Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.04.2008, 17:09   #1 (permalink)

Standard Areca Palme Problem

Meine Areca Palme lässt die Wedel immer weiter hängen.
Ich weiss nicht woran es liegt und was ich dagegen tun soll.

Könnt ihr mir helfen???

Hier sieht man auch, das die Blattflächen auch gelb-braune Flecken bekommen :
Schütz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 12.04.2008, 17:17   #2 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Standard AW: Areca Palme Problem

Hallo Schütz,
da ich mehrere Palmenarten kenne, diese hier aber nur aus der Familie, gebe ich Dir mal einen Link, der Dir vielleicht behilflich sein kann..

Vergleiche mal die Pflegegewohnheiten...

Palmen - Pflege der Palme Dypsis lutescens (Goldblattpalme/Goldfruchtpalme)

Mo, die es schade fänd' wenn ihr was passieren würd!
Albert Einstein
Mo9 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 18:00   #3 (permalink)

Also viele Fehler finde ich da nicht, höchstens das es für sie in der Nacht zu kalt ist. Ich heize das Zimmer erst ab Nachmittags dann. Weiss aber nicht ob es daran liegt das es vielleicht zu lange zu kalt ist.

Ist schön blöd, die fallen immer weiter runter die Wedel und die Blätter bekommen immer mehr Flecken!
Alt 12.04.2008, 18:05   #4 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
Zitat von Schütz Beitrag anzeigen
Also viele Fehler finde ich da nicht, höchstens das es für sie in der Nacht zu kalt ist.
Ist schön blöd, die fallen immer weiter runter die Wedel und die Blätter bekommen immer mehr Flecken!
Sag mal,
hast mal auf Schädlinge überprüft, im Bodern und in den Achseln der Blätter? Schütz, schau mal unter die Blätter.... Klima ist jetzt ok!

Mo, sie mal unter die Dusche stellen würd.. wirkt manchmal wunder , oder die Erde, samt Ansatz der Pflanze, in einen Eimer Wasser ertränken!
Albert Einstein
Alt 12.04.2008, 21:59   #5 (permalink)

Meinst liegt daran, das sie zu wenig Wasser hat???

Also an den Blättern und Stielen ist nichts zu finden, ausser Staub und ziemlich trocken wirkende Wedel.

Die Erde riecht etwas streng, modrig, wie ein alter Keller. Und es krabbeln ein paar weißliche Tierchen herum.

Ich gieße die Pflanze nicht so oft, weil die Erde immer feucht ist, irgendwie saugt sie kein Wasser mehr auf!
Normalerweise soll sie ja jeden Tag 1 Liter Wasser verdunsten, aber ich kann meiner Pflanze vielleicht in der Woche nur 1 Liter geben.

Geändert von Schütz (12.04.2008 um 22:14 Uhr).
Alt 12.04.2008, 23:17   #6 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
Meinst liegt daran, das sie zu wenig Wasser hat???
Die Erde riecht etwas streng, modrig, wie ein alter Keller. Und es krabbeln ein paar weißliche Tierchen herum.
Gut!

Nimm die Pflanze aus der Erde, stell sie solange Du den Topf reinigst und mit neuer Erde auffüllst in einen Eimer voll mit Wassen und etwas Priel oder Schmierseife, aber so, das der dicke Achselteil (Wedelansätze) unter Wasser steht.

Wenn Erde im Topf neu drin ist, kannst Du die Palme einsetzen und kräftig angie0en
Dann nur noch feucht halten

Mo sagt Tierchen entfernen
Albert Einstein
Alt 13.04.2008, 11:03   #7 (permalink)

Naja wir ziemlich schwierig, sie ist ja ziemlich schwer und ziemlich großen Topf, wo soll ich so einen großen Eimer herbekommen? Ohje.
Und ich frage mich, wie ich sie überhaupt aus dem Topf bekommen soll???

Und meinst du nicht, das das Priel den Wurzeln schadet???

Und wenn ich sie dann weiter stark gieße, meinst nicht das da dann wieder Schädlinge auftauchen, oder die Wurzeln dann faulen???
Alt 13.04.2008, 13:34   #8 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
einen großen Eimer herbekommen?....wie ich sie überhaupt aus dem Topf bekommen soll???
..... das das Priel den Wurzeln schadet???

