das dürfte vergebene Liebesmüh sein, da bekanntlich viel Wasser anfällt, die "Löcher" aber nicht groß genug sind und ... siehe unten
mein Vorschlag: etwas größere Gräben baggern (kenne weder Euer Gelände, Größe der ganzen Lacken, usw., weshalb ich jetzt keine verbindlichen Größenangaben mache) mit Vlies auslegen und Kies 16/32 (ohne "0-Anteil", sprich "null") reinfüllen und den Vliesmantel schließen; das Vlies verhindert, dass feiner Boden mit der Zeit wieder eingeschwemmt wird
diese Schotterpackung ca. 30cm mit Humus überschütten - das reicht für den Rasen, Stauden brauchen evt. mehr. Diese sogenannte Rigole kann man volumenmäßig noch vergrößern, indem man ein gelochtes Drainagerohr am Boden mit einbaut - Reststücke von einer anderen Baustelle reichen meist - aber nicht vergessen, die Enden zu schließen, damit der Kies nicht reinrieselt
ja, der Bauer hat recht - das ist auch ein Grund, warum die Landwirte gerne (nicht nur wegen dem guten Geld als Bauland) ihre Felder verkaufen - sie taugen einfach nichts mehr als Felder, weil sie falsch beackert wurden ...
bedenke auch, dass eine Vegetation auch wieder Wasser abzieht
bei sehr lehmigen Boden empfehle ich auf die gesamte Grundstücksfläche Brechsand aufzubringen und in die oberste Humusschicht einzufräsen - 5-10cm stark aufgebracht kommt zwar einiges zusammen, ist aber bei stark lehmigen Böden ein Vorteil - nicht nur für Pflanzen
Hoffe, geholfen zu haben
beantworte gerne weitere Fragen - bin nur noch nicht registriert, folgt demnächst - dann auch per E-mail (Fotos)