Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 16:28   #1 (permalink)

Standard Erdwärme - Probleme mit Bepflanzen

Hallo.

ich bin eine verzweifelte Mieterin von einer sehr schönen Doppelhaushälfte.
Warum?
Haus liegt am Hang, somit auch der Garten. (Terasse = Präsentierteller).
Diesbezgl. haben wir auch schon des öfteren mit unseren Vermietern gesprochen, mit der Bitte den Begrenzungszaun zur Strasse zu bepflanzen.
Die Vermieter möchten auch gerne bepflanzen - wir haben nur ein Problem: Erdwärme!
Aufgrund der Gartenfläche wurde wohl der gesamte Garten mit den Kollektoren versehen (wir haben keine Ahnung davon, also glauben wir das!) und dann auch noch 2 Schichten.
Daher dürfen NUR Pflanzen bzw. Sträucher verwendet werden, deren Wurzeln nicht tiefer als 70 cm unter der Erdoberfläche gehen. Die Vermieter kümmern sich (angeblich) auch darum, leider jedoch nicht so intensiv, wie wir das wünschen... Daher:
kennt sich jemand aus, und kann uns definitiv sagen. welche Sträucher / Büsche kürzer wurzeln als 70 cm? Eine Tujenhecke wurde uns schon empfohlen, allerdings finden wir diese nicht besonders schön.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

Katja
katja2206 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 21.04.2008, 21:00   #2 (permalink)

Standard AW: Erdwärme - Probleme mit Bepflanzen

Hallo Katja!

Auch wir stellen im Haus gerade auf Erdwärme um. Die Leitungen liegen allerdings unter den Garagen-Einfahrten und darüber wird - wie vorher auch - gepflastert.

Da ich die ganze Aktion momentan hautnah mitverfolgen kann, und auch die entsprechenden Zuleitungen noch sehe, gehe ich davon aus, daß dies eine künftige Überpflanzung nicht betreffen/zerstören kann.

1. Sind die Zuleitungs-Rohre so dick/stabil, daß ich mir nicht vostellen kann, daß Pflanzen- Wurzeln diese "knacken" könnten.

2. Koniferen wurzeln nicht sehr tief und bleiben mit Sicherheit unter dem 70 cm-Limit.

Ich würde Koniferen empfehlen. Wir haben mal eine nach 10 Jahren! ausgebuddelt und umgesetzt und die hatte max. 50-70 cm Tiefe und vor allen Dingen gar keine dicken Wurzeln, die irgendwas zerdrücken könnten.

Gruß
Moni

Geändert von Moni1 (21.04.2008 um 21:28 Uhr).
Moni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:35   #3 (permalink)

Hallo Katja!

Wie wäre es denn mit Bambus + Wurzelsperre? Mit einer Wurzelsperre müßtest Du ohnehin auf der sicheren Seite sein. Frag doch mal im Garten-Center nach und melde Dich mal, wofür Du Dich entschieden hast.

Übrigens: Thuja-Hecke würd' mich auch nicht faszinieren!

Gruß
Moni

Geändert von Moni1 (22.04.2008 um 08:32 Uhr).
Moni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 09:34   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Moni1 Beitrag anzeigen
Hallo Katja!

Wie wäre es denn mit Bambus + Wurzelsperre? Mit einer Wurzelsperre müßtest Du ohnehin auf der sicheren Seite sein. Frag doch mal im Garten-Center nach und melde Dich mal, wofür Du Dich entschieden hast.

Übrigens: Thuja-Hecke würd' mich auch nicht faszinieren!

Gruß
Moni
Um Gottes willen kein Bambus, der macht vor nichts Halt!!! und wurzelt oft bis 1m Tiefe.
Hier ein Link: Bambus eingrenzen
Ich glaube diese sind Flachwurzler:Fingerstrauch, Spierstrauch, Weigelie, Forsythie, Pfeifenstrauch, Hibiskus
LG Lisa
flammeri ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen