Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.05.2006, 11:37   #1 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Unglücklich Wütend

Jetzt muß ich hier doch einmal meinen ganzen Frust loswerden.
Gestern wollte ich nach 10 Tagen dauerregen das erste mal wieder in meinem Garten etwas arbeiten, obwohl Sonntag war. Aber die Sonne lockte und die Nachbarn waren auch am werkeln. Als ich dann meinen Garten betrachtete, durfte ich feststellen, daß ich mitlerweile einen " drittel " Garten habe. 1 drittel ist von Schnecken aufgefressen, 1 drittel ist von Läusen verseucht und ein drittel ist von weiß der Geier aufgefressen. Von meinen geliebten Kokardenblumen stehen vielleicht noch 10 cm abgefressene Stengel, außer der Sorte, die ca 1,00 mtr. hoch wird. Die ist noch wunderschön. Aber dort habe ich dann die ersten Blattwanzen entdeckt. Meine Margeritten sind durchlöchert, daß man das schon als ein filigranes Meisterwerk bezeichnen kann. Usw.usw.
Obwohl ich bislang der Meinung war, das sämtliches Getier auch nur Leben möchte, war ich gestern so wütend, daß ich mir einen Eimer, vorsichtshalber mit Deckel, schnappte, eine Flasche Bier opferte, ( Haltbarkeit war eh im Februar abgelaufen ) meine dicken Gummihandschuhe anzog und auf Jagd gegangen bin.
Bei ca. 100 roten Nacktschnecken habe ich aufgehört zu zählen. Alleine unter einer Schlüsselblume haben sich 24 Stück, meist Babyschnecken versteckt. In 1 Stunde war mein Eimer halb voll. Aber diese Aktion hat sich unter den Schnecken bestimmt rumgesprochen, denn ich stellte fest, daß sich die Viecher in mein Beet mit Maiglöckchen und Gemswurz verkrochen haben. Und das war vom Regen noch so patschig, daß ich dann auch keine Lust mehr hatte, bis zu den Knöcheln in der Erde zu versinken.
Heute morgen war ich mit meinem Eimer wieder draußen. Und er war wieder ca. 1/4 voll mit Schnecken. Aber da es ja wieder angefangen hat zu regnen, mußte ich leider aufhören. Ich habe noch niemals so viele Schnecken und Läuse in meinem Garten gehabt. Aber ab jetzt sage ich ihnen den Kampf an.
Schließlich möchte ich meine Blumen blühen sehen.. So. Jetzt geht es mir etwas besser. Sorry, daß ich euch damit nerve.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit euren Pflanzen.

Alles Liebe und Gute

UTE, genannt auch Schneckenrambo...

Alt 29.05.2006, 12:20   #2 (permalink)

Benutzerbild von Mutt3550

Standard wütend

Hallo Ute, Du stehst nicht alleine da mit Deiner Wut, ich gehe täglich mit meinem Backpulverglas in den Garten und bestreue alle Schnecken die mir über den Weg laufen, und sage dabei "du bekommst keine 100 Kinder mehr". Ich bin auch ein Mensch der alles leben läßt und seine Chance zum leben haben muß, aber bei den Nacktschnecken hört es auf. Wo nichts wächst nehme ich Salz, an den Pflanzen Backpulver und benutze auch noch Schneckenkorn, dieses Ferramol. Bei uns im Bauernblatt " in Schleswig-Holstein) war letzt so ein netter Artikel über Schnecken. Möchtest Du ihn lesen, könnte ihn Dir senden.Bis bald und , gute Erfolge beim sammeln wünscht Monika.
Mutt3550 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:44   #3 (permalink)

Standard

Na immerhin steh ich mit dem Problem nicht allein da. Salz oder Backpulver benutze ich auch jetzt reichlich. Meine Mutter tritt sie kurzerhand tot.
Kathie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:37   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

