|
|
11.04.2008, 10:08
|
#1 (permalink)
|
| Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen?
Hallo alle zusammen,
letzten Sonntag saßen mein Mann, unsere Tochter( gerade acht geworden) und meine Wenigkeit gemütlich beisammen. Ganz unvermittelt fragte Lisa dann:" Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen eigentlich in echt?" Rumms. Und wenige Tage zuvor hatte ich noch gesagt, daß es langsam mal an der Zeit wäre, unsere Süße über Osterhase, Weihnachtsmann, Christkind usw. aufzuklären. Aber wenns denn dann soweit ist...  Ich fragte sie, wie sie darauf komme. " Marie( Lisas beste Freundin) hat mir erzählt, daß zu ihr der Osterhase gar nicht kommt. Macht alles ihre Mama." Wir erklärten ihr dann, daß es den Osterhasen wirklich nicht gibt und wollten eine Brücke bauen Richtung Weihnachtsmann. " Schatz, kannst du dir denn vorstellen, daß es einen Hasen gibt, der einen Korb auf dem Rücken trägt, voll mit Eiern, Schnuckel, Socken, T-Shirts, Büchern und so? und damit durchs ganze Land hoppelt?" Lisa schaute uns mit großen Augen an und meinte dann:" Ja wieso, es gibt doch auch fliegende Rentiere...!" Wir sind innerlich zusammengebrochen vor Lachen, das könnt ihr mir glauben! Unsere Süße, so vernünftig sonst und schon so selbstständig...  Ne Stunde später haben wir das Thema nochmal aufgegriffen und Christkind, Weihnachtsmann und Zahnfee "besprochen". Alles war okay und über die fliegenden Rentiere lachen wir immer noch jeden Tag- aber nur, wenn Lisa nicht in der Nähe ist.....
Lieben Gruß
Bine |
| |
11.04.2008, 10:45
|
#3 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? Hallo Niwashi,
recht hast du. Aber Kinder erleben das ganz anders. Gerade für kleine Kinder( und deren Eltern ) ist die Weihnachtszeit mit Geschichten, Märchen, Weihnachtsmann etc. eine ganz besondere, und das ist auch gut so. Klar, bestimmte Werbespots tun ihr übriges dazu. Meine Tochter kam dann Montag aus der Schule und hat mir erklärt, daß der Weihnachtsmann "in Rot" eine Erfindung von Coca-Cola ist....  Hatte sie von ihrer Lehrerin, der sie natürlich von unserem Gespräch am Sonntag erzählt hatte.
LG
Bine |
| |
11.04.2008, 10:52
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? Zitat:
Zitat von vflbine ... dass der Weihnachtsmann "in Rot" eine Erfindung von Coca-Cola ist.... | pssst ... die Trucks auch ...
niwashi, der ohne X-mas, Santa Claus, Rentieren und dem ganzen Ami-Schwachsinn eine wunderbare (christlich-orientierte) Kindheit hatte ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
11.04.2008, 10:52
|
#5 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? hallo bine,
ich hab grad hier gemeinsam mit meiner tochter gelesen.
zu dem thema versteht sie nun gaaar keinen spaß.....sie guckt heut
noch traurig, wenn sie erzählt, wie damals ihr großer bruder sie jeglicher
illusion beraubt hat, als er ihr stolz erzählte: "weihnachtsmann und osterhase gibts nämlich gar nicht, das machen alles mama und papa!"
inzwischen hat sie (21) es aber verkraftet
gruß geli...die nur angst vorm nikolaus hatte (tja, das schlechte gewissen halt)
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
11.04.2008, 10:54
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? hehe, ich hatte meine Schwester auch aufgeklärt ... der Kamin wäre ja viel zu schmal für X-mas-Klaus
niwashi, der auch ne fiese Ratte sein kann ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
11.04.2008, 11:21
|
#7 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? Hallo geli,
Lisa hat ihre neuen Erkenntnisse gut weggesteckt. Ich hoffe, daß sie mir nicht vom Gegenteil berichtet, wenn sie mal so alt ist wie deine Tochter heute....
