|
|
25.05.2006, 17:21
|
#1 (permalink)
|
| Begegnung mit einer Maus...
hallo @ all,
gestern abend ging ich in den keller, um die tür abzuschließen und als ich die treppe wieder hoch ging...flupps...kam mir von oben eine kleine maus entgegen, an mir vorbei und unten um die ecke in den hinteren teil des kellers.
nun frage ich mich, ob sie schon oben war, bevor ich runter ging oder ist sie hoch, als ich unten abschloss.
da ich allein im haus bin (mein mann ist zu´ner messe) habe ich nun panik in den keller zu gehen.
als wir uns das haus im letzten herbst ansahen, stand im keller schon das mäusegift und die vermieterin meinte nur, wir würden auf dem land leben und müssten nunmal mit mäusen rechnen.
na toll... jetzt ist es passiert. was soll ich machen? das gift im keller ist bestimmt schon alt und wirkt nicht mehr.
außerdem will ich die toten mäuse nicht irgendwo in der ecke gammelig werden lassen. (stinkt doch bestimmt)
mausefallen sollen auch nicht mehr viel bringen (lt. aussage im TV), denn sie würden immer schlauer (???).
wer kann mir tipps geben, wie ich die maus (oder schon mäuse) aus dem keller vertreibe?
bitte, bitte helft mir. ich habe echt sch...
herzl. grüße von kathi |
| |
25.05.2006, 20:23
|
#2 (permalink)
|
| Mäusestory Hallo Kathi,
ich hatte früher in kalten Wintern Mäuse unter den Dielen meiner Altbauwohnung im 1. Stock.
Da es immer mehr wurden und mich beim Öffnen einer Küchenschranktür evt. eine auf die Dauer nertötende Überraschung erwartete, habe ich Fallen aufgestellt.
Das würde ich an Deiner Stelle auch als Erstes tun und darauf hoffen, daß die Nager weder lesen noch fernsehgucken können. Zumindest erwischst du schon 'mal die Dummen und die sind auch nicht selten.
In manchen Nächten durfte ich die Fallen 2 x sauber machen.
Der Vermieter hätte auch den Kammerjäger bestellt, aber der hätte Gift ausgelegt und Gift legen kam für mich wegen der Küchennähe nicht in Frage. So habe ich mir die Katze meiner Mutter ausgeliehen. Sie war auch ganz gut beschäftigt, was mich nachts nicht gerade gut schlafen ließ, bis ich entdeckte, daß sie Bandwürmer hatte, was ich mindestens so eklig finde wie Mäuse, und sie schleunigst wieder zurückbrachte.
Zu guter Letzt - es fanden sich immer wieder Mäuse in den Fallen - habe ich alle Schränke, Nachtstromspeicher, Spüle, einfach alles von den Wänden gerückt, um alle Löcher an der Sockelleiste und in den Dielen zu verschließen.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Eingänge ausfindig zu machen und zuzubauen.
Mehl oder Zucker, der in der Speisekammer lagert, befindet sich seitdem in Blechkästen oder hoch im Hängeschrank.
Und seitdem ist Ruhe.
__________________ Grüne Grüße - Lazy
Geändert von Lazy Gardening (27.05.2006 um 16:41 Uhr).
|
| |
25.05.2006, 21:03
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| tote Mäuse stinken bestialistisch!
Freßköder in hohe Plastikwanne mit glatten Wänden aber Weg zum reinplumpsen geben - aber nicht wieder raus können - warten und Katze ohne Bandwürmer holen
aber Mäusefallen helfen
niwashi, der meint, dass nur tote Mäuse gute Mäuse sind
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
27.05.2006, 00:37
|
#4 (permalink)
|
| Mäusegeschichte Teil 2 / die Falle hat zugeschnappt... hi lazy hi niwashi ,
danke für eure hilfreichen worte.
gestern abend saß ich hier im büro und habe während des telefonierens eine maus unter den aktenschrank huschen sehen. (halluzination oder wahr???)