Standard

Ich mache Ähnliches durch, meine tollen Tomisorten werden richtiggehen angegriffen von dieser scheiss Lausarmee. Ich hatte jeden Tag ganz schön zu tun, die Viecher mit der Hand
zu zerquetschen un habe nun mal die chemische Keule ausgepackt. Kann ja nicht sein, daß ich soviel Zeit investiere um dann vor Läusen zu kapitulieren. Die Schnecken halte ich
mit Schneckenkorn auf Abstand, was bis jetzt trotz Regen gut funktionerte. Als nächstes kommen wahrscheinlich die Blattminierfliegen auf der Feuerbohne, die ich dann in mühevoller Fitzelarbeit in ihren Gängen zerdrücke. Naja was soll's, daß ist aber doch jedes Jahr so- in ein paar Wochen ist's wieder vorbei. Also durchhalten ......

CU
Wolfi

P.S. Chinesische Laufenten sollen gut gegen Schnecken helfen
Alt 29.05.2006, 17:52   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

Schnecken und Läuse sind derzeit noch (NOCH!) in einem erstaunlich geringen Umfang zu Gast - hatte aber inzwischen reichlich Besuch diverser Blattwespen und Laus- und Flohbefall an meinen Buchsbäumen (Metasystox läßt grüßen).
zum Thema Schnecken - da gibt es ein Mittel, das basierend auf Extrakten des Neembaumes diese ekelhaften Zeitgenossen vertreibt; leider habe ich vergessen, wie das Teil heißt, mache mich aber nochmals schlau;
Vorteil: eine "Tablette" wird in eine Regentonne (300l) gelegt und hält auch bei täglichem Gebrauch von 300l eine Saison lang. Vollkommen biologisch kann es auf die Pflanzen gegossen werden und die Schnecken machen einen Bogen drum rum ...
in den nächsten Tagen mehr, wenn ich den Infozettel wieder finde

ach UTE, ich kann Dir nachfühlen

niwashi, der ständig auf der Hut vor einer Schneckeninvasion ist
Alt 29.05.2006, 19:36   #6 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln

Ihr Lieben alle,

es tut mir ja sooo gut, daß ihr mich versteht und daß es euch genau so ergeht. Ich kann mich aber wirklich nicht erinnern, daß wir jemals so eine Läuse und Schneckenplage gehabt haben. Ich habe deshalb auch nicht verstehen können, daß manche Gartenfreunde so böse auf die Schnecken sind. Die 3 oder 4 Schnecken, die ansonsten während des Jahres zu sehen waren, haben mich auch nicht gestört, zumal eigentlich auch nichts angefressen war.

@Niwashi
Zitat:
Schnecken und Läuse sind derzeit noch (NOCH!) in einem erstaunlich geringen Umfang zu Gast
Also mehr passen beim besten willen nicht in meinen Garten.
Zitat:
leider habe ich vergessen, wie das Teil heißt, mache mich aber nochmals schlau;
Danke. Ich hoffe, daß du mich nicht vergisst.

Alles Liebe und Gute

UTE
Alt 29.05.2006, 23:49   #7 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln

Liebe Monika Mutt3550,

ich würde mich freuen, wenn ich den Artikel lesen könnte. Man sollte ja seine " Feinde " kennen, wenn man sie bekämfen möchte. Und wie geschrieben, haben wir noch nie Last mit Schnecken gehabt. Läuse haben sich zwar immer schon in den Blüten der Gemswurz getümmelt, aber das hat mich weiter auch nicht gestört. Aber dieses Jahr ist ja mein ganzer Garten "verseucht " ....
Vielen Dank im voraus

Alles Liebe und Gute

UTE, die dem Ungeziefer den Kampf angesagt hat.
Alt 30.05.2006, 00:40   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

Standard

@ Ute
Das Zeug heisst "Neem Azal TS" und sollte gut erhältlich sein.
@Niwashi
Zitat:"Metasystox läßt grüßen"......yeah
Ist eigentlich "Temic" noch zugelassen (Indoor)?