Aber eines mußte sie dann doch erstmal verpacken. In der Adventszeit hat meine Tochter
immer einen (ellenlangen!) Wunschzettel geschrieben und liebevoll gestaltet und dann zusammen mit einer Süßigkeit außen auf die Fensterbank gelegt. Wenn der Wunschzettel dann am nächsten Morgen weg war, war Lisa immer ganz aufgeregt und hat sich tagelang gefragt, ob dem Christkind oder dem Helferlein denn wohl auch die Süßigkeit geschmeckt hat. Jetzt war sie sich gar nicht sicher, ob sie denn noch weiter einen Wunschzettel schreiben soll. Aber sie wird es, hat sie uns dann erklärt, denn wir brauchten ihn ja schließlich! Aber Süßes werden wir wohl nicht mehr bekommen....
LG
Bine |
| |
11.04.2008, 11:29
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? tja, Süßes oder Saures ... ach nee, das ist ein anderes Kapitel ...
niwashi, der sich dann selber Schoki kaufen würde ...
| |
11.04.2008, 11:33
|
#9 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? Die Tochter meiner Freundin (zu dem Zeitpunkt 8 Jahre - heute 11 Jahre) war richtig sauer als sie gehört hat das es den Weihnachtsmann nicht gibt - war auch kein guter Zeitpunkt da sie eh sauer war weil sie irgendwas nicht durfte - aber ihre Cousine hatte es ihr gesteckt genau in dem Moment. Sie meinte dann nur "von euch Erwachsenen wird man auch nur belogen, wahrscheinlich gibt es dann die Zahnfee auch nicht" und ist wutschnaubend abgehauen
Sie hat's dann aber gut verkraftet und es war kein Thema mehr... |
| |
11.04.2008, 13:29
|
#10 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? also auf die schoki würde ich ja absolut bestehen....sonst gibts nix zu weihnachten  .....
also....klärt mich mal einer auf....zahnfee???????...ich habs schon mal
im fernsehen gesehen, aber ich kenn das net
geli...hat noch alle zähne
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
11.04.2008, 15:55
|
#11 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? Hallo!
Es gibt sie doch, den Weihnachtsmann, das Christkind und den Osterhasen. Ich habe sie selber gesehen, da war ich ungefähr 4 Jahre alt und ich kann mich noch genau daran erinner. 
Also, ich war ganz traurig, als meine Schwester mir erzählt hat das es Osterhase und Co.nicht existieren. Ich war total entrüstet unsd sauer, und habe den ganzen Nachmittag nicht mehr mit meiner Schwester gesprochen.
Aber ich habs auch überwunden  .
Heute spiele ich manchmal selber den Nikolaus,  bei Nachbars Kindern.
Gruß Luise 
__________________ Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. |
| |
11.04.2008, 16:39
|
#12 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? schön und gut,
aber was is nun eine zahnfee????
geli, will net dumm sterben
| |
11.04.2008, 16:41
|
#13 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? @ Bine
Deine Tochter wird es dir später bestimmt vorhalten,das ihre Illusionen zerstört wurden.
Ich krieg von meiner auch immer noch zu hören ,das wir beim Osterspaziergang immer von hinten heimlich die Ostereier aus ihrem Körbchen gemaust haben und am Straßenrand neu versteckt haben.
Sie hat sie auch immer wieder gefunden und sich nie gewundert warum ihre Ostereier im Körbchen nie mehr wurden.
Heute hält sie es mir bei passender Gelegenheit vor,wie sehr wir sie doch gelinkt haben.... 
Heute ist sie 22 Jahre alt und will mir das nie vergessen.Lachen müssen wir aber doch.
LG Elke 
11.04.2008, 16:44
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? Zitat:
Zitat von schweden-geli schön und gut,
aber was is nun eine zahnfee????
geli, will net dumm sterben | hehe, soll ich s verraten?
niwashi, der freitags gerne fies ist ...
| |
11.04.2008, 16:45
|
#15 (permalink)
|
| AW: Mal ehrlich, Mama, gibt es den Osterhasen? @ Geli
Die Zahnfee kommt, wenn die Kleinen ihre Milchzähne verlieren.
Das Kind legt Abends den verlorenen Milchzahn unter das Kopfkissen oder in eine kleine Dose.
Nachts  kommt die Zahnfee und holt sich das Zähnchen und legt dafür ein Geldstück für das Kind hin.
LG Elke