Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Stauden und Kletterpflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 19:46   #1 (permalink)

Standard Wie sollte ich meine Beete düngen?

Hey,
meine Beete sind voller Pflanzen (zum Glück)

Ich bin leider kein Fachmann und kann deshalb nicht genau sagen, was das für Büsche sind. U.a. Rhododendron (richtig geschrieben) und ein paar kleine Stauden.

Kann ich in die Beete einfach ein bisschen Blaudünger streuen, oder brauche ich da gar nichts machen. Einige Büsche sind mir letzten Jahr eingegangen und wurde vorher braun.

In welchen Fällen darf ich auf gar keinen Fall Blaudünger streuen?

DANKE!
Marcel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 22.04.2005, 07:37   #2 (permalink)

Standard

Blaukorn ist sehr stickstoffhaltig und deshalb vorallem für die entwicklung von blattmasse und nicht für blüten geeignet, eine vorsichtige dosierung kann hilfreich sein.
rhododendron benötigt ein saures milieu, sprich kein kalk oder holzasche, gut abgelagerter mist (rind/schaf/pferd) und/oder kompost, dazu eine schützende mulchschicht und etwas winterschutz vor wind und sonne tragen dazu bei,dass sich diese pflanze wohlfühlt.
ohnehin sind die besten dünger im garten: kompost und mist, auch brühen aus brennesseln oder kräutern sowie urgesteinsmehl(der bringt die mineralien in die erde) reichen völlig aus - es geht komplett ohne chemie im garten sowohl im gemüse/obst als auch zierbereich.
mistgaben im spätherbst stellen auch gleichtzeitig einen winterschutz dar und können im frühjahr einfach in die erde eingearbeitet werden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 08:22   #3 (permalink)
Rosenblüte

Standard

Hallo,
also ich schwöre auch auf den jährlichen Kompost. Bestimmte Pflanzen wie Rhodo, Rosen oder ERdbeeren erhalten Spezialdünger. Blaukorn ist nicht so gut.

Antwort

Themen-Optionen