Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 10:54   #1 (permalink)

Frage Paul's Himalayan Musk Kletterrose Hauswand?

Hallo,

ich wollte eine Kletterrose an unsere hauswand machen aber leider hat mein Mann etwas dagegen weil er angst hat der Putz könne Schaden nehmen!!!! so wie bei unserem alten Bauernhaus an dem der Efeu wuchs. Das macht mich echt traurig weil ich mich schon soo auf die Rosenwand gefreut habe und den Duft wenn man auf der Terrasse sitzt. Gibt es denn nicht Kletter/Ramblerrosen die dem Putz nicht schaden? Die man bedenkenlos an die Hauswand setzen kann?

Ganz liebe Grüße Eure Rosenfee
Rosenfee ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 31.03.2008, 10:59   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard AW: Paul's Himalayan Musk Kletterrose Hauswand?

Rosen als Spreizklimmer beschädigen den Putz nicht, da sie keine Haftorgane besitzen, die direkten Kontakt zur Wand haben. Kletterrosen benötigen also eine Rankhilfe - das würde bedeuten, dass nur dein GG die Wand beschädigen kann ... Spinnen und Insekten sind harmlos dagegen ... die erhöhte Luftfeuchtigkeit dahinter ist zu vernachlässigen ...

niwi, der auf Bios Bestätigung wartet ...
Alt 31.03.2008, 11:01   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

Hallo Rosenfee,

nach meinen Recherchen machen Rambler die Hauswand nicht kaputt, ich hab vor 4 Wochen auch einen an die Wand gepflanzt.

Liebe Grüße
Petra, die den Paul in einen alten Birmbaum klettern lässt
Alt 31.03.2008, 11:19   #4 (permalink)

Benutzerbild von Mutt3550

Machst du immer alles was dein Mann will. Ich würde einfach eine Rosenwand gestalten wenn ich eine möchte. Ich kann auch nur bestätigen, dass die Rosen nicht kaputt machen. Kenne aber aus der Verwandtschaft diese dumme Meinung. Grüße von M
Mutt3550 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 11:42   #5 (permalink)

Benutzerbild von O.v.F.

Zitat:
Zitat von Mutt3550 Beitrag anzeigen
Machst du immer alles was dein Mann will. Ich würde einfach eine Rosenwand gestalten wenn ich eine möchte. Ich kann auch nur bestätigen, dass die Rosen nicht kaputt machen. Kenne aber aus der Verwandtschaft diese dumme Meinung. Grüße von M
Hallo Monika,

Rosenfee ist halt von ihrem GG wohlerzogen

@ Rosenfee,

wie beschrieben, Halterung für Rankengitter vom GG an der Hauswand anbringen lassen,

Rosen setzen und sich dann am Duft und der Schönheit der Rosen erfreuen

LG
Dieter.........GGin gut erzogen hat
Alt 31.03.2008, 11:44   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

Rambler brauchen gar nicht viel Klettergerüst, einfach ein paar Schnüre spannen und gut ist.

Liebe Grüße
Petra, die das so machen wird
Alt 31.03.2008, 12:01   #7 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

Zitat:
Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
ich wollte eine Kletterrose an unsere hauswand machen aber leider hat mein Mann etwas dagegen weil er angst hat der Putz könne Schaden nehmen!!!!
Zitat:
Zitat von pere Beitrag anzeigen
Rambler brauchen gar nicht viel Klettergerüst, einfach ein paar Schnüre spannen und gut ist.
Handelt es sich um eine Hauswand, wie sie typischerweise heutzutage bei Neubauten aussieht - Gemäuer, dann Styroporplatten zur Isolation und darauf der Putz?
Dann sehe ich eher das Problem, der Befestigung des Rankgitters bzw. der Schnurverankerung in der Hauswand. Mein GG macht da auch nicht gerne Löcher rein ....
Man braucht wegen der Styroporisolierung spezielle Dübel (Spreizdübel?), damit man überhaupt was dran befestigen kann, was auch ein wenig Gewicht trägt.
Mutts
Alt 31.03.2008, 12:08   #8 (permalink)

Böse AW: Paul's Himalayan Musk Kletterrose Hauswand?

Zitat:
Zitat von Mutts Beitrag anzeigen
Handelt es sich um eine Hauswand, wie sie typischerweise heutzutage bei Neubauten aussieht - Gemäuer, dann Styroporplatten zur Isolation und darauf der Putz?
Dann sehe ich eher das Problem, der Befestigung des Rankgitters bzw. der Schnurverankerung in der Hauswand. Mein GG macht da auch nicht gerne Löcher rein ....
Man braucht wegen der Styroporisolierung spezielle Dübel (Spreizdübel?), damit man überhaupt was dran befestigen kann, was auch ein wenig Gewicht trägt.
Mutts
Genauso sieht es aus. Wir haben neu gebaut und der Oberputz fehlt halt noch. Der kommt jetzt erst drauf der Endputz. Und den will mein GG eben nicht ruinieren. Daher hat er so Angst was an die Hauswand zu setzen.

lg Rosenfee
Rosenfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:13   #9 (permalink)

Benutzerbild von Commander

Zitat:
Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
Genauso sieht es aus. Wir haben neu gebaut und der Oberputz fehlt halt noch. Der kommt jetzt erst drauf der Endputz. Und den will mein GG eben nicht ruinieren. Daher hat er so Angst was an die Hauswand zu setzen.

lg Rosenfee
da habe ich vollstes verständniss für deinen GG !!!!!!!!!!!
aber gibt es keine andere möglichkeit der befestigung ??
vieleicht am dach?

Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens]
Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:34   #10 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

@Rosenfee
Worin soll die Kletterrose denn gepflanzt werden? Ist ein Beet vor der Hauswand? Kann man dann nicht ein Spalier mit Bodenhülsen (oder einbetoniert) in den Boden setzen? Damit spart man sich die Löcher in der Wand. Und wenn der Platz es zuläßt - könnte man das Spalier etwas von der Hauswand absetzen, so daß genug Platz zwischen Hauswand und Rose bliebe.

Wir haben mal (um ein häßliches Regenrohr zu verdecken) eine Klettergerüst über Schellen an der Halterung des Regenrohrs befestigt. Die Halterungen war eh schon im Putz und wir mußten keine neuen machen. Die Kletterrose hat den Putz dahinter nicht beschädigt ... und wenn Dein GG Angst vor Verfärbung oder Dreck am Putz hat .... kannst ihn "beruhigen" ... ist der Putz hell, so ist der Putz nach 5 (spätestens 10) Jahren ohnehin alles andere als "ansehnlich" ....

(unser erstes Haus hatte weißen Putz - nach 10 Jahren nun sieht es aus wie marmoriertes Grau mit mehr oder weniger viel Vogelsch....flecken. Beim neuen Haus wollten wir auf jeden Fall Klinker .... der ist aus Geldnot dann doch wieder in - diesmal gelben - Putz umgewandelt worden. Mal sehen, wann der überstrichen werden muß .... )
Alt 31.03.2008, 14:01   #11 (permalink)

Benutzerbild von Mutt3550

Na, na Frischling wenn das man stimmt. M
Mutt3550 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen