Zitat:
Zitat von elletoro Jeden Morgen ist auch unserer Terrasse Kot und das finde ich eckelig.
Ausserdem krabbelt unser Sohn (1.Jahr) nun auch draussen rum, wenn schönes Wetter ist.
Was können wir denn nun tun, damit sich die Enten von unserem Grundstück fernhalten?
Verscheuchen geht ja nicht, da sie erst Nachts zu uns kommen. |
Hallo Elletoro
In erster Linie würde ich Dir raten,
für die Natur, statt gegen die Natur zu denken.
Ihr lebt nun mal im Grünen und "naturnah", also müsst Ihr Euch auch mit der Natur auseinandersetzen.
Dann dreh den Spiess mal um und überlege, was die Enten
suchen in Eurem Garten.
Den ersten Punkt hast Du bereits erkannt: Sie schätzen den Teich bei Deinem Nachbarn. Nebst Wasser brauchen Enten eine sichere Unterkunft für die Nacht. Wildenten suchen sich einen geschützten Platz zum Schlafen, wo sie möglichst nicht von Raubgetier wie Marder, Füchsen, Katzen überrascht werden können.
Also suchen sie "Deckung" unter Eurer Veranda, was Ihr natürlich nicht besonders schätzt... das kann ich völlig verstehen.
Dann wäre es doch eine Alternative, dass Ihr ihnen das anbietet, was sie suchen, nämlich Schutz und Unterschlupf, aber dort, wo
Ihr es gerne hättet und wo es am wenigsten stört.
Habt Ihr eine Möglichkeit, um am äussersten Ende Eures Gartens, möglichst nah beim Nachbars-Teich eine Art "Schutz-Hütte", vielleicht sogar noch mit etwas Sträuchern, zu bauen für die Wildenten?
Dann würden sie sich nämlich bevorzugt dort hinten aufhalten und nicht unter Eurer Veranda Schutz suchen. Ihr müsst ihnen diese hinterste Garten-Ecke so attraktiv wie möglich gestalten.
Spätestens im Herbst verschwinden sie dann sowieso wieder, wenn sie wegziehen (oder wenn sie der Fuchs eben doch erwischt... auch das ist Natur für Wildenten).
Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle mal ausführlich googlen und Dich über Wildenten informieren gemäss dem Leitsatz: "Gute Information ist die beste Voraussetzung zur Bekämpfung meines "Feindes!"

aber ohne Gewalteinwirkung natürlich!!!
Denk daran, nicht die Enten machen sich in
Eurem Garten breit, sondern Ihr seid die Eindringlinge, wir alle sind es, die den Wildtieren mehr und mehr von ihrem Lebensraum wegnehmen.
Also solltet Ihr Euch besser gütlich einigen mit ihnen...
Liebe Grüsse,
Lantana