habe den raum sofort verlassen und musste mich nun erst einmal damit abfinden, dass ich nun schon zwei mäuse beherberge.
um sicher zu gehen, habe ich später ein stückchen käse ins büro gelegt und eins auf die kellertreppe.
heute morgen war das stück käse von der kellertreppe weg, aber das im büro lag noch da...aha!
ich sofort los und zehn mausefallen gekauft. eine auf die kellertreppe und eine ins büro.
gefüllt mit nougatschokolade u. zusätzlich noch ein stück käse auf die treppe gelegt.
gegen abend nachgesehen und...die schokolade aus der falle u. der käse auf der kellertreppe waren verschwunden, aber die maus steckte nicht drin...nicht mal zugeschnappt...
im büro...nichts passiert. (übrigens schiele ich immer wieder nach rechts zur mausefalle)
sofort die falle von der kellertreppe mit käse bestückt, schön fest, dass sie es schwer hat.
wieder ins wohnzimmer (die besten fußballspieler des jahrhunderts angesehen) und keine zehn minuten später machte es so laut "klack", dass ich es bis ins wohnzimmer hören konnte.
nun bin ich aber zu feige um nachzusehen. das mache ich morgen im hellen.
vielleicht lebt sie ja noch und das könnte ich nicht mit ansehen, wie sie stirbt.
deshalb sitze ich nun hier und schreibe euch das alles. irgendeinem muss ich das ja mitteilen. ist schon abendfüllend, so...ne mäusegeschichte
bis denne... und allen eine gute nacht...
herzl. grüße von kathi (bei der der schmetterling einfach nicht dahin will, wohin er soll)
Geändert von -neugier- (27.05.2006 um 01:03 Uhr).
Grund: ups...habe zu früh geklickt...
|
| |
27.05.2006, 16:47
|
#5 (permalink)
|
| Hallo Kathi ohne Schmetterling,
deine Geschichte ist schon sehr spannend. Warte sehnsüchtig auf Teil 3.
Du mußt daran denken, daß die Maus viel mehr Angst vor dir hat, als umgekehrt !!! Zumal sie ja wahrscheinlich schon tot und zerquetscht da vor sich hin liegt. Also nur Mut, wenn du nachsehen gehst. Und nimm vorsichtshalber etwas zur Verteidigung mit. Falls die Verwandtenmäuse zur Trauerfeier kommen sollten....
Das war jetzt aber ganz gemein von mir. Tschuldigung... War aber wirklich nicht böse gemeint. Möchte aber auch nicht in deiner Haut stecken. Habe zwar keine Angst vor Mäusen, aber anfassen oder im Haus haben möchte ich sie auch nicht.
Alles Liebe und Gute
UTE, die manchmal ganz gemein ist, ohne Sonnenschein. 
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
28.05.2006, 00:41
|
#6 (permalink)
|
| Mäusegeschichte Teil 3 / Beerdigung...
...ich erwache und denke sofort...an die (tote?) maus in der falle...
oder ist sie gar nicht drin?
laut bollernd gehe ich die treppe hinunter (das soll die anderen mäuse verscheuchen...falls sich noch mehr im haus befinden) und trinke erst mal in ruhe meinen cappu und lese die zeitung...
nein, die ruhe habe ich nu doch nicht. bollere gegen die kellertür (warum? siehe oben)
und öffne sie vorsichtig...gaaaanz vorsichtig und sehe sie auf der treppe liegen.
