|
|
28.02.2006, 11:10
|
#1 (permalink)
|
| Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen
Hallo,
ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich.
Ich habe zwei Katzen (6 Monate). Da die beiden gern ihren Spieltrieb ausleben, ist vor ihnen fast nichts sicher. Besonders gern werden meine Zimmerpalmen "angegriffen". Bei der Phönixpalme werden die Blattwedel angenagt und abgebrochen. Dann habe ich noch eine mit so hell- und dunkelgrün gestreiften Blättern (leider komme ich jetzt nicht auf den Namen). Da wird mit Vorliebe oben, wo die neuen Blätter herauskommen, herumgekaut bzw. die Spitze abgebrochen. Ich hab schon versucht, meine Mietzis mit Fernhaltespray (auf einem Stück Hanf, um die Palme gebunden) zu vergraulen. Aber das hält die Beiden auch nicht ab.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Werden sich die Palmen wieder erholen, wenn oben die Spitze fehlt oder kann ich sie gleich wegwerfen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Nadja |
| |
28.02.2006, 20:42
|
#2 (permalink)
|
| Hallo
Den Katzen fehlt ein Kratzbaum und Spielzeug.
Es gibt im Tierhandel,Zoohandel,(Knauber)Sachen verschiedeneser Art.
Ob,das Spielmäuse,usw. sind.
Aber auch ein Wollknäuel tut es auch,damit lernen die Katzen Mäuse
fangen und lassen ihrem Spieltrieb freien lauf.
An dem Baum können sie hoch klettern.
Schaue dich mal in einem genannten Handel ruhig mal um.
Oder unter: www.ebay.de (Tiere)
Gruss
Willi |
| |
01.03.2006, 11:16
|
#3 (permalink)
|
| Hallo Willi,
danke für den Tip - allerdings denke ich, dass es daran nicht liegen kann. Kratzbaum ist vorhanden (wird auch angenommen). Spielzeug haben die beiden auch jede Menge. Sie bekommen auch öfter mal was Neues, damit es nicht langweilig wird. Hab auch schon Katzengras hingestellt. Ist alles gut & schön; trotzdem sind die Palmen nach wie vor "hochinteressant". Komischerweise werden meine Phalaenopsis-Orchideen in Ruhe gelassen, daran kaut es sich wohl nicht so gut. Giftige Pflanzen habe ich (so weit ich weiß) keine. Ich habe die Palmen jetzt in einen "katzenfreien" Raum gestellt. Ich hoffe, sie erholen sich wieder, obwohl die obersten Triebe abgenagt sind.
Viele Grüße
Nadja |
| |
19.03.2006, 13:21
|
#4 (permalink)
|
| hi nadja,
ich kenne dein problem mit den mitzies 
da gibts ne planze die heißt verpiss dich ;ja ich weiß klingt komisch ist aber so
die stellste zwischen deine palmen den geruch können die mitzies nicht ab und lassen deine planzen in ruhe gruß markus |
| |
25.03.2006, 02:20
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| Sorry, aber diese 'Verpiss-Dich'-Pflanze ist ein reines Marketingding und
hat nicht die geringste Wirkung! ...eine mit so hell- und dunkelgrün gestreiften Blättern... Ordinäre Grünlilie vielleicht? Katzen stehen auf Grünlilien.
Mein Muckinho (schwarzer Kater, verspielt, 3 Jahre alt) steht völlig auf diese Pflanzen, ich mach nur für ihn Ableger, damit er immer Nachschub hat.
Den Tip mit dem Kratzbaum finde ich gut! Katzen brauchen was zum anspringen!
@ Willie
Wann hast Du denn Deine Ausbildung absolviert? Hattest Du auch einen Meister der alten Schule?
Gruß
Bolban
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
13.12.2006, 22:48
|
#8 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Bei Pfeffer tränen mir jetzt schon die Augen
Ich habe festgestellt, dass Katzen den Geruch von Essig verabscheuen und sie einen weiten Bogen darum machen. Weiss allerdings nicht, ob du deine Pflänzchen mit der Essenz einreiben solltest
Mit der Grünlilie kann ich nur bestätigen, die wird herrlich missbraucht  |
| |
13.12.2006, 23:39
|
#9 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Hi
Wen es den Katzen denn an nichts mangelt( Kratzbaum, Grünlilie zum Knabbern , Spielzeug und auch menschliche Zuwendung) hääte ich hier noch einpaar zusätzliche Tipps.
Katzengras ist weiter nix als frisch gekeimter Weizen, also Weizenkörner gekauft und auf Papier auskeimen lassen.
Ein Kratzbaum wird erfahrungsgemäss noch lieber benutzt wenn er denn nach Herrchen oder Frauchen riecht. Also altes getragenes / ja richtig es muss nach Schweiss riechen)Hemd dranbinden (geht auch toll als Spielzeug).
wenn es denn alles nix hilft gibt es noch sowas wie Erziehung, enn man es nicht mit Strafe
und Tierquälen gleichsetzt funktioniert es ganz gut.
