Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Haustiere Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 08:23   #1 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Standard Gassigehen mit HUnd und KAtze...

Wer von euch hat denn ERfahrungen gesammelt mit KAtzen die gerne Gassigehen ????
Meine ist so anhänglich, daß wenn sie draußen ist und ich mit Hundchen Gassi gehen will... sie den ganzen weg mitläuft...laut klagend wenn ich zu schnell bin.....
Xena ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 08.05.2008, 09:05   #2 (permalink)

Standard AW: Gassigehen mit HUnd und KAtze...

Wenn sie ein Freigänger ist, lass sie doch., stelle mir es gerade bildlich vor. Schaut sicher göttlich aus. Wirst ja nicht gerade auf einer stark befahrenen HAuptstraße spazieren gehen. Finde es schön, wie sich deine 2 verstehen. Habe es ja auch brav verfolgt (das Tierheimtheater)

Wünsche dir viel Spaß

LG

Karin
Alt 08.05.2008, 09:12   #3 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Nee wir wohnen am ORtsrand....hat nur den NAchteil ich brauche viel länger weil sie immer Umwege läuft durch die Gärten bis wir auf dem Feldweg sind...und wehe ich bin zu schnell...das Gejämmer hörst in der ganzen Straße...
Ist aber nett....nur lenkt das Hundchen ein bißchen von seinen "dringenden GEschäften" ab weil er natürlich mit ihr spielen will....und die LEute die man trifft schauen auch etwas verwirrt...
Alt 08.05.2008, 09:39   #4 (permalink)

Benutzerbild von Mutts

Hallo Xena!
Wir hatten bis vor einiger Zeit Nachbarn, deren Katze ihre Menschen überall hin gefolgt ist - bis in die Sonntagsmesse! Da hat der Pfarrer aber protestiert und sie mußten sie vor die Kirchentüre setzen. Dort war sie nach der messe aber nicht mehr zu sehen und die Nachbarn sind ohne sie nach Hause.
Durch Zufall - da kannten wir weder die neuen Nachbarn noch die Katze persönlich - fanden GG und ich die Katze in der Nähe der Kirche Sonntags nachmittags. Katze maunzte laut und strich um die Beine und ist uns bis nach Hause gefolgt. Ich dachte schon, wir hätten jetzt 'ne Katze . Dann kamen wir am besagten Nachbarhaus vorbei und jemand rief "Tommi - da bist Du ja!" Und die Wiedersehensfreude war groß! Die Kirche war zu weit von zu Hause weg und sie hatte nicht mehr nach Hause gefunden.

Die Nachbarn hatten die Katze aus dem Tierheim und sie war wohl am Rastplatz ausgesetzt worden. Irgendwie hatte das Tier wohl instinktiv die ANgst, wieder verlassen zu werden und hat seine neuen Menschen auf Schritt und Tritt begleitet.
Alt 08.05.2008, 10:49   #5 (permalink)

Benutzerbild von Lantana

Hi Xena

Das ist wirklich süss, wie die Katze an Dir und Deinem Hund hängt, aber ich finde das recht gefährlich für das Katzentier:

- er/sie(?) kommt bei diesen Spaziergängen automatisch in fremde Reviere. Somit könnte es passieren, dass der "Revierinhaber" auftaucht und Deine Katze verprügelt und dann verjagt. Je nachdem kann er dann in seinem Schrecken weit weg rennen und findet nicht mehr zu Dir zurück

- wie sieht es aus mit Verkehr? Offenbar nicht so schlimm, wie Du schreibst, aber trotzdem ist er natürlich nicht so einfach zu kontrollieren wie ein Hund

- andere Hunde? Auch hier sehe ich die Gefahr, dass er von anderen Hunden gejagt wird und dann nicht mehr nach Hause findet.

So süss das ist, aber ehrlich gesagt, ich selber hätte Angst, dass etwas passiert mit der Katze. Wenn überhaupt würde ich eben diese Hund-Katze-Spaziergänge nur auf die allernächste Umgebung beschränken.
Dann musst Du eben zweimal Spazi gehen, einmal mit Katze und Hund rund um Euer Grundstück herum, das zweite Mal, indem Du die Katze vorübergehend einsperrst zu Hause oder sogar den Hund ins Auto lädtst und irgendwo anders mit ihm ausgiebig laufen gehst.

