Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Haus > Renovierung / Arbeiten am Haus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 19:12   #1 (permalink)

Benutzerbild von Frau_Kapitaen

Standard Bienennest im Isolierfenster

Guten Abend zusammen,

auf unserem Südostbalkon habe ich heute ein Bienennest in einem Rahmen der Isolierverglasung entdeckt. Die Tiere haben über die nach unten ausgerichteten Lüftungsschlitze für das Hohlprofil des Fensters einen Eingang gefunden. Generell habe ich überhaupt nichts gegen diese Tierchen, aber ich würde sie wegen absoluter Allergie gerne "umsiedeln", bzw ihnen ihre aktuelle Behausung madig machen wollen. Da ich nur ungerne die chemische Keule schwingen möchte, wollte ich gerne fragen, ob jemand mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Vorwege...!

Frau_Kapitaen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 24.04.2008, 19:20   #2 (permalink)

Benutzerbild von Gecko

Standard AW: Bienennest im Isolierfenster

Hallo,

das sind sicher Wildbienen, die nicht stechen können!
Für einen Honigbienenschwarm ist es noch etwas früh,
und der würde auch nicht gerade in einen Fensterrahmen ziehen.
Kannst Du mal ein Bild von den Tierchen machen?

Grüsse
Stefan
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:33   #3 (permalink)

Benutzerbild von Lila-Primel

Bist Du sicher, dass es Bienen sind? Könnten auch Hornissen oder Wespen sein! Ich würd die von der Stadt entfernen lassen! Also umsiedeln, nie zerstören!
Lila-Primel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:26   #4 (permalink)

Benutzerbild von O.v.F.

Zitat:
Zitat von Lila-Primel Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass es Bienen sind? Könnten auch Hornissen oder Wespen sein! Ich würd die von der Stadt entfernen lassen! Also umsiedeln, nie zerstören!
oder man kann Nelkenöl an den Abzugstreichen,

sie mögen kein Nelkenduft und suchen sich ein neuer Platz.

LG
Dieter

Frauen zu erklären,

daß Sonderangebote auch Geld kosten
O.v.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 15:19   #5 (permalink)

Benutzerbild von Frau_Kapitaen

Vielen Dank soweit. Nein, ich bin mir nicht sicher, ob das Bienen sind, so nahe komme ich diesen Flugobjekten absichtlich momentan nicht Ich finde, sie sehen recht groß aus, sind etwa 25mm lang.

Ich habe nun auch im zweiten Fenster und in der Holzbalustrade je ein weiteres Nest entdeckt, bzw die Tiere dort in Löcher hineinverschwinden sehen. Mit recht wackeliger Hand habe ich ein Foto gemacht. Ich denke, ich wende mich an den Vermieter, da ich wahrscheinlich selber nicht die Tiere fachgerecht umsiedeln kann...

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg biene1.jpg (204,0 KB, 33x aufgerufen)
Frau_Kapitaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:02   #6 (permalink)

Benutzerbild von Lila-Primel

Das sind Bienen! Da sie sehr dunkel sind, tippe ich auf Wildbienen. Wespen sind es schon mal nciht, die bauen sich kleine weiße Kugelnäster, die wie kleine Bälle von Balken oder ähnlichem herunterhängen. Und für Hornissen sind sie, glaub ich, zu klein! Bienen machen ja nix. Wenn es Wildbienen sind, stehen sie noch nicht einmal!
Lila-Primel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:07   #7 (permalink)

Benutzerbild von O.v.F.

Hallo Frau kapitänin,

so wie ich es sehe, sind das keine Wespen.

Es sind, so wie ich sie erkenne Erdhummeln, sie bauen ihr Nest, wenn man so sagen darf/kann, in die Erde oder sie gehen in Ritzen und Fugen am Haus.
Bei mir summen sie auch rum. Vergangenem Jaht wollte ein sogar in den Rolladenstopper bauen. Sie sind harmlos, aber ich kann verstehen, wenn sie einem um die Ohren summen, daß man da erschrickt.

Werde für Dich mal Tante Google fragen

Dunkle Erdhummel – Wikipedia

Wildbienen: Biologie, Trachtpflanzen, Links, Literatur etc.

Sind es sie??

LG
Dieter

Frauen zu erklären,

daß Sonderangebote auch Geld kosten

Geändert von O.v.F. (27.04.2008 um 19:20 Uhr).
O.v.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 19:44   #8 (permalink)

Benutzerbild von Lantana

Hallo Frau Kapitän

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, das sind Wildbienen, welche im Frühjahr jeweils "händeringend" bzw. "beinchenringend" nach Nistmöglichkeiten suchen.

Bitte biete ihnen Herberge an und freue Dich am emsigen Tun. Die Völker sind anzahlmässig sehr begrenzt, es werden also bei weitem nicht so viele wie bei einem Honigbienen-Schwarm. Sie tun Dir ganz bestimmt nichts, sind im Gegenteil froh, wenn Du sie in Ruhe lässt (und sind, soviel ich weiss, sogar geschützt!)

Beinahe beneide ich Dich ein bisschen um dieses Erlebnis...

Liebe Grüsse,
Lantana
Alt 27.04.2008, 19:51   #9 (permalink)

Benutzerbild von Gecko

Hallo nochmal,

nachdem ich etwas an dem Bild rumgepfuscht habe,
sage ich: Mauerbiene beim Lehmtransport!
Die kann nicht stechen und will nur in Ruhe brüten.
Laß sie einfach machen und freu dich darüber!
Am besten hängst Du ihnen noch ein Wildbienenhotel auf: Wildbienen: Leitseite zu Solitärbienen & Hummeln

summende Grüsse
Stefan

P.S.: Alle Wildbienen sind gesetzlich geschützt!
Alt 04.07.2008, 17:35   #10 (permalink)
Ava

Hallo zusammen,

ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und würde sehr gerne den Rat der hiesigen User einholen . Möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen?!

