Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.05.2006, 13:15   #1 (permalink)

Standard Venusfliegenfalle

Hallo..
ich hab mir vor ein paar Monaten eine Venusfliegenfalle zugelegt! Eigentlich wächst sie gut! Und in der Mitte der Blume ist jetzt ein langer Halm gewachsen, mit einer Knospe oder ähnliches oben dran. Sieht etwas seltsam aus. Deshalb hab ich mal gegoogelt, ob das bei anderen Pflanzen dieser Art auch so ist.. hab aber nichts gefunden! Kann mir jetzt hier vielleicht jemand sagen, ob es normal ist? Und was es genau ist?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 10.05.2006, 12:12   #2 (permalink)

Standard

Der Frage schließe ich mich doch glatt mal an, denn bei mir ist das genauso.
Ausserdem noch eine Frage, ob man die Pflanze irgendwie animieren kann, dass sie neue Fallen bildet. Bei uns sinds fast nur Blätter.
Schnuffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 12:32   #3 (permalink)

Benutzerbild von SaBay

SaBay eine Nachricht über MSN schicken SaBay eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo!

Hm, könnte es sich vielleicht um Blütenansätze handeln?!
SaBay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 12:34   #4 (permalink)

Standard

JA, also bei mir sieht das so aus.
Ist das ein gutes Zeichen für solch eine Pflanze?
Alt 10.05.2006, 12:42   #5 (permalink)

Benutzerbild von SaBay

SaBay eine Nachricht über MSN schicken SaBay eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hatte vorhin mal schnell n bisschen gegoogelt und da hab ich da was gefunden..
homepage.carnivoren.org/martin.brunner/venusfliegenfalle.htm
Kannst ja mal schauen- stehen recht interessante Sachen drin.
So wie ich das in der Schnelle rausgelesen habe ist das ganz normal für die Jahreszeit, aber die Pflanze braucht recht viel Kraft für die Blüten...

Ich hatte ja mit solchen Pflanzen noch nie Glück...

Alt 10.05.2006, 13:01   #6 (permalink)

Standard

Die Seite ist ja wirklich gut.
Allerdings weis ich immernoch nicht warum sich keine neuen Fallen bilden.

Schade, aber dann werde ich wohl mal die Blüte abschneiden, um die Pflanze nicht weiter zu schwächen. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Vielen Dank
Alt 10.05.2006, 13:10   #7 (permalink)

Benutzerbild von SaBay

Standard

Bitte! Gern geschehen!

Aber warum sich keine neuen Fallen bilden darüber habe ich leider nix gefunden...
Alt 12.05.2006, 06:35   #8 (permalink)

Standard

Ich würde sie füttern, sie hat bestimmt Hunger.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 22:16   #9 (permalink)
Unregistriert

Standard AW: Venusfliegenfalle

Hallo.

In der Tat handelt es sich um einen Blütenstiel mit Blüte. Und es ist richtig: Dieser Stiel (nicht nur die Blüte) kostet die Pflanze viel Kraft. Bei kleinen, geschwächten Pflanzen sollte er deshalb sauber aus der Basis herausgedreht werden. Zu Deutsch: Unten abbrechen.

@Schnuffy und Co.: Wenn die Fallen klein und innen grün oder gar nicht vorhanden sind, liegt das einfach daran, dass sie zu wenig Licht bekommen!
Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) ist sehr sonnenhungrig! Bei zu wenig Licht tritt der beschriebene Effekt ein. Am Naturstandort (North-/Southcarolina) gibt es genügend Sonne - bei uns eher nicht.
Die Pflanzen müssen, was sich nur für wirkliche Liebhaber lohnt, künstlich beleuchtet werden. Dies ist ein eigenes Kapitel. Ich habe eine eigene Konstruktion gebaut, dabei wird mit drei 36-Watt-Leuchtstoffröhren beleuchtet. Stromkosten bei zehn Stunden Brenndauer/Tag ca. sechs Euro/Monat.

Soweit erstmal alles klar?