...die falle und darin die maus (größer als ich annahm) und schwupps war die tür wieder zu.
mannomann, war mir komisch. habe telefoniert und mir mut zusprechen lassen, dass es doch gar nicht soooo schlimm ist, eine tote maus aus der falle zu befreien. tz..tz
handschuhe an, zeitung geschnappt (die schon gelesene vom vortag) und mutig ans werk.
mit spitzen fingern die falle an der äußersten kante angefasst und auf die zeitung gehieft.
die maus war schon steif und ihre augen waren weit geöffnet. mein gott, ich hatte plötzlich mitleid mit ihr...sie wollte nur fressen und dann wird sie dabei umgebracht.
dann folgte die große überwindung kostende "befreiung" aus der falle. meine güte, war das ein akt. diese klammer von ihrem körper lösen und sie seitlich auf die zeitung fallen lassen...puuuhhh...heiß wurde mir und schnell die zeitung über der maus zusammengeknuddelt und...
...wohin bloß??? montag ist BIO-tonne dran. o.k., also in die BIO-tonne. haptsache schnell weg. restmüll ist erst die woche drauf und aufs feld schmeißen? nee, das wollte ich auch nicht. hätte sie dann wieder auspacken müssen und das ging ja wohl gar nicht!!!
so, das war meine erste maus... und gleich habe ich die falle wieder mit käse bestückt und an die selbe stelle gelegt. dazu noch eine in die vorratskammer und die im büro steht auch noch...wo die maus bloß hin ist? (oder doch halluzination?)
den mut in den keller zu gehen habe ich noch nicht, da warte ich ab, bis mein mann wieder da ist und vorausgehen kann
ich hoffe sehr, dass meine mäusegeschichte hiermit endet und sich diese aktionen nicht ständig wiederholen...bei aller liebe zum landleben.
herzl. grüße an alle, die es interessierte
...vor allem an UTE, die ohne sonne genauso hell scheint.
kathi (die schmetterlinge haben wollende)
Geändert von -neugier- (23.06.2007 um 01:29 Uhr).
Grund: nach einem jahr noch fehler gefunden...tztztz...wer das wohl war? ;o)
|
| |
28.05.2006, 01:01
|
#7 (permalink)
|
| Hallo Kathi ohne Schmetterling,
ich habe schon sehnsüchtig auf den Ausgang der Geschichte gewartet. Du schreibst sehr spannend und ich habe mir deine Qual bildlich vorstellen können. Hoffentlich war das doch nur die eine Maus, damit du das alles nicht noch einmal erleben mußt.
Andererseits, wenn noch einige Mäuschen da sind, können wir auch auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen....
Alles Liebe und Gute,
UTE, deren Sonne nachts nicht scheint.
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
28.05.2006, 13:49
|
#9 (permalink)
|
| Hallo Kathi,
bei uns scheint heute die Sonne wirklich. Danke dafür. Ich hoffe, bei euch auch? Einen Schmetterling habe ich auch gesehen, allerdings einen weißen.
Daß dein Mann deine Panik belächelt, kann ich verstehen. Mein Männe ist diesbezüglich genauso. Ich habe zwar keine Angst vor Mäusen oder anderes Getier, aber anfassen würde ich das auch nicht. Deshalb arbeite ich im Garten auch nur mit Handschuhen. Es könnte ja etwas angekrabbelt oder gekrochen kommen, daß mehr als zwei oder gar keine Beine hat, daß sich dann in irgeindeinen meiner Finger verbeißt....
Ich wünsche dir und deiner Familie und allen anderen Lesern einen schönen Sonntag und hoffenlich bald wieder gutes Gartenwetter.
Alles Liebe und Gute
UTE, bei der die Sonne draußen scheint.
| |
29.05.2006, 01:29
|
#10 (permalink)
|
| hallo UTE,
jaaa...bei uns schien die sonne auch, aber nicht durchweg.
bis mittag war es trocken und ich habe es ausgenutzt und schnell den rasen gemäht.
ja, ja ich weiß...der heilige sonntag und ich bin auch noch katholisch ;o)
aber wir wohnen ohne direkte nachbarn und es wurde wirklich zeit, denn in den nächsten tagen fehlt mir die zeit dazu.
tja UTE, die handschuhe habe ich auch immer an...du hast die gründe dafür schon treffend formuliert.
