Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 14:42   #1 (permalink)

Standard Meine Yucca macht mir Probleme :(

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Yucca-Pflanze. Sie ist ungefähr 2 m groß und macht mir seit Wochen Ärger. Die oberen Triebe fangen jetzt an weich zu werden und wie ich schon gelesen habe ist das ein Zeichen von Fäule. Ich giéße meine Pflanze 1 mal die Woche, sollte ich sie vielleicht noch seltener gießen? Der zweite kleinere Stamm in dem Topf macht NOCH keine Probleme. Sollte ich jetzt alle Triebe abschneiden? Aber was mach ich dann mit dem Stamm? Einritzen? Bin irgendwie sehr ratlos wie ich jetzt am besten vorgehen sollte... hab aber Angst noch viel länger abzuwarten, deshalb wollte ich euch jetzt mal um Hilfe bitten! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Lieben Gruß
Nicole
SunshineReggae ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 06.05.2008, 19:48   #2 (permalink)
Cil

Benutzerbild von Cil

Standard AW: Meine Yucca macht mir Probleme :(

Ich würde sie sofort umtopfen. Wenn sie "faul" ist, dann braucht sie neue Erde! Entfern dabei auch gleich alle fauligen Wurzelstücke. Dann die "Wabbeltriebe" ab und hoffen.
Viel Glück!
Alt 06.05.2008, 21:52   #3 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
Zitat von SunshineReggae Beitrag anzeigen
oberen Triebe fangen jetzt an weich zu werden und wie ich schon gelesen habe ist das ein Zeichen von Fäule. Ich giéße meine Pflanze 1 mal die Woche, sollte ich sie vielleicht noch seltener gießen?

Lieben Gruß
Nicole

Hi Nicole,

Du hast sie eindeutig zu viel gegossen...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/35036-post41.html

Gib bitte mal zusätzlich in die Suchfunktion "Yucca" ein und Du erhältst weitere Auskünfte

Mo auch nicht immer nasse Füße haben will!
Albert Einstein
Mo9 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:17   #4 (permalink)

Hey, erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ Cil: Ich habe sie erst ungefähr vor 2 Monaten umtopfen lassen... aber es wurde nicht besser, hätte ich vielleicht besser selber machen sollen! ^^ Aber ich kannte mich da noch nicht so aus... vielleicht werde ich sie nochmal umtopfen...

@Mo: ich hatte versucht etwas über die Suchfunktion zu finden und auch schon viel gelesen.. aber so richtig sicher was ich jetzt machen sollte war ich irgendwie nicht... den Link von dir hatte ich auch nicht gefunden! ^^ Aber danke, dass ist genau das was ich gesucht habe... wäre sonst ein Wertverlust von 40 euro
Achso, eine Frage hab ich noch Könnte man den Stamm auch nur oberhalb abschneiden, also nicht mittig? Müsste doch auch gehen... oder?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Alt 06.05.2008, 22:27   #5 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
den Link von dir hatte ich auch nicht gefunden! ^^ Aber danke, dass ist genau das was ich gesucht habe... wäre sonst ein Wertverlust von 40 euro
Achso, eine Frage hab ich noch Könnte man den Stamm auch nur oberhalb abschneiden, also nicht mittig?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Ich verstehe deine Fragen nicht,
der Link ist nur anzuklicken und Du kommst automatisch dort hin,

dann- Du kannst den Stamm in 3,5.6 oder Teile schneiden und jeweils die Stücke in neue Erde setzten und das Reststück im Topf, kannst Du zusätzlich wo auch immer seitlich einritzen, möglichst einen kleinen Keil von ca. 3 mm Höhe und 5 mm Tief, bissel mit Erde abreiben und einmal angießen und Wurzeln lassen oder auf dem entsprechend Seitentriebe warten!

Mo, die unter Yucca alles findet!
Albert Einstein
Alt 07.05.2008, 15:29   #6 (permalink)

Hallo Mo, das war auch garkeine Frage vielleicht hab ich beim suchen auch einfach nen bisschen blöd angestellt aber egal! Danke trotzdem... Ich werd das ganze jetzt ma angehen... es geht mir halt darum dass ich den Stamm nich unbedingt viel kürzen will... deshalb werd ich jetzt einfach das obere stück abtrennen und dann so verfahren wie du es beschrieben hast!
Vielen Dank nochmal.. auch echt krass, dass einem ein großes Pflanzengeschäft erzählt, man sollte sie einmal pro woche mit wasser düngen, oder??? ^^
Alt 07.05.2008, 16:31   #7 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
Hallo Mo, das war auch garkeine Frage vielleicht hab ich beim suchen auch einfach nen bisschen blöd angestellt aber egal! Danke trotzdem... Ich werd das ganze jetzt ma angehen... es geht mir halt darum dass ich den Stamm nich unbedingt viel kürzen will... deshalb werd ich jetzt einfach das obere stück abtrennen und dann so verfahren wie du es beschrieben hast!
Vielen Dank nochmal.. auch echt krass, dass einem ein großes Pflanzengeschäft erzählt, man sollte sie einmal pro woche mit wasser düngen, oder??? ^^

hm.... mit Wasser düngen?????
Du solltest bestimmt 1x die Woche düngen und einmal die Woche wässern, also zusammen kippen und hinein...
Nein zuviel! Machs, wie ichs aufgeschrieben habe, dann ist es ok, auch wenn Du nur das obere Stück abtrennst, so kannst Du beides noch verwerten.
Einmal einritzen, und einmal Pflanzen in frischer Erde! Du sprachst noch von eine Seitentrieb, das ist ein Ableger, wenn er aus dem Boden kommt! Seitentriebe entstehen dort, wo geritzt wird!
OK? Frag ruhig, wenn Du nicht klar kommst!

Mo, beobachtet das hier!
Albert Einstein
Alt 12.05.2008, 14:07   #8 (permalink)

Frage AW: Meine Yucca macht mir Probleme :(

Hallo,
Probleme mit weichen Blättern oder so habe ich eigentlich weniger. Die beiden oberen Seitentriebe meiner Yucca wuchern regelrecht, und da der Stamm bei einer Höhe von 60cm nur 2,5cm Ø aufweist und nicht mehr wächst, droht die Pflanze umzukippen. Einer der beiden Triebe ist nämlich dummerweise waagerecht gewachsen.
Ich denke, es ist das Beste, den betreffenden Trieb und neu wurzeln zu lassen. Meine Frage an Euch: Sollte ich damit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Winter) warten, den Seitentrieb unmittelbar am Stamm kappen u. an der Stelle neu treiben lassen (einritzen etc.)? Oder habt Ihr ne andere Lösung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PHTO0005.JPG (791,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg PHTO0002.JPG (779,3 KB, 4x aufgerufen)
sumfralle ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen