|
|
04.04.2008, 17:33
|
#1 (permalink)
|
| Echinacea
Hallo!
Ich habe Echinacea in Töpfchen auf der Fesnterbank ausgesät. Ist das richtig so, denn sie sind jetzt seit einer Woche in der Erde und es tut sich nichts?
Gruss, Jostabeere
__________________ Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.  Aristoteles  |
| |
04.04.2008, 18:30
|
#2 (permalink)
|
| AW: Echinacea Ich kenn mich mit dem Sonnenhut nicht so genau aus, aber allgemein betrachtet ist eine Woche noch keine Zeit...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann Google mal danach ob der Sonnenhut ein Lichtkeimer ist oder nicht. Und welche Keimtemperatur dieser benötigt.
Grüßle, Michi |
| |
04.04.2008, 18:35
|
#3 (permalink)
|
| AW: Echinacea Bingo....!!!
Ist ein Lichtkeimer!!
Danke für den Tipp!
Gruss, Jostabeere
__________________ Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.  Aristoteles  |
| |
04.04.2008, 18:42
|
#4 (permalink)
|
| AW: Echinacea Ahja...! Dann den Samen nicht mit Erde bedecken. Und damit der Samen nicht beim gießen unter die Erde huscht, den Topf in nen Untersetzer voll Wasser setzen. Die Erde zieht sich dann voll mit Wasser!
Grüßle, Michi |
| |
05.04.2008, 14:55
|
#5 (permalink)
|
| AW: Echinacea Nee...aus Erfahrung: das funzt oft net. Lieber besprühen, denn die Samen trocknen schnell aus.
Gruß von Cil, die schon einen großen Samen-Verschleiß hatte *g*
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
05.04.2008, 15:46
|
#6 (permalink)
|
| AW: Echinacea Okay, wir werden sehen. Ich kenns nur von den "besser wissenden" her und hab das jetzt so adaptiert in mein Post rein. Mit Lichtkeimern hab ich es noch nicht versucht, aber bei meinen Tomaten & Gurken war die Erde immer bis oben hin feucht... Von daher...
Grüßle, Michi |
| |
06.04.2008, 17:30
|
#7 (permalink)
|
| AW: Echinacea Besprühen ..so mach ich das auch immer und am Anfang mach ich Küchenfolie drüber und ein Gummi drum. meine sind nach 1 1/2 wochen gekommen...bei einer temperatur um die 20 Grad... |
| |
07.04.2008, 08:39
|
#8 (permalink)
|
| AW: Echinacea vor kurzem hab ich auch Sonnenhut ausgesät, habe sogar leicht mit erde "besprenkelt" und dann jeden Tag 2 x mit Wasser besprüht. Alles ging auf 
__________________ "The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker |
| |
07.04.2008, 11:52
|
#9 (permalink)
|
| AW: Echinacea Danke für die Tipps, ich werde es probieren mit Folie und besprüchen, und dann abwarten und Tee trinken.
Gruss, Jostabeere
| |
08.04.2008, 12:15
|
#10 (permalink)
|
| AW: Echinacea Ich habe vor einiger Zeit ca. 40 (!) Sonnenhutsamen eingesät. Ich hatte mir dafür extra Anzuchterde gekauft. Von den 40 Samen haben ca. 35 gekeimt. Ich hab mir ein Bein dafür ausgerissen, hab sie gehegt und ihnen täglich gut zugeredet. Die größten wurden 3 cm groß. Und die letzten 2 hat es vor 3 Tagen hingerafft. Sie sind plötzlich alle verschrumpelt.
In einigen Töpfen haben es sich anscheinend die Larven der Trauermücke eingerichtet obwohl die Erde nicht zu feucht war.  Hab noch versucht, sie durch umtopfen zu retten.
Warum aber letztendlich alle (!) eingegangen sind ist mir ein Rätsel. Ich hab soviel Geld dafür ausgegeben, hab mich richtig geärgert. Jetzt hab ich keinen Sonnenhut und werd mir wohl welchen als fertige Staude teuer kaufen müssen.
Das ist meine Erfahrung mit Sonnenhutsamen, werds nie wieder machen. 
__________________ "Eigentlich bin ich ganz anders,
nur komme ich so selten dazu." Ö. v. Horváth, österr. Schriftsteller |
| |
08.04.2008, 15:29
|
#11 (permalink)
|
| AW: Echinacea Zitat:
Zitat von Linda Das ist meine Erfahrung mit Sonnenhutsamen, werds nie wieder machen.  | Quatsch... falsche Einstellung... Gerade jetzt hast du Grund es nochmals zu probieren... War doch bei mir mit Kohlrabi & Salat nicht anders... Erst beim 4ten Versuch hat es geklappt. Dadurch hab ich die Erfahrung gewonnen warum es nicht klappen wollte: Zu warm bei zu wenig Licht während der Anzucht!
Grüßle, Michi |
| |
08.04.2008, 16:31
|
#12 (permalink)
|
| AW: Echinacea Hallo,
Echinacea / Sonnenhut
Anzucht ab Februar und nur ganz dünn mit Erde bedecken, Keimtemperatur 20-24°.Wenn die Sämlinge groß genug sind zum pikieren hell und kühl stellen.
Standort sollte sonnig und geschützt und bevorzugt nährstoffreichen,nicht zu schweren Boden.
Fehler :zu warm in der Wohnung und zu wenig Licht ,dann trocknen und fallen sie zusammen.
Gruß
Klaus
__________________ ---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.--- |
| |
08.04.2008, 18:26
|
#13 (permalink)
|
| AW: Echinacea Zitat:
Zitat von Sunfreak Quatsch... falsche Einstellung... Gerade jetzt hast du Grund es nochmals zu probieren... War doch bei mir mit Kohlrabi & Salat nicht anders... Erst beim 4ten Versuch hat es geklappt. Dadurch hab ich die Erfahrung gewonnen warum es nicht klappen wollte: Zu warm bei zu wenig Licht während der Anzucht!
Grüßle, Michi |
Hm, bis jetzt hat mich der Ehrgeiz noch nicht wieder gepackt.  4 Versuche? Hut ab....dafür bin ich vielleicht zu ungeduldig.
Aber vielleicht war es wirklich zu warm? Ich hatte sie, nachdem sie gekeimt hatten, in den Flur ans Fenster gestellt (damit sie kühler stehen), allerdings Nordseite. Vielleicht war es ihnen auch zu dunkel. Na toll, ich hab sie umgebracht. 
| |
08.04.2008, 19:23
|
#14 (permalink)
|
| AW: Echinacea Ja du schreibst, sie wurden max. 3 cm hoch. In welcher Zeit sind sie denn gewachsen...?
Grüßle, Michi |
| |
09.04.2008, 09:52
|
#15 (permalink)
|
| AW: Echinacea Ich hatte sie am 15. Januar eingesät. Das Drama endete vor einigen Tagen.
| |