Ich sah mich heute Mittag mit einem ganzen Schwarm Bienen oder Wespen konfrontiert, als ich meine Holzrollos vor meiner Balkontür herabsenken wollte. Habe geschwind ein paar Bilder gemacht. Anscheinend haben sie sich zwischen Mauer und Rollos eingenistet... Was auch immer sie gebaut haben, ist beim runtersenken der Rollos etwas abgebröckelt und man sieht ihre gestreifte "Behausung" ebenso auf dem ersten Foto.

Was meint ihr, mit was habe ich es hier zu tun - Bienen oder Wespen? Und was tun, falls es Wespen sind, wie sie loswerden?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

A.

http://www.hausgarten.net/gartenforu...1&d=1215185364

http://www.hausgarten.net/gartenforu...1&d=1215185364
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Insekten I.jpg (428,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Insekt II.jpg (133,2 KB, 7x aufgerufen)
Ava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 17:46   #11 (permalink)

Benutzerbild von Gecko

Hallo Ava,

das sind Wespen.
Wenn sie bis jetzt nicht gestört haben,
lass sie einfach in Ruhe, im Herbst
verschwinden sie von allein.
Falls sie stören schau mal hier nach Umsiedlung:
Benutzungsbedingungen/ Datenschutzerklärung zur Hymenopterendienstdatenbank | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de

Grüsse
Stefan, der keine Vernichtungstipps gibt...
Alt 04.07.2008, 18:10   #12 (permalink)
Ava

Ne, Vernichtungstipps sollen es auch keine sein (rette ebenso immer andere verirrte Insekten und auch Spinnen aus meiner Wohnung, wenn es nur möglich ist - halte nichts von draufklatschen und "kaputt" machen).

Wenn es jetzt Wildbienen gewesen wären, hätte ich sie gelassen wo sie sind (laut Aussage hier vor Ort würden sie ja nicht stechen) - nur Wespen machen mich schon ein wenig nervös . Und vor allem befürchte ich auch, dass es immer mehr werden. Vor ein paar Tagen sah ich ein paar rumschwirren, als ich das Rollo herabsenkte, aber dachte mir nichts dabei. Heute hingegen war da draußen ein viel größerer, leicht aufgebrachter Schwarm. Das ist schon imponierend und ähm... ziemlich "respekteinflößend" .
Alt 04.07.2008, 23:20   #13 (permalink)

Was mich mal interessieren würde, was so eine Umsiedlung kostet und vor allem, wer das bezahlen muß ???

Penny
Penny79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 17:38   #14 (permalink)

wir hatten auch wespen unter dem gebälk unserer garage.

ich muss sagen, daß sie uns weder beim kaffee draußen oder sonstwie gestört haben, allerdings ist es öfter vorgekommen, dass sie sich auf dem boden befunden haben (veilleicht weil sie sterben mussten) und unsere hunde dann mit ihnen gespielt haben. es ist 2x vorgekommen, daß sie die hunde dabei in die pfoten gestochen haben.

dieses jahr müssen sich sich irgendwie verzogen haben bzw. woanders ihre nester gebaut haben, es sind keine mehr zu sehen. ich glaube sie sind jedes jahr woanders.

ich habe mal 2 fotos von diesen nestern gemacht (im alten kanickel-stall), allerdings sind sie leider schon etwas zerfallen. normalerweise sehen sie wie ein iglu aus bzw. ball-maßig wie hier schon geschrieben wurde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 43630021.JPG (24,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 43630020.JPG (41,0 KB, 7x aufgerufen)
Mimis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 14:38   #15 (permalink)
Ava

Ja, seltsamerweise stören sie in der Tat nicht. Ich habe nun wieder meine Balkontür offen (habe Mut gefasst ), mein Schreitbisch ist 1,5m weit weg von ihrem versteckten Nest, aber üblicherweise kommt keine einzige rein in meinem Zimmer. Ganz seltsam . Hin und wieder schwirrt eine auf der Balkonschwelle rum, macht aber wieder kehrt und kommt nicht ins Zimmer rein.

Ansonsten sind ein oder zwei hin und wieder oben an der Eintrittsstelle zum Balkonrollo, wo sie sich niedergelassen haben. Der Gedanke aber, dass sich da oben hunderte von Wespen tummeln macht einen innerlich schon leicht wuselig.

Hatte auch schon mal ein Vogelnest in einem Blumentopf vor meinem Fenster, den gaaanzen Sommer lang - das war gefühlsmäßig stressiger, da die Vogeleltern verständlicherweise Rabatz machten und Kamikazeflüge auf einen absolvierten sobald man den Fuß auf den Balkon setzte, in der Befürchtung ihren Jungen geschähe ansonsten etwas. Da war mein Balkon ein Sommer lang vogeldeklariertes Sperrgebiet.

Ende vom Lied, die kleinen Jungen hüpften eines Tages aus ihrem Nest und tapsten eines Morgens in mein Zimmer rein (Balkontür war wie immer offen). Hatte einen kleinen Schrecken bekommen, als ich es plötzlich so lauf und nahe(!) fiepsen hörte. Versuchte sie dann umständlich rauszuscheuchen, bis sie dann entlich cool und gemächlich kehrt machten und wieder rausspazierten (die hatten die Ruhe weg), inklusive zurückgelassener Notdurft eines Kleinen auf meinem Teppich , na toll.

PS: Dass ich die eine oder andere Wespe am Boden vorfinde, kann ich auch nur bestätigen. Waren / sind aber schon tot.

Antwort

Themen-Optionen