Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Rasen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 15:39   #1 (permalink)

Standard Nach dem Vertikutieren walzen??

Hallo!

Wir wollen unseren Rasen nun endlich dieses Wochenende ausbessern. Das Wetter soll ja trocken bleiben, Vertikutierer, Dünger und Rasensamen sind besorgt - es kann also nun losgehen.

Nun meine Frage. Nachdem ich vertikutiert, gedüngt und gesäht habe (diese Reihenfolge stimmt doch, oder?), muss ich dann noch walzen?? Ansonsten picken sich die Vögel doch wieder alles raus,oder? Irgendwelche Netze möchte ich nicht über den Rasen spannen. Habe schon oft erlebt, dass die armen Vögel sich dort verfangen haben und dann elendig eingegangen sind.
Allerdings vertikutiert man ja, damit die graswurzeln wieder mehr Platz bekommen zum Ausbreiten. Das wäre nach dem Walzen ja aber eigentlich nicht mehr gewährleistet, da wieder alles verdichtet wurde. Bin nun etwas ratlos.

Danke für zahlreiche Antworten!!
MaryHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 24.04.2008, 22:30   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

Standard AW: Nach dem Vertikutieren walzen??

Naja, eine Gartenwalze verdichtet nicht wirklich arg. Sie sorgt nur dafür, dass der
Grassamen gut Kontakt mit dem Erdreich hat. Das ist wichtig, damit die Wurzel auch
in den Boden eindringen kann, wenn der Samen keimt. Die Wurzel ist der Teil, der als
erstes herauskommt. Es macht also durchaus Sinn, etwas anzuwalzen, zumal mal das
Gewicht der Walze ja regeln kann, je nachdem wieviel Wasser man einfüllt.

Viel Erfolg

P.S. Die Reihenfolge ist richtig, wenn Du mit einem Dünger düngst, der nicht aus
Nährsalzen besteht. Ansonsten könnte es sein, das Du keimende Samen verbrennst.

Geändert von bolban (24.04.2008 um 23:29 Uhr).
bolban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:11   #3 (permalink)

Standard AW: Nach dem Vertikutieren walzen??

Und die Vögel?

Mir ist noch nie ein Rasen "aufgefressen" worden. Ich denke mal, dass das eine oder andere Korn schon mal im Spatzenmagen landet, aber zur Zeit gibt es für Vögel viel schmack- und nahrhafteres "Ungeziefer" im Garten...
Ein italienischer Kollege hat mir jedoch erzählt, dass ihm mal ein Ameisenvolk über Nacht eine frisch eingesähte Rasenfläche komplett geplündert hat...
Wenn man den Samen noch mit etwas Sand oder Kompost (je nach Boden) abdeckt, ist man sowiso auf der sicheren Seite.

Gruß Greeny, die Solltemirmaleinvogeldenrasenauffressenkannerwaserl ebenvogelscheusche

Geändert von Greeny (01.05.2008 um 18:12 Uhr). Grund: kleiner Reschtchraibfähler
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen