|
|
05.06.2006, 11:50
|
#1 (permalink)
| | | Schneckenkorn
Nachdem momentan die Schnecken ihre Rennen laufen, bin ich immer wieder am Schneckenkorn streuen. Ich benutze das Korn, das empfohlen wird( weiß leider nicht mehr wie es heißt) die Tiere fressen das Korn und verkriechen sich im Boden.
Leider merke immer öffters, dass das Korn zu schimmeln anfängt und die Pflanzen trotzdem angefressen werden. Was kann ich denn da machen?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Mausi | |
| |
05.06.2006, 12:18
|
#2 (permalink)
|
| Hi Mausi!
Es handelt sich wohl um Ferramol. Was Du beschreibst ist sicher eine Schwäche des Produktes. Es gibt weitgehend schimmelfestes Schneckenkorn wie z. B. Limex.
Bye
-John
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
05.06.2006, 15:09
|
#3 (permalink)
|
| Hallo Mausi,
oder alle absammeln...
Alles Liebe und Gute
UTE, die auch nur noch absammelt und Schneckenrambo genannt wird 
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
05.06.2006, 19:25
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| @Mausi
in Nachbars Garten wirft´s die Gute
in hohem Bogen weit hinaus
hämisch grinsend geht die UTE
danach schnell ins eig´ne Haus
doch da kommt mit einer Rute
der erzürnte Nachbar Klaus
fuchtelt rum und droht der UTE
doch die macht sich gar nix draus
drum wirft uns´re Heldin ihre Schnecken
weiterhin in Nachbars Paradies
damit die Viecher dort verrecken
und nicht in UTEs Salatverlies
jetzt liegt sie da auf ihrer Liege
und zieht eine Unschuldsschnute (blöder Reim)
und träumt davon dass sie wohl alle kriege
unsre SchneckenramboUTE
niwashi, der bei soviel Regen wohl zuviel Wasser ins Getriebe bekommen hat ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
05.06.2006, 19:40
|
#6 (permalink)
|
| @ niwashi
du bist einfach zu süß.....
Danke @ Mausi
siehe Beitrag im Small-Talk wütend.
Bin immer noch am absammeln, finde jeden Tag noch reichlich und mein lieber Nachbar leert mir immer den Eimer aus. ( Will nicht wissen, wohin. )
Alles Liebe und Gute
UTE,  die sich über das Gedicht freut.
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
06.06.2006, 00:00
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| @UTE
es freut mich, daß es Dir gefällt
niwashi, der etwas aufmuntern wollte, bei der Schneckenplage ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
06.06.2006, 00:18
|
#8 (permalink)
|
| @ niwashi Oh ja, es gefällt mir sehr gut. Und du hast es perfekt getroffen. Nochmals vielen, vielen Dank
Alles Liebe und Gute
UTE,  die jetzt grinsend ins Bett geht
| |
06.06.2006, 18:47
|
#10 (permalink)
|
| @ Mausi
Habe heute nachgefragt, wo die Schnecken entsorgt werden. In eine Plastiktüte und anschließend in die Mülltonne. Durch das Bier stinkt es etwas, aber die Schnecken sind dadurch sofort tot und müßen nicht leiden. @ kathi
Hoffe, daß du viel Erfolg hast.
Alles Liebe und Gute
UTE 
| |
08.06.2006, 00:58
|
#11 (permalink)
| | | Hallo an alle Schneckenschrecken,
denkt denn keiner an biologisch vertretbare Methoden??Ist doch auch Natur,die Schnecke,und dient etlichen Nützlingen als Speise!Man kann z.B. Material um und auf die Beete streuen welches von Schnecken gemieden wird.Da gibts in Google unter" biologisch gärtnern" etliche gute Seiten!!
nette Grüsse,Christa
So 'ne Schnecke ist doch auch nur ein Mensch | |
| |
08.06.2006, 01:54
|
#12 (permalink)
|
| Schnecken...Menschen??? Christa, du bist ja echt süß...
Zitat: So 'ne Schnecke ist doch auch nur ein Mensch
wenns denn so wäre, würde ich ihnen einen tritt versetzen und aus meinem gemüsebeet
vertreiben...aber mit schnecken ist das leider nicht möglich.
ich habe mit den eierschalen schon ein paar pflanzen umsäumt (habe die schalen vorher kleingemacht, ist das o.k.?) und dort keine schnecke gefunden und das schneckenkorn ist seit samstag in betrieb und auch effektiv...keine schnecke zu sehen.
nun hoffe ich, dass es so bleibt, bis mein gemüse geerntet werden kann und überlege, ob ich mir das im nächsten jahr noch einmal antun werde.
wenn ich die nerven, die arbeit und die kosten rechne, kann man es genauso gut beim bauern kaufen...oder sehe ich das falsch?
herzl. grüße von kathi 
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
08.06.2006, 09:31
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| Schnecken Hallo zusammen,
bei uns werden sie jetzt dreist. Gestern nachmittag ist doch eine fröhlich pfeiffend über die Terrasse marschiert!!!
Dabei hab ich so lecker Gemüse im Garten.  Dann hat er die Bohnen für sich allein.
Gruß
Petra
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
08.06.2006, 19:07
|
#14 (permalink)
|
| Hallo Christa Zitat: |
Ist doch auch Natur,die Schnecke
| Ich habe nie etwas gegen Schnecken gehabt und bis vor kurzer Zeit hätte oder habe ich auch nie eine getötet. Aber meine Staudenbeete sind halb weggefressen. Dieses Jahr gibt es keine Glockenblumen, Mädchenaugen, Kokardenblumen usw. Bis auf ca 5 cm alle abgesabbert. Ich habe bis jetzt ca. 4 Eimer ( 5 Liter) an Schnecken abgesammelt. So viele Schnecken wie dieses Jahr haben wir noch niemals gehabt. Sogar die Vögel gehen nicht mehr an Nacktschnecken ran....
Alles Liebe und Gute
UTE  genannt auch Schneckenrambo
| |