Was ist mit der Badewanne, notfalls Dusche, oder einer Plastikwanne? Den Topf hinein... Das Prielwasser 1-2 Std. lassen und dann abbrausen - ich mach das immer so!
Umtopfen? Auch in die Wanne legen und den Topf drücken und dabei drehen, so löst sich die Erde vom Topf- evtl eine Folie drunter, dann kannst Du die Erde besser abtransportieren!

Du sollst sie nicht stark gießen, es ist einmalig in der Situation!!!!!!

Normalerweise wird eine Palme je nach dem wie trocken sie ist, einmal in der Woche 10 min. in Wasser getränkt und dann nicht mehr.. sie sollte auch mal abtrocknen können!
Du kannst es fühlen, in dem Du mit dem Handrücken die Erde fühlst - bleibt sie kleben ist sie meißt noch minimal feucht - dann noch etwas warten mit dem Bad!

Mo wünscht Dir Glück!
Albert Einstein
Alt 01.05.2008, 18:01   #9 (permalink)

So jetzt möchte ich mich nochmal melden.
Ich habe die Palme jetzt umgetopft, es war ziemlich schwierig sie aus dem Topf zu bekommen. Bei näheren betrachten habe ich dann sogar 2 Würmer entdeckt, wie Regenwürmer, nur kleiner.
Ich habe die gesamte Erde entfernt und dann einige Stunden in Prilwasser gestellt.
Ich muss sagen, in 2 Jahren, haben sich diwe Wurzeln kaum entwickelt, es sind nur vereinzelt welche gewachsen. Und die Erde war ganz verfault, an einigen Stellen innen.

Hier noch ein Bild:

Habe sie auch mal abgeduscht die Blätter, aber das hat nicht viel gepracht, der Staub sitzt ziemlich fest.
Und für die evtl. Viehcher in der Erde habe ich jetzt Streichhölzer reingesteckt, der Schwefel, soll denen schaden, hab ich gelesen.
Alt 01.05.2008, 18:09   #10 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
So jetzt möchte ich mich nochmal melden.
Ich habe die Palme jetzt umgetopft,
Und für die evtl. Viehcher in der Erde habe ich jetzt Streichhölzer reingesteckt, der Schwefel, soll denen schaden, hab ich gelesen.
Hi Schütz,

das sieht aber schon mal ganz gut aus, nun heißt es abwarten und wie gesagt, nicht zu feucht!! Du mußt diesen Vorgang mit dem Prielwasser jetzt aus einer Sprühflasche 2x die Woche wiederholen - ungefähr so 3-4 Wochen lang und dann müßte es gut sein!
Das mit den Schwefelhölzchen kannst Du lassen, aber nicht mehr....
Also viel Glück damit!

Mo, die immer mal hier rein schaut!
Albert Einstein
Alt 06.05.2008, 19:34   #11 (permalink)

Hallo,

wenn ich das so lese, nehme ich mal an das Du die falsche Erde für Deine Palme hattest. Wenn die im inneren fault, fehlt der Luftaustausch. Es kommt kein Sauerstoff an die Wurzeln und die Pflanze stirbt langsam ab. Meistens werden Areca und Rhapis Palmen in zu großen Abständen umgetofpt. Beiden Arten entwickeln kein Pfahlwurzeln wie viele andere Palmen sondern brreiten sich sehr stark in der Breite aus. Das beste ist dann die Palme zu teilen, wenn zum Beispiel der Platz für einen größeren Topf nicht da ist.

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:02   #12 (permalink)

Es wird leider immer schlimmer, ich musste jetzt einige Wedel schon abschneiden, da sie vertrocknet waren, und die anderen Wedel fallen immer mehr.
Die Pflanze wird immer hässlicher.

Einige Wurzeln sahen ja wirklich noch gut aus, dann neue Erde und jetzt angegossen. Warum bekommen die Wedel kein Wasser mehr???

Wenn sie sich nicht bald erholt, kann ich sie wohl entsorgen.
Alt 16.05.2008, 17:04   #13 (permalink)

Hmm und wieder ein paar Wedel weniger.
Habe sie jetzt zusammengebunden, damit sie nicht woch weiter herunterfallen. Besprühe sie täglich.

Die Erde ist jetzt an der Oberfläche abgetrocknet. Soll ich gleich wieder gießen, oder lieber nicht???

Antwort

Themen-Optionen