Liebe Grüsse,
Lantana
Alt 08.05.2008, 11:00   #6 (permalink)

Lantana hat schon recht. Die Gefahren für freilaufende Katzen sind vielfältig. Vor zwei Tagen hat sich eine Nachbarskatze auf unser Grundstück verirrt und konnte sich wirklich nur sehr knapp vor meinen Hunden retten. Wenn sie das nicht geschafft hätte, sie hätte das nicht überlebt. Ich hoffe nur, dass sie das kapiert hat und das Grundstück zukünftig meidet.

Winni, der auch gerne eine Katze hätte
irubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 11:31   #7 (permalink)

Benutzerbild von Fanny

Ich kenne das. Bei uns auf Dorf ist das schon nichts besonderes mehr, wenn Leute spazieren gehen und Katze - manchmal auch Hund und Katze - gehen mit. Bei uns ist es auch so, nur dass unsere Katze immer nur ein kleines Stück mitkommt und dann umkehrt und das gejammere kenn ich auch.

Ich finde auch, dass es zu gefährlich ist, die Katze auf lange Spaziergänge mitzunehmen. Sie findet dann im Notfall nicht wieder zurück und der kommt meistens schneller als man denkt. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sie immer ein Stück mehr mitzunehmen, damit sie den Weg kennenlernt, aber ich würde mich dann doch eher der Meinung der anderen anschließen und versuchen, die Katze zu Hause zu lassen.

Ein kleiner gemeinsamer Spaziergang reicht ja vielleicht auch.

Ein sonniger Gruß aus dem Norden von Fanny
Fanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 13:43   #8 (permalink)

Benutzerbild von Xena

naja so habe ich das noch nicht gesehen...

allerdings laufe ich auch nur ca. 10 Häuser an der Straße entlang...dann geht es einen Feldweg hoch und ich laufe von oben an den Häusern entlang..sie hätte also die Möglichkeit über die Wiese und die Felder von oben in unseren Garten zurückzulaufen...
Wenn die KLeine dabei ist laufe ich auch nur die kleine Strecke....alles andere würde auch sehr lange dauern und das packt sie nicht..ist das nicht gewöhnt....
andere HUnde....hm da würde sie weglaufen.....und ich glaube Scharik würde das auch nicht dulden....
Alt 08.05.2008, 14:36   #9 (permalink)

Benutzerbild von Fanny

Wie wärs mit einem Tragekörbchen für das Kätzchen. Falls sie nicht mehr laufen kann. Stelle ich mir witzig vor. Großer Hund mit Tasche im Maul und Katze guckt raus - anstatt Maulkorb.

Fanny, die das aber nie tun würde, sich nur witzig vorstellt.
Alt 08.05.2008, 14:40   #10 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Zitat:
Zitat von Fanny Beitrag anzeigen
Wie wärs mit einem Tragekörbchen für das Kätzchen. Falls sie nicht mehr laufen kann. Stelle ich mir witzig vor. Großer Hund mit Tasche im Maul und Katze guckt raus - anstatt Maulkorb.

Fanny, die das aber nie tun würde, sich nur witzig vorstellt.
da würde sie nicht drin sitzen bleiben....nee wenn sie mal nicht mehr laufen will dann kann ich sie tragen...das läßt sie sich gerne gefallen und schwer ist sie ja nicht...ist ziemlich zierlich und klein geblieben......
Alt 08.05.2008, 15:10   #11 (permalink)

Benutzerbild von Fanny

... war ja auch nur ein Vorschlag. Ich kenne auch nicht wirklich eine Katze, der das gefallen würde. Ich finde auch ein Geschirr zum Gassigehen mit Katze furchtbar. Meine kleinen Streuner würden sich das auch nicht gefallen lassen. Die wären wahrscheinlich dann irgendwann weg.