außerdem stecke ich meine hose immer in die socken...wurde von allen seiten belächelt...und als ich es einmal nicht gemacht hatte, fand sich morgens in meiner kniekehle eine zecke. das tat ganz schön weh und zunächst dachte ich, ich hätte nur falsch gelegen...aber dann fühlte ich sie.
das knie war dick und ich nahm antibiotika. von wegen borreliose und so...ne, ne, muss ich nicht haben.
heute nachmittag habe ich noch schnell ein paar zwiebeln in die erde gesetzt (meine güte ist das schwer... die entscheidung an welchen platz denn nu...) und dann fing es auch schon wieder mächtig an zu gießen.
so liebe UTE, heute will ich mal etwas früher ins bett und der marcel soll ja auch nicht mit uns schimpfen, weil diese beiträge doch eigentlich in "Small Talk" gehören.
alles liebe und bis bald in diesem schönen forum.
kathi, die heute leider keinen schmetterling gesehen hat
Geändert von -neugier- (23.06.2007 um 01:32 Uhr).
Grund: verrate ich nicht... zungerausstreck...;o)
|
| |
31.05.2006, 14:30
|
#11 (permalink)
|
| Hallo -neuhier-,
ich kann deine Panik schon verstehen, da bzgl. Mäusen und der Entsorgung selbiger meine Frau auch nicht gerade Nerven aus Drahtseilen beweisst
Kleiner Tipp noch bzgl. der Bestückung der Fallen:
Ich nehme immer Karamel- bzw. Kaubonbons, die man fest in die Mulde drücken kann...das hat bisher keine Maus rausbekommen *ggg*
Aber keine Angst: die erste Maus ist die schlimmste. Und solange Sie nicht schimmeln (das hatte ich schonmal...Falle vergessen für einige Wochen *würg*)
Die Viecher werden sehr schnell brettsteif und lassen sich eigendlich Prima entsorgen...  |
| |
31.05.2006, 23:14
|
#12 (permalink)
|
| Hallo kathi ohne Schmetterling,
gehst du noch immer auf die Jagd ? Oder war die Maus nur ein Einzelgänger und du hast endlich Ruhe ?
Alles Liebe und Gute
UTE, ohne Sonnenschein, weil es ja schon dunkel ist.
| |
01.06.2006, 00:03
|
#14 (permalink)
|
| Hallo Kathi mit Schmetterling
dafür hast du aber jetzt tolle Smilies. Und da sieht die Maus doch echt süß aus. Und denk immer daran: Tote Mäuse beißen nicht
Alles Liebe und Gute
UTE
| |
01.06.2006, 00:28
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| Also wenn's um Ratten gegangen wär', da hätte ich noch ne "nette"
Beseitigungsmöglichkeit gehabt.....ist aber nicht jedermanns Sache.
Als ich so 17 war, hatten wir in unserem Kompost ein riesen Rattennest.
Die Viecher waren wirklich groß und sausten am hellichten Tag durch unseren
Garten, so das meine Mutter sich kaum mehr raus traute. Das Gift haben die
immer eine Ratte testen lassen, so das immer nur die eine über'n Jordan ging.
Ich bin dann mit 'nem Kumpel (18 J.  ) in den nächsten "Waffenladen"
gegangen und wir haben uns ein schweres Luftgewehr gelassen. 
Den Rest kann man sich denken, dass führe ich nicht weiter aus. 
Naja, am Ende waren keine Ratten mehr da...............
Heute kann ich das aber nicht mehr glaube ich- bin doch etwas erwachsener geworden!!
Ade
Wolf
P.S. Ach Moment, so ein Teil (Kaliber 4,5mm Diabolo) liegt bei 150.-€ falls es jemanden in den Fingern juckt.
(Findet Ihr mich immer noch so nett?  )
P.S.S. Nebenbei bemerkt, Mäuse finde ich ganz süß!!
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt."
Geändert von bolban (01.06.2006 um 03:56 Uhr).
|
| |