Hallöle Ihr Alle
also inzwischen habe ich mir so ein Ding einfach mal gekauft. Es wurden 90 Tage Rückgaberecht gegeben und da fand ich es relativ risikolos. Mein Fazit nach nun rund 3 Monaten: die Katze(n) ist / sind weg. Man mag es glauben oder nicht aber die Sch*** im Garten liegt nun vermutlich im Nachbarsgarten, bei uns jedenfalls nicht.
Der Hersteller (Variona) schreibt in der Anleitung, man solle Geduld haben, das Geräusch würde den Katzen irgendwann einfach auf die Nerven fallen und sie suchen sich eine andere Ecke. Genauso war es bei uns. Ich habe das Ding so aufgestellt, daß es Miezes Lieblings-Klo-Ecke beschallte. Wenn ich rasen mähe, Fussbal spiele etc. schalte ich es ab, damit das Ding nur bei Miezes Streifzügen piept. Nach einigen Wochen wurde es weniger und mittlerweile haben wir nur noch recht selten mal einen Haufen im Garten. Das ist erträglich.
Ach so: Wir können von dem Geräusch übrigens nichts hören. Es knackt merklich wenn es angeht aber das Piepen selbst hören wir nicht. Auch nicht wenn wir direkt davor stehen. Stören tut es im Garten auch nicht, es ist relativ klein und unscheinbar.
Also ich kann nur sagen - es hat sich gelohnt, ich bin zufrieden! Falls nochmal was sein sollte bei uns, kaufe ich mir noch weitere Geräte. Die sind zwar recht teuer aber das ist es mir wert.