Aber ich finds irgendwie schön, wenn meine eine Katze mitkommt. Allerdings kehrt sie schon nach kurzer Zeit um. Sie mag eben nicht allein sein. Der Hund kennt sie schon, seit wir sie mit noch geschlossenen Augen gefunden und aufgepäppelt haben.

Fanny
Alt 08.05.2008, 15:18   #12 (permalink)

Benutzerbild von Xena

Zitat:
Zitat von Fanny Beitrag anzeigen
... war ja auch nur ein Vorschlag. Ich kenne auch nicht wirklich eine Katze, der das gefallen würde. Ich finde auch ein Geschirr zum Gassigehen mit Katze furchtbar. Meine kleinen Streuner würden sich das auch nicht gefallen lassen. Die wären wahrscheinlich dann irgendwann weg.

Aber ich finds irgendwie schön, wenn meine eine Katze mitkommt. Allerdings kehrt sie schon nach kurzer Zeit um. Sie mag eben nicht allein sein. Der Hund kennt sie schon, seit wir sie mit noch geschlossenen Augen gefunden und aufgepäppelt haben.

Fanny
ja das ist bei meiner auch so...sie läuft mir auch auf Schritt und Tritt nach...in der WOhnung wie auch draussen......sie ist halt viel zu früh von ihrer Mama weggeben worden...
in Körbe und Taschen hüpft sie schon gerne aber sie bleibt nicht lange drinnen....
Alt 08.05.2008, 17:41   #13 (permalink)

Benutzerbild von Fanny

Erst hatten wir Bedenken wegen unserem Hund. Ständig wollte er an die kleine Katze ran. Irgendwann haben wir sie ihm - doch ein wenig ängstlich - hingehalten. Er hat sie einmal "geduscht" mit seiner Zunge, dann war es seine. Sie durfte bei ihm kuscheln, an sein Fressen, sogar in seinem Fell mit ausgefahrenen Krallen spielen. Nur einmal hat unseren Hund die Eifersucht gepackt. Ich saß mit der kleinen auf der Terrasse an einem dieser üblichen Plastiktische und hab die Katze auf einem Handtuch liegen gehabt und gefüttert. Der Hund machte einen Satz und saß auf diesem Tisch auf dem Handtuch. Ich konnte die Katze gerade noch wegziehen ... und er wiegt 30 kg.

Sie sucht auch ständig nach dem "Muttertier" und immer wieder kommt es vor, dass wir draußen oder auch drinnen sind und es kommt ein klägliches Miau. Man muss sie nur einmal rufen und dann ist alles wieder in Ordnung.

Sie hat noch eine kleine Macke: Sie leckt an Shampoo, Seife etc. Vielleicht kommt es durch die Ersatzmilch bzw. das Futter, das sie gekriegt hat. Machen das vielleicht auch noch andere Katzen?

Fanny, die jetzt erstmal eine Gießorgie im Garten abhalten muss.
Alt 08.05.2008, 20:57   #14 (permalink)

Jaaaaaa ich kenne das!

Wir sind total bekannt in unserer Gegend nur wegen unseren Spatziergängen mit Hunden und Katzen!

Whisky (Katze) ist so verliebt in unseren Campino (Hund) das er nicht von ihm weg will und da nimmt er auch längere Spaziergänge in kauf! Die Jungen von Whisky sind genau so. Gonzo, Puma und Amadeus gehen auch immer mit.

Und so gehen wir oft mit 2 Hunden und mindestens 1 Katze die um die Hunde schmeichelt spazieren.

Die Leute bleiben stehen und fragen dann oft wie das geht das die so lieb zu einander sind.
Wir wissen es nicht ........ die waren schon immer so und wurden nicht so erzogen von uns!

Liebe Grüße Sandra
Mondtänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:06   #15 (permalink)

Benutzerbild von Fanny

Es ist aber auch niedlich. Bei uns gehen so einige Leute mit ihren Katzen spazieren - mit und ohne Hund. Kinder werden teilweise von ihnen zum Bus begleitet und die Katzen warten auch manchmal auf sie.

Antwort

Themen-Optionen