Gruß

Wolfi
Alt 30.05.2006, 02:31   #9 (permalink)

Benutzerbild von -neugier-

Reden schließe mich an...

ach UTE,

ich fühle mit dir und all denen, die mit zu kämpfen haben.

ich habe es mit salz versucht, aber das ist den pflanzen nicht gut bekommen.

wie monika ja schon erwähnte, aber backpulver gegen schnecken? ein versuch ist es wert..., nur sehe ich die dinger nicht immer und was ich finde, schmeiße ich aufs feld.

wo gibts denn billig backpulver? es muss ja nicht von dr.oetker sein, oder?

an meinem erst kürzlich gepflanzten efeu, sind fast keine blätter mehr.

also auf in den kampf...zusammen sind wir stark...
schneckenrambo...wir stehen hinter dir

herzl. grüße von kathi

@bolban,
ist das das zeug, dass man in die regentonne gibt, so wie niwashi sagt?

Geändert von -neugier- (30.05.2006 um 02:33 Uhr). Grund: bolban, hab was vergessen...
-neugier- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 03:00   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von bolban

Standard

Hi,
nein . Ich ´weiss nicht was das für Tabs sind die Niwashi da meint. Bin selber interessiert.
Alt 30.05.2006, 19:11   #11 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln

Hallo alle zusammen,

es tut mir ja so gut, daß ich nicht alleine mit meinem Problem bin.

@bolban
Danke. Werde am Samstag im nächsten Gartencenter Großeinkauf machen.

@kathi
Preiswertes Backpulver gibt es z.B. bei Lidl, real,- , Kaufland oder anderen Supermärkten.
Ich verstehe nicht, daß die Schnecken bei dir den Efeu anfressen. Ich habe sehr viel Efeu an verschiedenen Stellen im Garten. Aber der ist überhaupt nicht angefressen oder löcherig. Eine der wenigen Pflanzen, die noch total gesund ist. Die Schnecken verstecken sich allerdings tagsüber darunter. Reiche Beute für Schneckenrambo....

@niwashi
denkst du an uns ? Die Liste der Interessierten wird immer länger....

Alles Liebe und Gute

UTE, die keine Schnecken mehr mag
Alt 31.05.2006, 00:36   #12 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

yo people,
mach mich wie gesagt schlau - auch bezüglich einer Internet-Bestellung
gebe Bescheid

niwashi, der aber erst nächste Woche dazu kommt
Alt 31.05.2006, 15:24   #13 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Standard

Lieber niwashi,

habe ich dir heute schon gesagt, daß du ein guter Mensch bist ?
Du bemühst dich um uns wie eine Glucke um ihre Küken.....
Und du kannst dir ruhig Zeit lassen. Da bei mir fast alles abgefressen ist, werden die Schnecken eh bald verhungern....

Alles Liebe und Gute

UTE, die heute sehr traurig wegen ihrer Pflanzen ist.
Alt 31.05.2006, 20:53   #14 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard

liebe UTE, meine Gute
soviel schöne Worte habe ich ja gar nicht verdient (schmeichel, fishing for compliments, sein Licht unter den Scheffel stell) - kannst mir auch öfter sagen, tut gut *grinsfreu*

aber auch ganz im eigenen Interesse möchte ich so schnell wie möglich dieses Mittelchen probieren ... wohne neben Acker und ungemähter Wiese (mit Gartenabfällen meiner lieben Nachbarn)

niwashi, der sich wieder die Röte aus dem Gesicht gewischt hat *pfffffffffff*
Alt 31.05.2006, 22:50   #15 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln

ach niwashi,

das wirst du doch bestimmt schon öfter gehört haben?
Aber es stimmt, dieser Satz tut wirklich gut. Und warum sollte man es dann einem netten Menschen nicht auch einmal sagen ? Und wer hört es nicht auch ganz gerne einmal ?

Alles Liebe und Gute

UTE, die noch immer traurig über abgefressene Pflanzen ist.

Antwort

Themen-Optionen