Als da wären:
Lob ( leise , kehlige Worte)
und Tadel( laut: Zischen, fauchen, neiiiin)
und Haut im Genick fassen und schütteln wie die Katzenmama ( nix genick brechen!!)
und der alte trick mit dem Wasser aus dem Off ( Wasserpistole)
und dann solltest Du vielleicht nochmal darüber nachdenken ob die Katze nicht viel wertvoller und unersetzlicher als eine Palme ist. Für Materialisten: Eine Palme ist billiger
als eine neurotische Katze die alles kaputt macht.
Viel Spass und Gruß von mir und unseren 3 katzen. |
| |
22.12.2006, 20:52
|
#10 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Falls es sich bei der Palme mit den weiß-grün gestreiften Blättern um eine Dracaena (Drachenlilie) handelt, solltest du aufpassen. Das Zeug ist für Katzen giftig. Ein einzelner Wedel kann schon noch gehen - Katzen sind hart im Nehmen. Aber wenn es mehr wird, können schon arge Vergiftungserscheinungen auftreten.
__________________ Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
| |
09.03.2007, 19:40
|
#11 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Hallo,
wir haben 4 Katzen die auch kein Grün im Haus verabscheuen!
Mein Rat, Plastikpflanzen!
Grünlilien sind auch gut, doch wenn die Katzen noch klein sind machen sie vor nix halt.
Unsere Daisy hat mir sogar Kakteen angefressen.
Spielzeug ist wichtig, nur ist der Spieltrieb und die Neugier junger Katzen unbegrenzt.
Gruß Uli
mit 4 Katzen und einem Hund (Berner Senner Hündin) |
| |
09.03.2007, 20:48
|
#12 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Hallo Nadja,
Ich würde es mit Pfeffer ausprobieren,streut man ja auch dort wo die liebe Katze alles umgräbt damit sie einen anderen Platz sucht!
Vielleicht hilft es auch bei Pflanzen damit sie nicht alles anknabbern.
Wichtig eine Schale mit Katzengras pflanzen,Katzen brauchen Gras damit sie die Haare die sie schlecken wieder rauswürgen können.
Unsere Katze geht in der Wohnung nirgens dran,der versteht jedes Wort wenn ich einmal "nein" sage ist es auch nein, er geht immer raus muß ihm nur die Uhrzeit sagen wenn er zu Hause sein muß und er kommt pünktlich auf die Minute!!! Wirklich, müssen oft drüber lachen wenn Besuch da ist,den die schauen auf die Uhr ob er kommt und wundern sich woher er es weis wie spät es ist. keine Ahnung wie er das macht!!!!!
Gruß
Klaus
__________________ ---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.--- |
| |
09.03.2007, 22:15
|
#13 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Zitat:
Zitat von Hobbiegärtner Hallo Nadja,
Ich würde es mit Pfeffer ausprobieren,... |
Komm ja nicht auf die Idee und streue Pfeffer, so eine Prise Pfeffer in meiner Nase würde auch nicht gut kommen. Wie gesagt Essig.. stinknormalen Essig. Wer es nicht glaubt kann es ausprobieren.
Katzengras... Katzen müssen was zum würgen mampfen. Die eine von mir bedient sich immer an einer Zimmerpflanze und die andere futtert die vertrockneten Blätter auf dem Boden.
Ich glaube Dir das mit DEiner KAtze schon. die verstehen mehr als wir denken und sind bestimmt auch gut über uns am ablästern 
Est
__________________ "No outfit is complete without cathairs" |
| |
17.03.2007, 13:16
|
#15 (permalink)
|
| AW: Meine Katzen zerstören die Zimmerpalmen Hallo,
unsere zwei Rabauken haben auch ständig alle Pflanzen angeknabbert.
Auf Katzengras stehen sie allerdings gar nicht. Ausserdem haben sie draussen auch jede Menge Grünzeugs zur Verfügung.
Maßnahme eins: Maltpaste - ersetzt das Katzengras , schmeckt riesig lecker
Maßnahme zwei: betreffende Pflanzen weg und ersetzen durch weniger interessante Pflanzen ( spannend sind meist die mit den runterhängenden Wedeln)
Maßnahme drei: Erziehung !!!! Ein klares NEIN verbunden mit einem strengen Blick und der berühmten Blumenspritze wirken wahre Wunder! Natürlich nicht in 4 Tagen, aber nach einem halben Jahr Erziehung haben wir wieder viele schöne heile Pflanzen in der Wohnung. Klar gibt es imme rwieder mal "Rückfälle", aber dann reicht meist ein strenges NEIN und die Süssen wissen dass die Regeln sich nicht geändert haben
Gib mal Rückmeldung, was sich so bei euch getan hat.
viele Grüße,
Summer |
| |