Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Obst und Gemüsegarten > Tomaten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.05.2008, 08:43   #1 (permalink)

Standard Wieviel Dünger für meine Kübeltomaten?

Meine Tomaten sind seit ca. 3-4 Wochen in schwarzen 12 liter kübeln und gedeihen auf südseitigem überdachten Balkon prächtig. Sie haben schon alle Blüten und sind ca. 40 cm groß. Ich habe neue Pflanzenerde verwendet.

Ich weiß jedoch nicht wieviel Dünger ich verwenden soll. Überall lese ich von düngen, jedoch gibt es so viele verschiedene Dünger mit unterschiedlicher Konzentration.

Auf meinem Langzeitkügelchendünger steht NPK+MG 16-14-14+2. Auf der Gerauchsanweisung steht 1 Esslöffel reicht für die ganze Saison. Meint ihr ist dieser Dünger geeignet. Er soll ja viel glaub kalium enthalten.

Und meint ihr es reicht meine tomaten nur 1 x die ganze saison über so zu düngen? Hab auch etwas angst das es zu viel sein könnte der esslöfel?

Soll ich denn jetzt überhaupt schon düngen oder noch warten bis erste früchte vorhanden sind?

liebe Grüße aus Wien
Alex
ApALex ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 06.05.2008, 02:20   #2 (permalink)

Benutzerbild von Erdbohrer

Standard AW: Wieviel Dünger für meine Kübeltomaten?

Ich habe letztens auf einem Tomatendünger die Zusammensetzung 15-8-16 gelesen. Da deine Tomaten schon länger in den Töpfen stehen und sie auch schon eine gewisse Größe habe, kannst du langsam anfangen mit düngen. Erstmal eine schwache Konzentration und dann kannst du dich langsam steigern.
Wenn du unbedingt mit mineralischen Dünger düngen willst, versuche einen Dünger zu finden der weniger Phosphor enthält und den du evtl. in Wasser auflösen kannst. Flüssigdünger sind eh meist viel zu teuer.

Drum merke:
N ist für das Wachstum
P für die Blütenbildung
K für die Pflanzengesundheit und Kräftigung

Gruß
Andy
Alt 06.05.2008, 16:13   #3 (permalink)

Standard AW: Wieviel Dünger für meine Kübeltomaten?

vielen dank für die info....

meinst du ich kann die kügelchen von dem jetztigen dünger nicht auch in wasser auflösen? Die Frage die sich mir noch stellt ist in welchen Abständen ich wieviel von diesem Dünger verwende, egal ob ich ihn auflöse oder die kügelchen in die erde einarbeite........

werde jetzt halt mal vorsichtig damit rumprobieren.....

ich habe leider nicht die möglichkeit bzw. die lust selber dünger durch die geiztriebe zu erzeugen......gehöre hier zur spezies "bequemlichkeit und trotzdem gute tomaten haben wollen"

Werde einfach bisl rumexperimentieren......

lg aus wien
alex
ApALex ist gerade online   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen