welche Sorte auf
welche Unterlage.
Stefan, der dem Buddy lauscht...  |
| |