Max.
Alt 08.09.2006, 11:29   #10 (permalink)
Unregistriert

habe eine frage: habe meine venusfliegenfalle jetzt seit ca. 2 monaten, nun habe ich eine art "Moosbewuchs" auf der oberflächlichen Erde gefunden. ist das schlecht? übrigens steht sie noch in der damals gekauften erde.. gieße sie im sommer jeden tag mit dest. wasser, sodass (wie ich gelesen habe) ca. 1cm das wasser steht!!! kann mir jmd helfen? oder soll ich die pflanze so belassen wie sie ist?
Alt 16.06.2007, 22:46   #11 (permalink)

Benutzerbild von Noname

Blinzeln AW: Venusfliegenfalle

Ich hätte da mal eine Frage... ich habe vor mit auch eine Venusfliegenfalle zu kaufen... wenn ich sie in ein Terrarium (eigentlich Auquarium) einpflanze und künstlich beleuchten will, kann ich dann auch das normale Licht was ich auch für meine Fische genutzt habe gebrauchen oder muss das eine Besondere Lampe sein ???

Hoffe das jemand mir weiter helfen kann!

Noname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:08   #12 (permalink)
Sophia

Hallöchen,
ich halte mir so seid 2 Monaten eine VFF. Die sieht auch ganz okay aus, fängt auch viele Fruchtfliegen. Aber das liegt eher daran das die Fliegen zu dumm waren als das die Pflanze zu schnell. Mein "Henri" :P (so heißt die^^) schließt seine Klappen nicht schnell, das dauert wohl ne sekunde, und bis dahin sind die stubenfliegen schon weg.
Ich habe mir so ein Zimmergewächshaus mit Belüftung bestellt, aber es gibt Foren die sagen das ist schlecht und wellche die sagen das ist gut. Was sagt ihr? Naja hoffe ihr antwortet zügig,

ciao sophia
Alt 13.08.2007, 22:09   #13 (permalink)
Sophia

Lächeln AW: Venusfliegenfalle

Zitat:
Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
Hallöchen,
ich halte mir so seid 2 Monaten eine VFF. Die sieht auch ganz okay aus, fängt auch viele Fruchtfliegen. Aber das liegt eher daran das die Fliegen zu dumm waren als das die Pflanze zu schnell. Mein "Henri" :P (so heißt die^^) schließt seine Klappen nicht schnell, das dauert wohl ne sekunde, und bis dahin sind die stubenfliegen schon weg.
Ich habe mir so ein Zimmergewächshaus mit Belüftung bestellt, aber es gibt Foren die sagen das ist schlecht und wellche die sagen das ist gut. Was sagt ihr? Naja hoffe ihr antwortet zügig,

ciao sophia
uuups jetzt hab ich die hauptfrage vergessen:
woran liegt dass das der so langsam ist? was kann ich dagegen tun?
Alt 13.08.2007, 22:31   #14 (permalink)

Benutzerbild von gabi67

Zitat:
Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
woran liegt dass das der so langsam ist? was kann ich dagegen tun?
Der? Die Falle? Die Venusfliegenfalle meinst Du? Nixxx, goar nixx! Mein Sohnemann ist auch den "Fleischfressenden Planzen" verfallen. Die dümpeln jetzt so bei uns rum.. Sonnentau, Kannenpflanze, wat weiß ich wie die anderen alle heißen....Schwierige Pflege, aber "füttern" soll man sie definitiv nicht! Lass die mal machen, Junior´s Venusfliegenfalle war quasi tot, kurz vor´m mülleimer, aber plötzlich...neue Fallen...Feucht mögen sie es.

Gutes Gelingen
wünscht Gabi
gabi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 12:18   #15 (permalink)

Habe auch mal eine Frage, meine Fliegenfalle, will einfach keine Fliegen fangen! Stand in einem Raum in der oft ne Fliege reinkommt, wird aber einfach nicht angelockt!
Jetzt hjabe ich sie nach draußen gestellt, aber auch nichts anderes, sogar neben einer "Kuhblume" die die Fliegen anlockt habe ich es versucht, auch kein Erfolg!

Woran liegt das? Was soll ich tun?
Schütz ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen