Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 08:13   #1 (permalink)

Standard Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

Mein Portemonnaie wird immer dünner, so eine Neuanlage verschlingt Geld!! Ich gebe gerne zu: auch meine schlecht zu bändigende Garten-Lust ist daran schuld - kann einfach nicht widerstehen wenn ich irgendwo ein schönes Pflänzchen sehe...

Nun hab ich von meinem lieben Nachbarn seine Holzschnitzel gratis gekriegt um damit die Böschung zur Strasse hin zuzudecken - ist am unteren Rand zur Strasse hin schon gemacht und sieht ganz gut aus finde ich. Wenn ich jetzt das oben auf dem Hügel, zwischen den Sträuchern und Büschen und allem was ich da angepflanzt habe auch machen würde, ist das dann schlecht für die Pflanzen???

Möchte ja nicht dass die darunter leiden müssen, weil ich nicht so viel Unkraut jäten will... und der Nachbar hat immer wieder gratis abzugeben!
Kann mir deshalb bitte jemand erklären ob es einen gewichtigen Unterschied gibt zwischen Rindenstücklein (wie man sie teuer kaufen kann, sackweise, im Gartenhandel, da hat mir mein Gärtner mal gesagt das sei gar nicht schlecht für den Boden) und Holzhäckselgut aus Abfallholz (vom Nachbarn selbst gemacht mit seinem Häcksler)? Ist das eine denn viel schlechter oder besser für den Boden als das andere?

Vielen Dank schon jetzt! Grüsse, Susu
susu ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 18.04.2008, 10:14   #2 (permalink)

Benutzerbild von Rhoener55

Standard AW: Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

Hi Susu,

Solange das Häckselgut vom Nachbar aus unbehandelte Material besteht (ich gehe davon aus daß es vom Heckenschnitt, Baumpflege usw. ist), isses IMO besser für den Boden als reine Rindenmulch.

SG,
Mark
Rhoener55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:55   #3 (permalink)

Standard AW: Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

Hallo Susu,
zu dem Häckselgut vom Nachbar ist nichts mehr zu sagen. Ein Tipp, weil du nicht gerne Unkraut jätest. Nimm Pappe, Zeitungen oder die Mülltüten aufgeschnitten lege sie auf das Unkraut, dann Rindenmulch darauf. Fertig! Der Untergrund verrottet langsam und Du hast eine Unkraut freie Zone.
ruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 12:06   #4 (permalink)

Vielen Dank für die Vor- und Ratschläge - da werde ich doch dem Nachbar sein Zeug gerne abnehmen in Zukunft. Liebe Grüsse, Sue
susu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 12:06   #5 (permalink)

Hallo,
generell ist Rindenmulch durch die Gelbsäuren in der Rinde etwas besser als Unkrautvernichter geeignet als normale Häcksel, aber... die Häcksel werden im Beet besser umgesetzt, dienen also zum Teil als organischer Dünger...
da generell Mulchmaterial dem Boden Stickstoff entzieht, ist es besser Hornspäne mit unterzumischen...
LG Lisa
flammeri ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen