Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 21:10   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 2
Frage Brauche Hilfe bei der Balkonbepflanzung!!!

Hallo miteinander,
ich bin ein absoluter Balkon-Beflanzungs-Neuling und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps erhoffe und dann ganz groß ins Balkon-Bepflaunzungs-Geschehen einsteigen kann ..

Also: unser Balkon ist ca. 6 qm groß, hat morgens bis nachmittags Sonne und ich möchte gerne "wat buntet" (in Australien sah alles soooo schön aus )
Hatten im letzten Jahr ein kleines Margerithenbäumchen (überwinterung so gut wie nicht überlebt) und ein Enzyanstämmchen (kämpft auch noch). Frische Kräuter jätt ich gern und vielleicht Tomaten, muss aber alles nicht sein. Blumen sind schon schön...Würde auch gerne so Pflanzenkübel haben, aber ziellos im Pflanzenhandel rumirren macht aus kein SPaß...
wie ihr hört, bin ich wirklich verzweifelt und finde meinen kahlen Balkon bei dem Wetter richtig hässlich...

Ich hoffe also, dass den einen oder anderen Tip zu erhalten.

Schöne Grüße!!!
*Sternchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 06.05.2008, 22:38   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Bischofsheim, Krs. Groß-Gerau /Der Garten liegt im Windecker Ländchen im Siegtal
Beiträge: 40
Standard AW: Brauche Hilfe bei der Balkonbepflanzung!!!

hallo Sternchen,
ich habe früher immer verschiedene Hängegeranien (gefüllte, ungefüllte, verschiedene Farbtöne) in den Kästen gehabt, auf dem Boden oder auf kleinen Tischchen noch Töpfe mit Margarithen, Enzian, Oleander, Ziertabak und Vanilleblumen stehen (letztere haben es gerne von oben trocken und nur die Erde gießen), bin aber inzwischen auf die Minipetunien - auch Millionbells oder Zauberglöckchen genannt- gekommen, die es in verschiedenen Farben gibt, aber nicht so viel Dreck auf untenliegende Balkons oder der Erde/Pflaster machen. Da unser Vermieter schon auf die 80 zugeht, hatte der Ärmste immer so viel Blütenblätter usw. von den Geranien auf dem Pflaster im Hof rumfliegen und ständig zu kehren, obwohl ihm die Blumenpracht sehr gut gefällt, daher bin ich auf die Minipetunien umgestiegen. Bei mir ist es ebenso mit der Sonne von morgens bis kurz nach Mittag. Ich pflanze dann noch Nemesien und Fuchsien dazwischen oder kleine Margarithen. Gute Erfahrung habe ich im vergangenen Jahr mit den Bewässerungskästen (mit Wasservorratsspeicher im Boden) gemacht, dann kann man wenigstens nicht übergießen oder wenn man nicht da ist, nix kaputtgehen. In einer Ampel habe ich immer hängende und stehende Männertreu, ist eine richtig duftige blaue Blütenkugel. Weiterhin kommt noch mein 26 Jahre alter Zimmerhibiskus auf den Balkon, er freut sich dann mit vielen Blüten, sowie eine Schönmalve in gelb und eine in rot. Muss immer aufpassen, dass mein Mann und ich noch Platz haben vor lauter Blumen.Auf dem Boden habe ich noch 2 Lavendel stehen und zwei Duftgeranien an jeder Seite der Balkontür wegen der Mücken. Stelle demnächst mal Bilder aus den vergangenen Jahren ein.
Viel Spaß und Erfolg!
gartenmaus1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:17   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Brauche Hilfe bei der Balkonbepflanzung!!!

Hallo Sternchen,
bisher möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen, aber:
Tomaten brauchen wirklich viel Sonne um einen guten Geschmack zu bringen. Wenn überhaupt würde ich es mit kleinen Sorten wie Kirsch- oder Cocktailtomaten versuchen. Die sind schon von Natur aus sehr aromatisch.
Ähnlich ist es mit Kräutern. Die meisten sind relativ anspruchslos an den Boden und können auch gut in Balkonkästen gehalten werden. Rosmarin sieht einer kleinen Tanna nicht unähnlich und kann als Solitärpflanze im Topf oder Kübel gezogen werden. Abraten möchte ich von Baldrian (wird bis 2,5 m hoch) und Pfefferminze (wuchert ganz fürchterlich) Und 'wat buntet' und Kräuter lassen sich prima vereinen. Bärlauch z.B. bringt kleine weiße Blüten und ein blühender Schnittlauch sieht sehr dekorativ aus.
Noch ein kleiner Tipp für etwas ausgefallenes: Luftzwiebeln. Sie sehen erst aus wie normale Zwiebeln, das Kraut kann man gut für Suppen oder Salate verwenden. Es wird wie Schnittlauch in Röllchen geschnitten, ist aber etwas grober. Sie bilden in den Halmen Tochterzwiebeln die auf den Boden fallen, wenn sie reif sind. Luftzwiebeln brauchen einen einigermassen tiefen Topf, ansonsten tut man am besten gar nichts.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Biggi
Wurmjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:10   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Brauche Hilfe bei der Balkonbepflanzung!!!

danke ihr beiden, das sind ja schonmal richtig gute Vorschläge! Zur Zeit finde ich auch viele Pflanzen Angebote, mal schauen, was sich machen lässt!

Frohes Pflanzen noch,

*sternchen*
*Sternchen* ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim "Nachwuchs" Nadesio Grüne Kleinanzeigen 2 16.08.2007 09:12
eisenhaltiges Wasser - brauche bitte Hilfe !! Jasse Gartenpflege allgemein 5 22.06.2007 19:56
Brauche Hilfe!!! ennegramm Gartenpflege allgemein 2 12.11.2006 21:47
Bonsai - brauche Hilfe!!! Gast Tropische Pflanzen 2 09.12.2005 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38